Jump to content
Hundeforum Der Hund
IN2009

Welcher Hund ist der Richtige? gr. Etagenwohnung und Kind

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Pashmino:

Ich kann Pudel sehr empfehlen! Persönlich kenne ich einige, neben meinem natürlich, und die tragen auch bei grösster Kälte keinen Mantel. Man schert sie etwas weniger kurz im Winter und überheizt die Wohnung nicht - dann ist es auch bei Kälte kein Problem. Zumal Pudel sehr, sehr gerne in Bewegung sind!

Kann ich so nicht bestätigen, unser Mix mit Pudelfell hat trotz viel Bewegung immer gefroren, sobald man auch nur an der Ampel warten muss. Man spürt auch einen deutlichen Unterschied, wenn man nach dem Spaziergang einfach mal unter das Fell fasst, bei allen Pudeln die ich bei niedrigen Temperaturen ohne Kleidung getroffen habe war die Haut sehr, sehr kalt. 

Dann lieber Mantel an, tut ja nicht weh. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ivy:

Wolfsspitze sind sogar noch etwas größer und auch mehrfarbig. 
...
Vielleicht wäre auch ein Eurasier was?

Wolfsspitz war auch mein erster Gedanke, sollen ja auch mit Abstand die ruhigsten Vertreter der deutschen Spitze sein. Und die mehrfarbigsten sind sie sowieso, wenn auch verwaschen.

Und dann kommt man in logischer Folge natürlich auch auf Eurasier und Elo. Das größte "Risiko" bei beiden ist wohl eine mögliche Jagdleidenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Shyruka:

Oder der Wäller. 

Sind aber nicht unbedingt so einfach, wie sie geplant waren, sagt jedenfalls @Juline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb KuK:

Wolfsspitz war auch mein erster Gedanke, sollen ja auch mit Abstand die ruhigsten Vertreter ..

"Ruhig" wäre mir jetzt beim Wolfsspitz allerdings nicht als erstes eingefallen :D Selbst der kleine Kerl, in den ich so verliebt bin... nunja, er ist seinerseits schwer in meine Damen verliebt und findet es überhaupt nicht lustig, dass das nicht auf gegenseitiges Interesse stößt. Er bekundet dann auch lautstark seinen Unmut, damit jeder weiß, wie gemein die zu ihm sind. ^^ Aber süß ist er! :wub: Und klug auch, sein Frauchen macht ganz viele tolle Sachen mit ihm, er wird u.a. gerade zum Rettungshund ausgebildet.

Wie jägerig die Eurasier sind, weiß ich leider nicht, da müsste man mal jemanden fragen, der einen hat. Ich kenne hier leider gar keinen, irgendwie gibts die hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Crystalflower:

Dann lieber Mantel an, tut ja nicht weh

Na klar, wenn der Hund friert, bekommt er einen Mantel, da sind wir uns einig. Meine Erfahrungen mit grösseren Pudeln (Klein- und Grosspudel, nicht Toy- und Zwerg-Pudel), sind aber eben so, dass diese gar nicht frieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Nebelfrei:

Sind aber nicht unbedingt so einfach, wie sie geplant waren, sagt jedenfalls

Das sage ich auch :D

Wir haben einen Wäller, und hier laufen einige in der Umgebung rum (mehrere Zuchtstätten in der Nähe).

Unser Wäller ist sehr wenig kompatibel mit anderen Hunden  - es sei denn der Mond steht ihm 8. Zen des dritten Mars-Trabanten, oder sonstige unerklärliche Gründe spielen da rein, dass er plötzlich bestimmte Hunde super findet ;)

Mein Mädel findet er zB total klasse, seinen Kumpel aus dem Wald liebt er auch. Andere Hunde... nee, da gehen im Zweifel gleich die Zähne in den Pelz!

Mit Menschen ist UNSER Wäller super, das ist aber in der Rasse nicht unbedingt vorgesehen - eigentlich sind sie eher zurückhaltend bis misstrauisch bei Menschen.

Übrigens, die Wällerin aus unserer direkten Nachbarschaft ist ebenso ein Kandidat wie unserer... Ist also nicht nur Zufall. Ach so - und das Fell ist bei Higgins FURCHTBAR. Weich und flauschig - aber leider filzt es total und dauerhaft. Das ist allerdings nicht so vorgesehen, vielleichth atten wir in der Hinsicht wirklich nur Pech. Jedenfalls empfehle ich einen Wäller NICHT, wenn man den Hund eventuell auch mal mit Kindern oder von Kindern ausführen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Jedenfalls empfehle ich einen Wäller NICHT, wenn

Ich auch nicht, ganz pauschal.

Aber ich werfe mal noch den Elo in den Raum. Freundliche, aufgeweckte, ausgeglichene Hunde, sportlich, aber nicht hibbelig.  Jedenfalls alle, die ich kenne.

Mehrfarbig und flauschig sind sie auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Elo ist der einzige Hund mit Markenschutz. ^^ Ich weiß nicht, mir ist das irgendwie komisch. Hat so ein bisschen was von Monsanto. Kann aber sein, dass es trotzdem nette Hunde sind. Ich kenn auch davon leider keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich aber, Elos sind echt nette Hunde 🙂
Wir haben 6 oder 7 hier rumlaufen, total klasse Hunde 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ivy:

Der Elo ist der einzige Hund mit Markenschutz. ^^ Ich weiß nicht, mir ist das irgendwie komisch.

Die Begründung der Markenrechtsinhaber lautet ja, dass sie dadurch genau kontrollieren können, wer auf welche Weise und mit welchen Tieren Elos züchtet, es sind u.a. Untersuchungen von Hüfte, Patella und Augen vorgeschrieben. Das ist auf jeden Fall plausibel und für mich auch glaubwürdig.

Und wenn sie dafür eine Lizenzgebühr verlangen, ist das auch okay. Wer im VDH züchten will, zahlt dafür ja auch nicht zu knapp.

Durch den Markenschutz kann man unseriöse Vermehrer verklagen. Solange der Umgang mit den seriösen fair ist, ist mir das sogar ganz sympathisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.