Zum Inhalt springen
Registrieren

Anzeigen üben


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

piper1981
vor 3 Stunden schrieb KleinEmma:

 

Woran erkenne ich, dass sie dafür so weit ist? Wie gesagt ist sie kein Hund, für den Leckerzeugs das Superduper-Dingen ist. 

 

Wenn du  zuhause "clickst",  vll  auch  einfach  mal so,  reagiert  sie  dann ?  Dreht  dir zB den Kopf  zu ?

Wie  oft hast  du Schritt 1 gemacht? 

 

Wie  die anderen schon sagten, muss die  Belohnung  nix fressbares sein. Bei 99%  der Hunde,  die ich  bisher im Training  gesehen hab, funktioniert  das halt  am Einfachsten. 

 

Wenn sie auch  draussen  mit  dir  arbeitet, zB  an bestehenden Tricks, andere  Sachen anzeigen etc,    dann würde ich  erst gezielt  an die  Schildkröten gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
piper1981
vor 3 Stunden schrieb KleinEmma:

 

. Ich habe zwar auch öfter Leckerzeugs mit, aber das nimmt sie ab und zu gerne an und manchmal geht sie es verbuddeln :D . Dabei ists egal, was ich mitnehme. 

 

 

 

 

Gilt  das  auch  für  die  Frikadellen ?

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Sie versteht doch was du möchtest, du brauchst den Umweg über den Klick nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 3 Stunden schrieb Amaterasu:

Belohnung kann mehr sein, als Futter.

 

Ja, bei Emma sind es meine Worte/ mein Lob.

Zudem ist es ja jetzt bei uns warm. Da wird Futter eh zur Nebensache.

 

vor 2 Stunden schrieb Ivy:

Stinkekäse vielleicht? Gibt ja Hunde, die sowas mögen.

Ich würde es auch noch ein bisschen im "Testmodus" üben. Hast Du auch ein paar andere Aufgaben mit ihr "geklickert" oder nur das "klick" und "Keks" geübt, ohne weitere Aufgaben? Falls ja, würde ich es mal probieren. Erst mit Sachen, die sie schon kennt und später irgendwas (einfaches) neues dazu nehmen. Ich finde auch, es liest sich, also hätte sie das noch nicht so richtig verinnerlicht. Das dauert einfach seine Zeit, es ist ja so eine Art "Programmierung" (funktioniert auch prima bei Menschen und ist gar nicht immer so negativ, wie es klingt).

Mag sie vielleicht was anderes apportieren? So als "Belohnung"? Oder apportiert sie nur Schildkröten? (Ich kann mir das hier im kalten Norden immer so gar nicht vorstellen, dass die da einfach so rumliegen und apportiert werden... :D )

 

Stinkkäse haben wir tatsächlich momentan mal hier. Den gibts hier sonst nicht. Aber Emma mag ihn nicht.

 

Im Testmodus habe ich Dinge wie Sitzen, Legen usw. geübt. Das war ja im Garten. Da ists eh anders, wobei sie auch da nur Fressbares annimmt, wenn sie selbst darum gefragt hat. 

 

Mit Leckerlis konnte ich ihr noch nie kommen. Normale Hundeleckerlis eh nicht. Wenn ich etwas für sie bei den Spaziergängen dabei habe, nimmt es es nur, wenn sie danach gefragt hat. Ansonsten trägt sie das Teil weg und verbuddelt es. 

 

Apportieren macht sie nur bei den Schildkröten. Manchmal, wenn sie Lust dazu hat, bringt sie den Leckerlibeutel oder nen Stock oder was sonst so da ist. Aber halt auch nur, wenn sie Lust dazu hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor einer Stunde schrieb piper1981:

 

Wenn du  zuhause "clickst",  vll  auch  einfach  mal so,  reagiert  sie  dann ?  Dreht  dir zB den Kopf  zu ?

Wie  oft hast  du Schritt 1 gemacht? 

 

Wie  die anderen schon sagten, muss die  Belohnung  nix fressbares sein. Bei 99%  der Hunde,  die ich  bisher im Training  gesehen hab, funktioniert  das halt  am Einfachsten. 

 

Wenn sie auch  draussen  mit  dir  arbeitet, zB  an bestehenden Tricks, andere  Sachen anzeigen etc,    dann würde ich  erst gezielt  an die  Schildkröten gehen.

 

 

 

Schritt 1 habe ich einige Tage gemacht, mehrmals täglich. Sie dreht den Kopf dann zu mir, wenn sie Lust auf Fressbares hat. Ansonsten nicht. Also genauso wie beim Wort "Lecker".

 

Sie zeigt ja Sachen an, z.B. Vögel. Wenn ich etwas gucken kommen soll, bleibt sie auch davor stehen und schaut immer wieder zu mir. Bemerke ich das nicht oder in ihrem Sinne zu spät, wird das "Ding" angebellt.

 

Bei Schildkröten ist es anders.

 

vor einer Stunde schrieb piper1981:

Gilt  das  auch  für  die  Frikadellen ?

 

Ja, das gilt für alles :D Hühnchen, Frikadellen, Wurst, Käse, Leberwurstbrotstücke usw. Sie verbuddelt auch Spielzeug, wenn sie darauf keine Lust hat.

 

vor 19 Minuten schrieb Sockensucher:

Sie versteht doch was du möchtest, du brauchst den Umweg über den Klick nicht.:)

 

Das ist das, was mir heute durch den Kopf ging. Dieses "Lass die mal in Ruhe" klappt immer besser. Wenn sie doch mal eine im Maul hat, sage ich gar nichts mehr dazu, sondern setze die Schildkröte nur wieder unter einen Strauch.

 

Dann bin ich auch schon öfter wieder an dieser Stelle vorbei gegangen. Nun wusste ich ja, wo die Schildi sitzt. In den Fällen zögert Emma jetzt kurz und dadurch habe ich Zeit meinen Satz zu sagen - oder halt Klick. Aber im Grunde reicht - glaube ich - dieser Satz + natürlich viele Lobesworte. 

 

Ich werde mal weitermachen, auch mit dem Klick. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

So, es fruchtet, aber doch durch "Lassima" (Lass die mal in Ruhe) und mehr durch vieeele freudige Lobesworte. Und außerdem fiel mir auf, dass sie das Klick schon kennt: Ich nenne die Leckerlis "Energie-Kick". Wenn Emma also beim Spaziergang zu mir kommt, weil sie Leckerli haben will, sage ich zu ihr "Willst du einen Kick?" und schwupp landet der Kick in ihrem Maul. 

 

Nun ja, das Dingen mit Leckerlis habe ich ja bereits erklärt. Zudem liegt mir dieses mechanische Wort sprechen einfach nicht. Ich lobe mit vielen, freudigen Worten ganz automatisch. Und dabei kommt meine Freude viel mehr zur Geltung, als beim bloßen "Klick".

 

Ich denke, für andere Hunde und Hundehalter ist die Idee sehr gut und wie hier ja manche geschrieben haben, auch erfolgreich.

 

Mir flutschen halt automatisch so Dinge wie "Seeehr gut", "Priiimaaa", "Du bist aber tollll!" oder "Daaankeee" ausm Mund. 

 

Sie bekam nun für jedes Anzeigen seehr viel Lob (oder auch nen Keks (Wurst o.ä.). Sie ist ja so eine Scannerin und steht zig Mal beim Spaziergang am Wegrand und guckt. Auch dafür gabs Lob - und Keks, wenn sie mich mit Keksblick anschaute. 

Begann sie nach Schildkröten zu suchen, kam ein "Lassima" - Lass die mal in Ruhe und damit sie das nicht einfach nur sein lassen muss, kam ein "Sollen wir mal da hinten gucken gehen?" und dann sind wir irgendwas gucken gegangen. 

 

Wenn sie sich auf das "Lassima" abwendete, gabs wieder viel Lob (und Keks, wenn sie das wollte).

 

Also, ich kann das alles nicht so gut erklären. Spielen ja auch viele Gewohnheiten von uns beiden mit hinein. Gewohnheiten, die ihr Spaß machen und wenn ich sie lobe, fühlt sie sich sehr wichtig :D - so menschlich ausgedrückt. Sie geht dann einfach anders, stolzer irgendwie.

 

Heute Morgen lief sie zuerst in die Pampa. Das macht sie immer morgens, um einen geeigneten Platz für ihr großes Geschäft zu suchen. Auf dem Weg zur Platzsuche fand sie eine Schildkröte. Ich sah an ihrer kompletten Haltung, dass sie eine gefunden hatte und bevor sie die ins Maul nehmen konnte, sagte ich mein "Lassima". Und yeah, Emma schaute hoch und zu mir und bekam eine wahre Lobeshymne zu hören. Sie freute sich, überlegte noch kurz, ob sie die Schildkröte nicht doch noch bringen soll, ließ es aber sein und kam mit Grinsegesicht zu mir gefetzt. Da der Keksblick kam, gabs natürlich auch noch Kekse.

 

Auf dem Rückweg bin ich extra so gegangen, dass wir genau an der Stelle auskamen, wo die Schildkröte saß. Die saß da natürlich nicht mehr, aber sie war nicht weit weg. Ich habe sie erst nach Emma gesehen und Emma ist nur zur Schildkröten hin, hat sie angeschaute und ist drum herum gelaufen und dann schaute sie mich an - yeah! 

Sie ist auch nachher nicht zurückgelaufen, um die Schildkröte doch noch zu holen - nochmal yeah!

 

Die Schildkröten sehen wir jetzt - wie gesagt - nicht mehr so häufig. Es wird stetig wärmer und irgendwann werden sie sich verbuddeln. Aber ich werde Emma einfach so weitermachen und sie für jedes Anzeigen von irgendwas loben. 

 

Heute hat sie jedenfalls schon den Pokal überreicht bekommen für die weltbeste Emma

k-DSC04853.JPG.43e285efb6aa2ec4b5d94b839c985f4f.JPG

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wow, das klingt super. Das hat sie gut verstanden. :) Weltbeste Emma ist sie aber ja eh. :D

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Gerade eben schrieb Freefalling:

Weltbeste Emma ist sie aber ja eh. :D

 

Stimmt :D 

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info für dich oder Mitlesende: der Klick ist nicht die Belohnung und "mechanisch" ist daran eigentlich nichts. Man muss sich nicht verstellen oder ähnliches. Die Belohnung käme danach. Was für den Hund in diesem Moment eine Belohnung darstellt, entscheidet der Hund und ist daher höchst individuell. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 2 Minuten schrieb Amaterasu:

Nur zur Info für dich oder Mitlesende: der Klick ist nicht die Belohnung und "mechanisch" ist daran eigentlich nichts. Man muss sich nicht verstellen oder ähnliches. Die Belohnung käme danach. Was für den Hund in diesem Moment eine Belohnung darstellt, entscheidet der Hund und ist daher höchst individuell. 

 

Ja, das habe ich verstanden und auch so gehandhabt :) Warum ich nun doch anders agiert habe, habe ich erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...