Zum Inhalt springen
Registrieren

Anzeigen üben


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Cool, heute Abend hat sie den nächsten Pokal bekommen. Hier gabs gaaanz selten mal Hasen und dieses Jahr sind ganz viele da. Die laufen ja anders als Kaninchen, sind also viel länger sichtbar. Emma reagiert ja nur dann auf Wild, wenn sie die Tiere laufen sieht. 

 

Heute Abend bleibt Emma plötzlich stehen und schaut einen Hügel hoch: Da lief ein Hase. Erstmal bekam sie mega viele Lobesworte fürs Stehenbleiben. Wie immer muss sie dann nochmal näher gucken gehen. Sie ging also zum Hügel vor dem Hügel, stellt sie darauf und guckte hoch und dann schaute sie zu mir. Darauf folgte natürlich wieder sehr sehr sehr viel Lob.

 

Bei diesem Blick weiß ich: Das ist nun für sie eine neue Aufgabe geworden. Aufgaben findet sie immer spitze. Ihr Gesichtsausdruck ist der, der anzeigt: Macht mir Spaß. 

k-DSC04858.JPG.d3ad6011c99f0f7fb6a6051216f1af6c.JPG

 

Jo, so darfs weitergehen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 7 Stunden schrieb KleinEmma:

Ja, das habe ich verstanden und auch so gehandhabt :) Warum ich nun doch anders agiert habe, habe ich erklärt.

 

Ich war und bin mir bei deiner Erklärung dahingehend unsicher.

 

Der Klicklaut wird nämlich mit der Belohnung und dem Gefühlen verbunden und müsste die genau gleiche Wirkung zeigen, und das liegt nicht am Hund. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

 

Ich war und bin mir bei deiner Erklärung dahingehend unsicher.

 

Der Klicklaut wird nämlich mit der Belohnung und dem Gefühlen verbunden und müsste die genau gleiche Wirkung zeigen, und das liegt nicht am Hund. 

 

Genau :) Aber ich habe ja erklärt, dass ich meine freudigen Gefühle besser mit meinen Worten/ Sätzen ausdrücken kann, als mit diesem Klick. Zudem steht Emma nicht unbedingt auf Essbares. Sie nimmt es nicht immer an oder nimmts, aber verbuddelt es. Nun ja, hatte ich ja alles bereits erklärt.

 

Es läuft jedenfalls jetzt sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf. Der Klick ist ein Hilfsmittel, kein Selbstzweck.

 

Wenn der Klick generell (oder das Markerwort) die Belohnung ankündigt (z.B. Futter) und für Emma das Wort, was auch immer es ist, eine größere Belohnung darstellt als Futter oder ein Spielzeug, dann ist die Unterscheidung von Marker und Belohnung hinfällig. Denn der Marker im Allgemeinen sorgt für besseres Timing und kündigt die Belohnung an. Den Zwischenschritt braucht man nicht, wenn für Emma ein “superklassetoll“ im rechten Moment DAS Highlight ist. 

Zumindest hab ich das so verstanden.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Ferun

@KleinEmma Ich denke das ist aber genau das was der "Klick" eben auch gar nicht soll. 

Klick ist emotionslos und nur das Versprechen auf die Belohnung. 

 

Aber wenn du es ja auf eure Art so gut hinbekommen hast, ist doch super. 

Mir liegt das auch mehr.

Mit Klick komm ich nicht klar, würde es aber gerne, weil es klarer/genauer ist. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 1 Minute schrieb Ferun:

Klick ist emotionslos und nur das Versprechen auf die Belohnung

Richtig. Aber hier gibt es ja keine Verzögerung, die ein Versprechen notwendig macht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@Ferun Ah ok. :D

 

Ich machs auch nicht richtig. Ich sag schon “jep“ oder “gut“. Aber “feeeeeeein“ steht auch oft für sich. Oder ich schiebe wortlos nen Keks rein. ;)

Gerade beim Anzeigen kommt sehr schnell ein “zuuuurück“ dahinter. Das haben wir gut aufgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 6 Minuten schrieb Ferun:

@KleinEmma Ich denke das ist aber genau das was der "Klick" eben auch gar nicht soll. 

Klick ist emotionslos und nur das Versprechen auf die Belohnung. 

 

Aber wenn du es ja auf eure Art so gut hinbekommen hast, ist doch super. 

Mir liegt das auch mehr.

Mit Klick komm ich nicht klar, würde es aber gerne, weil es klarer/genauer ist. 

 

 

 

 

Genau, aber ich müsste Klick sagen und direkt danach mit meiner Lobeshymne anfangen. Mit Leckerli gehts halt einfacher - in Sachen Klick. Dass "Klick" das Versprechen auf eine Belohnung ist, hatte sie schnell raus - wahrscheinlich auch deshalb, weil sie ja das "Kick" (Energie-Kick) kannte. 

Aber, Belohnung in Form von Keks (Wurst, Fleisch usw) ist ihr unterwegs nicht wichtig genug, um damit etwas zu üben. Keks einfach so, just for fun, ist klasse - wenn sie mir zeigt, dass sie einen haben will. 

 

Die Idee mit dem Klick ist nicht schlecht und die Erklärung die ihr geliefert habt, war super. Für uns - für Emma und für mich - ist aber der andere Weg "besser" (sinnvoller, wie auch immer).

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
Gerade eben schrieb Freefalling:

@Ferun Ah ok. :D

 

Ich machs auch nicht richtig. Ich sag schon “jep“ oder “gut“. Aber “feeeeeeein“ steht auch oft für sich. Oder ich schiebe wortlos nen Keks rein. ;)

Gerade beim Anzeigen kommt sehr schnell ein “zuuuurück“ dahinter. Das haben wir gut aufgebaut. 

 

Wortlos Keks reinschieben oder halt nach dem Kick ist ja eh nur möglich, wenn der Hund direkt neben einem steht. Das ist bei Emma nicht der Fall, weil sie weiterhin im Freilauf ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...