Zum Inhalt springen
Registrieren

Verdacht auf Cushing Syndrom


margie

Empfohlene Beiträge

margie

Hallo liebes Forum,

 

unsere kleine Dackelmischlings-Dame Maya, jetzt 20 Monate alt und 9 Kilo schwer, haben wir vor ein paar Tagen wegen Erbrechen und Durchfall beim Tierarzt vorgestellt. Im Zuge dessen, wurde bei Ihr auch ein großes Blutbild gemacht. Durchfall und Erbrechen sind inzwischen kuriert :)

 

Jedenfalls hat Maya ziemliche Angst vorm TA, sie winselt schon im Wartezimmer vor sich hin und würde jede Gelegenheit ergreifen wollen um zu flüchten. Jedenfalls ist sie in dieser Situation stark unter Stress!!! Heute Morgen waren wir dann beim TA und dort wurde uns gesagt, dass die Cortisolwerte von Maya erhöht sind und Verdacht auf Cushing besteht. Ich bin da ziemlich vor den Kopf gestoßen und hab mit so etwas überhaupt nicht gerechnet.

 

Könnte es nicht einfach sein, dass die Werte durch den Stress so erhöht gewesen sind? Ansonsten hat Sie keinerlei Symptome. Sie frisst eher normal bis wenig, trinkt normal und nicht übermäßig viel. Ihr Fell ist glänzend und voll und auch sonst ist Maya wirklich fit...also abgesehen vom erhöhten Wert und dass die TA meinen Hund zu nervös findet, passt nichts!!

 

Wir sind alle keine Ärzte und ich erwarte auch keine Diagnose von Euch...aber bis Dienstag ist es noch so lange hin, dann wird getestet ob Sie wirklich Cushing hat und ich würde gern wissen, ob es hier Hunde gibt, die ähnlich gestresst beim TA sind und vielleicht erhöhte Cortisolwerte aufweisen? Muss es wirklich gleich was schlimmes sein?

 

Lieben Dank für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Zenta

Einer meiner Hunde hat im letzten Jahr die Diagnose Cushing bekommen. Seit dem habe ich mich viel mit der Krankheit beschäftigt und zum Glück auch eine sehr kompetente Gruppe gefunden. Leider haben viele TÄ wenig bis keine Ahnung von Cushing. Bei einem 20 Monate altem Hund wäre Cushing mega ungewöhnlich, zumal du ja schreibst dass sie ansonsten auch gar keine Cushing Symptome hat. Natürlich kann ein erhöhter Cortisolwert von der Aufregung kommen. Was möchte denn dein TA am Dienstag untersuchen? Normalerweise wird als erstes der Morgenurin untersucht. Den kannst du ganz in Ruhe zuhause auffangen, dann hat da der Stress des Hundes schon mal keine Auswirkung drauf. Nur wenn dieser auf Cushing hinweist erfolgt eine Blutuntersuchung mit mehreren Blutabnahmen an einem Tag. Lass dich nicht verrückt machen, bzw. hol dir eine 2. Meinung von einem andern TA ein.   

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
margie

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Deine Antwort, die mich erstmal auch ein wenig beruhigt. Am Dienstag sollen wir zur Blutuntersuchung kommen, mir wurde erklärt, dass Ihr Blut abgenommen und etwas gespritzt wird (was unter anderem schmerzhaft für den Hund sein soll und von Morgenurin hat Sie nichts gesagt). Dann sollen wir eine Stunde spazieren gehen, dann wird Ihr noch einmal Blut abgenommen und dann soll sich herausstellen, ob Sie das Cushing-Syndrom hat.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir das erste Mal bei dieser TA waren, Sie hat Maya also erst einmal gesehen! Sie meinte aber, Sie sei halt so sehr aufgeregt und nervös und das wäre ein Symptome, außerdem sei Maya dick...und das fand ich auch schon heftig. Maya wiegt 8,7 Kilo...ich finde das nicht dick, zumal Sie das Gewicht auch hält, seit Sie ausgewachsen ist...hmm...aber anhand dieser Auffälligkeiten und der Tatsache dass das Cortisol erhöht ist, ist die TA der Meinung, dass Maya eventuell Cushing hat.

 

Eine 2.te Meinung ist eine sehr gute Idee und werde ich auf jedenfall auch einholen!!

Link zu diesem Kommentar
Zenta

Ich persönlich würde diesen ACTH-Test ohne vorherige Urinuntersuchung auf keinen Fall machen lassen. Sehe ich als unnötige Belastung für den Hund und für dich unnötige Kosten.

 

Ob ein Hund dick ist hat meist nichts mit Cushing zu tun. Da gibt es viele andere Gründe. Und ob deine wirklich zu dick ist kann ich natürlich gar nicht beurteilen. Die typischen Cushing-Hunde haben einen dicken Hängebauch, aber ansonsten wenig Muskulatur. Dass Aufgeregtheit für Cushing spricht habe ich noch nie gehört. Das ist doch einfach der Typ des Hundes oder die Erfahrung die er beim TA bereits gemacht hat. Die meisten Hunde mit Cushing sind faul und bewegen sich wenig da es ihnen nicht gut geht. Von Rückert gibt es einen guten Artikel zum Cushing. Da sieht man auch wie diese Hunde typischerweise dann aussehen.   

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...