Zum Inhalt springen
Registrieren

Tricks - Was und wie gelernt


Gast

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Danke, sehr gut. Ich konnte ja nicht allzu lange bleiben. Aber dafür bin ich seit halb 5 wieder wach und wir haben unsere morgendliche Runde schon abgeschlossen. :D

Femo kann viele Kommandos (gabs ja letztens einen Thread zu). Aber keine Tricks in dem Sinne. Finde ich aber nicht schlimm. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich möchte auch wiedermal etwas mehr üben. Falls es diesen Sommer mal so heiss wird, dass ich nicht mehr so lang raus will, kann ich so etwas für Unterhaltung sorgen. Wega hat eben auch di3 Tendenz nervös und zappelig zu werden, das möchte ich nicht fördern, so muss ich es sehr dosiert machen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Brienne kann nicht viele Tricks, glaub ich. (ich verstehe unter Tricks Dinge, die man einfach so macht unabhängig von Alltagsdingen wie Sitz und Platz oder so)

 

Sie kann Pfote geben (aber nur eine).

Ein paar „Vokabeln“: zeig mir den Ball, die Kuh, ...  

Nasentouch

gelb und blau unterscheiden

Gerüche differenzieren

 

ich hab bestimmt nich was vergessen, aber wir sind nicht die großen Trickser 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Siobhan 

Ist aber nicht wenig.

Bei Gerüchen unterscheiden, ich habe Teebeutel genommen, sind wir elend gescheitert. Mit Käse, Wurst etc wollte ich nicht üben, da wird sie zu aufgeregt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Na ja, wir trailen ja auch, dann ist das nicht soo schwierig. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Annali

Das meiste was Linnie kann, ist irgendwas mit den Pfoten, das liegt ihr, weil sie immer erst mal alles mit den Pfoten untersuchen will. Sie kann

- Pfote und andere Pfote (hat schon seinen Sinn beim Medical Training)

- High Five

- mit der Faust (Pfote) auf den Tisch hauen

- mit der Pfote etwas anzeigen (Pfote darauf legen)

- Nase (Mit der Pfote über die Nase streichen)

- schleifen (die eigenen Krallen an einem Brett mit Schmirgelpapier kurz schleifen)

und bestimmt noch ein paar Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.

Ein paar Sachen ohne Pfoten kann sie natürlich auch noch, zum Beispiel

- Superman (Männchen machen)

- wo ist der Ball? (klappt auch bei meinem Mann und mir, auf die Frage „Wo ist die Anna?“ läuft sie gezielt zu mir, sucht mich ggf.)

- hopp (irgendwo drüberhüpfen)

 

Wir haben das meiste über den Clicker gemacht, tricksen ist ein gemeinsames Spiel, das wir daheim machen und an dem sie ziemlich viel Spaß hat. Im Alltag nützen die kleinen albernen Tricks auch oft, zum Beispiel als Ablenkung. Gerade gestern zum Beispiel, wir waren beim Geburtstag meines Schwagers, eine Garten-Grillparty und eigentlich schon zu laut und zu trubelig für Linnie, sie würde sich da jederzeit für die heimische Couch entscheiden. Das „vergisst“ sie aber mal eben, wenn wir ein bisschen mit ihr tricksen (und andere Familienmitglieder mit einbeziehen) - so lässt sich eine Familienfeier viel leichter ertragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Farben unterscheiden hör ich das erste Mal. Das finde ich echt interessant.

 

Ich glaube der Trick bei nervösen Hunden ist eine Belohnung zu wählen die hoch genug im Kurs ist, dass sie motiviert aber nicht soo hoch im Kurs ist das sie vom Denken ablenkt. 

Wenn man jetzt versteht was ich meine. Ein sehr verfressender Hund ist sicher motiviert wenn man Leckerchen anbietet, aber wenn man ihm ein Stück Steak als Belohnung anbietet ist der Fokus viel zu sehr auf dem Fleisch als das er noch konzentiert über das Lösen einer Schleife nachdenken kann, wie es bei manchen Intelligenzspielsachen-DIYs notwendig ist.

 

Ich verstecke meiner Hündin manchmal den Strick und ihren Lieblingsball und sie muss mir dann das richtige bringen.

Wir spielen dazu erst mit dem Strick (Geruch und Geschmack in Erinnerung rufen) dann wird er versteckt und sie soll ihn bringen. Als Belohnung wird nochmal gespielt.
Dann dasselbe mit dem Ball. Im Anschluss wird beides versteckt und sie muss wie gesagt das gewünschte bringen.

Besonders freut sie sich, wenn sie beim Suchen vom Ball den Strick schon gesehen hatte und wenn der Strick gefragt wird regelrecht loshechtet "ich weiß wo der ist, Schalala" Zack. :D 

 

Spielzeug suchen habe ich aufgebaut indem ich es erst ganz einfach "versteckt" habe, also mittig im Flur. Dann auf die Bank gelegt, in eine Ecke, mittig in einen anderen Raum, dann erst irgendwann richtig versteckt. Damit sie irgendwann drauf kommt, das sie die Nase nutzen sollte. Macht sie von selber nicht gleich, sie sucht viel mit den Augen. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb Michelle003:

Ich glaube der Trick bei nervösen Hunden ist eine Belohnung zu wählen die hoch genug im Kurs ist, dass sie motiviert aber nicht soo hoch im Kurs ist das sie vom Denken ablenkt.  

 

Ja, eben Käse etc gibt es dann nicht :) aber für sie ist das gemeinsame Tun und loben an sich schon Belohnung genug, da braucht es dann genug Pausen mit simplen spazieren etc.

Ist nicht schlimm, ist halt einfach ihre Art

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Aruna kann... ein nettes Gesicht machen :D
Sikari kann verschiedene Stofftiere bringen, mich auf Kommando anspringen, Verbeugung auf Signal und auch ein nettes Gesicht machen :D

Link zu diesem Kommentar

Lakoma konnte unheimlich viele Tricks, aber ihr hat das auch einen Riesenspaß gemacht, sie war immer in der ersten Reihe, wenn es irgendwas neues zu lernen gab :)
Die Galgos finden das meistens irgendwie sinnlos, sie suchen sich lieber ihren eigenen Spaß 😉
Sollen sie machen, wie sie wollen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...