Zum Inhalt springen
Registrieren

Auffälliges Verhalten


Bable

Empfohlene Beiträge

ich durfte am Samstag mal  einem unbeschwerten Hundekind

bei der Kontaktaufnahme zu ihm unbekannten erwachsenen Hunden (meinen zwei Hunden) zu gucken.

Diese kleine Handvoll Hund  war so was von intensiv am Rumbellen,anbellen , verbellen meiner Hunde.

Da war echt Mobbing im Raum.

Minihund war ständig auf Aufmerksamkeitsuche.

Der kleinen Maus musste erst mal deutlich gemacht werden, dass sie nicht  das Sagen hat.

Da war meine Lucie klar am Ansagen,aber auch mein geduldiger Ramse machte  bald seine Misslaune deutlich.

Es ging der kleinen Maus um Rumtoben,Rennen ,Verfolgen.

Nur die Alten hatten keine Lust mehr.

 

Der Welpe hatte echt Ausdauer  beim Mobben der Alten,musste von seinem HH gestoppt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Bable

@agatha verstehe deinen Beitrag in Bezug auf meine „Fragestellung“ jetzt zwar ehrlich gesagt nicht ganz aber dennoch Danke für deine Mühe. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
Am 18.5.2019 um 20:59 schrieb Bable:

läuft im Freilauf seitlich quer vor eine Hündin (mit der wir regelmäßig spazieren gehen), stoppt sie dadurch und bellt sie dann penetrant an, Drängt sie dabei weiter mit dem Körper ab und bleibt stets dicht an ihr dran, interessiert sich nicht für Beschwichtigungsverhalten und Warnungen. Je mehr sie ihn abhalten will und je näher sie versucht an uns heran zu kommen umso mehr dreht er auf.  Ansprechbar ist er in diesem Moment nicht. Besonders zu denken gab mir dann endgültig folgende Situation: Hündin wird gerufen, wir HH stehen mit etwas Distanz, Hündin peilt im hohen Gras erst mich an und mein Hund - gerade noch friedlich 5 m seitlich von mir schnuppernd - rast plötzlich quer in ihren Weg und treibt sie auf beschriebene Art und Weise gute 50m zurück um dann zu mir zurück zu kommen NACHDEM die Hündin sich von mir weg bewegte. 

 

Original Akuma vor 7 Jahren.

 

willst du hören, was ich deshalb denke? Aber er hat das bei allen Hunden gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Bable

@Hoellenhunde deshalb habe ich den Thread erstellt :) es geht mir nicht um DIE ultimative Erklärung sondern um Meinungen und Erfahrungsberichte. Sozusagen verschiedene Perspektiven :) Daraus versuche ich auch Aspekte zu finden, die ich genauer beobachte um das Verhalten meines Hundes besser zu analysieren.  Daher Antwort auf deine Frage: gerne, denn jede Ansicht und Gedankengang ist willkommen :) 

 

hier auch mal kurz eine Bemerkung an alle: ich möchte nicht, dass in diesem Thread jemand angegriffen wird, weil man völlig unterschiedlicher Meinung ist :) das empfinde ich in diesem Fall einfach nicht als hilfreich für mich :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Da hänge ich mich gerne mal mit an.

 

Meiner ist ähnlich, wir haben Beutefang Verhalten und Hüte Problem.

 

Loki macht das auch sehr gerne.Andere begrenzen und auch hetzen, Freilauf mit fremden Hunden, unmöglich die dürfen sich nicht bewegen, deswegen lassen wir das. Er muss nicht jeden „lieb“ haben. Mobben darf er aber auch nicht. Er hat seine Hündin daheim, bei der ist er nicht so, sie darf alles, auf ihm rumhüpfen, sich bewegen. Einzig Ressourcen, da muss ich drauf achten, aber sie gehen sich mittlerweile einfach aus dem Weg, jeder auf seinen Platz und man nimmt dem anderen nichts ab.

 

Was wir derzeit machen ist kein Hundekontakt an der Leine oder im Freilauf, fixieren usw. werden umgelenkt mit dem Clicker. Das funktioniert immer besser, für gezielte Hundebegegnungen, arbeite ich mit einer Trainerin zusammen, weil er eben mit HD und der falschen Verknüpfung Hund=Schmerz, ich da keine Experimente  machen möchte. Deswegen heißt es gerade für ihn, kein Kontakt zu anderen Hunden, außer Lara und Nachbars Zwergackel, den er über alles liebt, da ist aber der Zaun dazwischen.

  

Falls du magst, würde ich gerne mal deinen multimix auf einem Bild sehen.😁

Link zu diesem Kommentar
Bable

neueste Erkenntnisse: Fremder Hund langsam zu mir > kein Problem. Hündin langsam zu mir > kein Problem. Hündin schnell in meine Richtung  > Problem (ich schätze ab ca. 20m Distanz „sieht er Rot“. Man kann auch richtig sehen, wie sich seine Körpersprache verändert/entspannt  wenn er die Hündin auf diese Distanz gebracht hat. Nicht unbedingt kehrt er zu mir zurück, manchmal lässt er sich dann von ihr „jagen“ - vermute aber zunehmend, dass das nicht das „spielerische“ Abwechseln ist, was so gerne als „fair“ bezeichnet wird sondern ebenfalls eine Bewegungslenkung sein könnte). Hündin schnell zu HH und ich weit genug weg > kein Problem. Hündin in meine Richtung egal welches Tempo und er sucht Leckerli in meiner Nähe > kein Problem/Sie darf sogar mit suchen ohne dass es Stress gibt. Er mit Hündin im Schlepptau schnell zu mir > kein Problem. Fremder Hund schnell zu mir > unbekannt.  

 

Streit zwischen anderen Hunden findet er übrigens ganz schrecklich und rennt sofort zu mir. Heute hat er sogar ein paar Sekunden gezittert als zwei Hündinnen aneinander geraten sind (liegt aber vielleicht auch an der meist aufgeregten Reaktion der anderen HH). 

Link zu diesem Kommentar
Juline

Mein erster Gedanke beim Lesen war, dass er das schnelle und direkte auf-dich-zu-laufen des anderen Hundes als Attacke /Angriff (fehl-) interpretiert. Nur eine Idee.

 

vor 9 Stunden schrieb Hoellenhunde:

willst du hören, was ich deshalb denke?

 

Ich will es auch hören.

Link zu diesem Kommentar
Bable

@Juline wenn die HH ihre Hündin ruft, ist meiner sofort in „Alarmbereitschaft“ dh. Kopf geht hoch, Suchender Blick und sofort angespannte Körperhaltung. Sobald sich die Hündin in Bewegung setzt, läuft er auch los. Läuft sie zielsicher aufs Frauchen zu bricht er ab, wenn nicht ... Nunja, habe ich schon beschrieben :) 

 

Heute wartete er sogar bei mir ab und sprang quer in zwei (die Hündin wurde begleitet) in unsere Richtung rasende Hunde. Ich war leider eine Sekunde zu langsam in der Reaktion um es zu verhindern.

 

Was mich wiederum nachdenken lässt: wenn er das als falsch empfindet wieso rast er aber wiederum gerne mal auf andere Hunde zu, macht also selbst genau das, was er bei anderen „korrigiert“?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...