Zum Inhalt springen
Registrieren

Platz klappt einfach nicht


Caro73

Empfohlene Beiträge

Herdifreund

Ob separat oder in Folge ist im Grunde völlig egal. Wichtig ist nur das richtige Timing und der Versuch, sich in den Hund "einzudenken". Worte sind für Hunde nichts anderes als eine Lautfolge. Viele HH glauben aber unbewusst, dass der Hund versteht was gemeint ist, weil das Wort es ja beschreibt und handeln unbewusst auch so. Im Idealfall weiss er was er tun soll, wenn diese Lautfolge kommt, im schlimmsten Fall bleibt sie ein undefinierte Gebrabbel. Meistens ahnt er was gemeint ist, aber nicht so richtig.

 

Da es einfacher ist, ein neues Kommando zu vermitteln, als ein schlecht definiertes zu verändern, sollte hier ein neues Wort etabliert werden. 

 

Und eigentlich ist positive Verstärkung da gar nicht schwer. In dem Fall könnte man es auch mit verschiedenen Belohnungen/Lockmitten versuchen. Normales Futter,  Handzeichen, streicheln um den Hund zu locken, bzw in Platz / Runter / Down / Lieg oder was auch immer zu bringen. Die Fleischwurst, die Frikadelle, den Fisch oder Käse, also dass wofür er "sterben" würde, wenn die Position eingenommen wurde. Und auch NUR dann. Damit es funktioniert, muss das Kommando kurz vor dem Leckerlie geben deutlich ausgesprochen werden UND (Timing ist sehr wichtig) das muss direkt nach der Ausführung gegeben werden, damit der Hund das Kommando-》Leckerlie mit der Aktion verbindet und nicht mit irgendwas anderem nach der Ausführung verknüpft. Wichtig: Da es sich bei diesem Vorgehen genau genommen um eine Konditionierung handelt, muss sehr genau auf die Einhaltung der Abfolge geachtet werden. WENN das Kommando kommt, gibt es IMMER das Leckerlie. Damit sich das festigt und nicht wie das alte Kommando "abnutzt", kommt das Kommando mit Leckerlie dabei wirklich nur, wenn es ausgeführt wurde und später im weiteren Trainingsverlauf, also wenn es halbwegs sitzt auch nur dann, wenn tatsächlich zu erwarten ist, dass das Kommando eine Chance auf Ausführung hat. Nicht, wenn der Hund z.B. gerade spielt oder anders sehr abgelenkt ist. Würde man es dann  verwenden, verliert das Kommando sehr schnell an Bedeutung und "nutzt sich ab", bevor es verfestigt ist. 

 

Das klappt eigentlich immer und nicht nur bei Sitz, Platz und Fuss.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei einem einjährigen Hund würde ich davon abraten eine halbe stunde lang durchzutrainieren. Das endet vermutlich in frust.

 

Darf ich fragen, warum du das kommando "platz" brauchst? 😊

Meine z.b. mag platz einfach nicht. Also haben wir es komplett gestrichen.

Wir brauchen es nicht. Wir haben das kommando "warte". Wie ist mir prinzipiell egal. Bei längerem warten legt sie sich meist freiwillig ab.

 

Vielleicht kannst du es aber auch so aufbauen. Legt sich dein hund von selbst entspannt hin, belohnen und "platz". So koppelt der hund vielleicht, dass platz auch entspannung heißt... so würde ich es machen sollte ich 'platz' brauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Herdifreund
vor einer Stunde schrieb Amidala:

Bei einem einjährigen Hund würde ich davon abraten eine halbe stunde lang durchzutrainieren. Das endet vermutlich in frust.

 

Wie kommst Du darauf? Das funktioniert auch bei viel älteren Hunden hervorragend. Und niemand hat hier irgendwo geschrieben, dass man daraus eine Exerzier-Stunde machen soll. Solche Trainingseinheiten lassen sich wunderbar in den täglichen Umgang einbauen. Und mit Spass lernt es sich gleich 10 Mal so gut. Man muss nur dran bleiben.

 

vor einer Stunde schrieb Amidala:

Darf ich fragen, warum du das kommando "platz" brauchst? 😊

Meine z.b. mag platz einfach nicht. Also haben wir es komplett gestrichen.

Wir brauchen es nicht. Wir haben das kommando "warte". Wie ist mir prinzipiell egal. Bei längerem warten legt sie sich meist freiwillig ab.

 

Meine legen sich auch von selbst ab wenn SIE es wollen, was ja bedeutet, dass sie das Ablegen durchaus mögen. Meine Schnarchnasen lueben das sogar. Somit könnte ich das wohl auch trainieren, wenn es für mich oder die Hunde einen Sinn ergeben würde.  Alles was ein Hund "von Haus aus" macht, lässt sich ausbauen.

 

vor einer Stunde schrieb Amidala:

Vielleicht kannst du es aber auch so aufbauen. Legt sich dein hund von selbst entspannt hin, belohnen und "platz". So koppelt der hund vielleicht, dass platz auch entspannung heißt... so würde ich es machen sollte ich 'platz' brauchen. 

 

Viele Hunde sind in Platz NICHT entspannt, da sie in dieser Position keinerlei Kontrolle über ihre Umgebung haben und nur eingeschränkt handlungsfähig und ausgeliefert sind. Vor allem, wenn sie sich entgegen der Richtung ablegen müssen, in yer sie eine Überblick haben. Zumindest meine Erfahrung ist, dass sich ein Hund umso eher ablegt, je sicherer er ist, bzw. je mehr Vertrauen zum Halter besteht. 

 

Unabhängig davon, ob man "Platz als wichtig erachtet oder nicht, würde eine Belohnung wie hier vorgeschlagen, nicht wirklich die Ausführung des Kommandos, sondern das Ablegen nach Lust und Laune belohnen und trainieren. Zwar kann man so beginnen (bietet sich ja an), aber spätestens Wenn es um die Ausführung nach dem Kommando geht, funktioniert das nicht mehr. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...