Zum Inhalt springen
Registrieren

Hypoallergenes Hundefutter


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo zusammen,

 

wir haben leider gefühlt immer häufiger Analdrüsenprobleme... Nicht nur so ein bisschen entzündet, sondern direkt immer ohne Symptome von heute auf morgen über Nacht komplett mit Eiter gefüllt...

Da es sehr schmerzhaft ist und ausserdem so ein rosa Strampler nach der Behandlung nicht sehr gut für's Ego ist muss jetzt was passieren.

Wir konnten leider nicht heraus finden was es auslöst da sonst nichts weiter ist. Daher hat uns die Tierärztin heute zu hypoallergenem Hundefutter geraten.

In der Suche konnte ich nichts passendes finden und die Menge an Googlesuchergebnissen erschlagen mich.

 

Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Falls wichtig. Der Nici wird im Oktober 9 Jahre alt.

 

Aktuell bekommt er von Escapur die Nasswurst mit Wildfleisch und Leckerlies meist sowas wie Känguru oder Strauss.

Je handelsüblicher das Fleisch desto weniger gut scheint er es zu vertragen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ist nur so ein Gefühl.

 

Über alle Tipps bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Meine  beiden  haben gerade  einen Sack  plattgemacht, fanden sie lecker .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Wäre auch für Insektenfutter, da du ja quasi schon mit den exotischeren angefangen hast und da durchaus eine Kreuzallergie entstanden sein kann.

 

Grundsätzlich sagt man sonst, dass nur sehr selten Tiere gegen Reis allergisch sind und oft wird dazu Pferd empfohlen. Mit den Komponenten findet man auch häufig sensible Futterarten. 

Wichtig wäre aber wohl auch, dass du Belohnungen an dein Hauptfutter anpasst, damit du nicht versehentlich den Auslöser fütterst.

 

Gute Besserung und Erfolg den Auslöser zu finden.

 

(Im übrigen habe ich neulich gelesen, dass ständiges Ausdrücken die Analdrüsenproblematik verschlimmert, da der Hundekörper so immer mehr Sekret produziert, weil ja nichts mehr in Reserve ist. Inwieweit das nun medizinisch richtig ist, weiß ich nicht. Und wenns sowieso entzündet ist, muss ja sowieso abhilfe geleistet werden.)

Link zu diesem Kommentar

InsectDog und VeggieDog wird bei uns sehr gerne als Leckerchen genommen und super vertragen.

 

Mit Reis würde ich trotzdem aufpassen. Beim Stinktier macht Reis böse Blähungen und einen nicht sonderlich netten Abgang....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
Gerade eben schrieb Lyris:

InsectDog und VeggieDog wird bei uns sehr gerne als Leckerchen genommen und super vertragen.

 

Mit Reis würde ich trotzdem aufpassen. Beim Stinktier macht Reis böse Blähungen und einen nicht sonderlich netten Abgang....

 

 

 

Quinta reist sich von Reis auch sämtliches Fell aus. Nichts desto trotz würde ich da eher dannach gehen, dass die Mehrzahl der Hunde es wohl durchaus verträgt und es zumindest auch von meiner Tierärztin als seltene Allergie angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Insektenfutter?

Ich hab das eben gegoogelt, bin aber trotzdem verunsichert.

 

Gibt es hypoallergenes Futter nur trocken?

 

 

Die Analdrüsen wurden immer nur gemacht, als es bereits eitrig war.

Außer 1x vor 8 Wochen. Ich dachte, wenn es nach 6 Monaten geleert wird, sammelt sich nicht viel, sodass er nicht immer 1x Jahr etrige Drüsen hat =(.

 

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Der Kot ist normal. Durchfall hat er nie.

In seinem linken Analbeutel bildet sich anscheinend kein Sekret mehr, das ist direkt so dickes hartes Zeug. Sein rechter funktioniert einwandfrei.

 

Kräuterhefe zusätzlich zum Futter? Wie wirkt das denn?

 

Kaukram bekommt er nichts mehr, da er davon, wenn er 1 Minuten zu lange kaut, Durchfall bekommt. Hat er bestimmt schon seit 1- 1 1/2 Jahr nicht mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn
vor 3 Minuten schrieb Wilde Meute:

 

Ah ok, schade. Da besteht auch u.U. ein Zusammenhang aber den kann ich hier leider nicht so erklären.

 

 

Ein Zusammenhang, dass das davon kommt, oder das er das bekommt, weil er nichts kaut?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...