Zum Inhalt springen
Registrieren

Klarheit in der Kommunikation mit dem Hund


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Möchte Euch mal eine kleine Aufgabe stellen...

Denkt Euch mal 4 Menschen und einen Raum mit vielen Dingen darin, z.B. ein Wohnzimmer.

Die 4 Menschen sollen sich im Wohnzimmer eine Aufgabe ausdenken, während Du selbst draußen wartest, ohne etwas mitzubekommen.

Z.B. könnte diese Aufgabe folgendermaßen aussehen: Geh zum Fenster, öffne dies, gehe danach zur Obstschale, nehme einen Apfel heraus und gebe diesen Person Nummer 3.

Klingt ja so weit nicht schwer, oder? Höhö.

Man selbst weiß ja aber gar nichts. Nun kommst Du völlig orientierungslos in den Raum, und versuchst zu bestehen.

Eine der Personen erzählt Dir ununterbrochen einen Schwank aus seinem Leben in seiner Muttersprache, die Dir leider nicht vertraut ist.

Die zweite Person meckert Dich ständig an, wenn Du in die falsche Richtung gehst, sagt sonst aber gar nichts.

Die dritte Person sagt Dir "heiß", wenn Du in die richtige Richtung gehst, und "kalt", wenn Du in die falsche Richtung gehst. Und zwar exakt in dem Moment, wo Du etwas tust.

Die Vierte Person rennt die ganze Zeit um Dich herum und hält Dir eine Packung Deiner Lieblingsschokolade vor die Nase.

An welcher Person wirst Du Dich orientieren?

Und kann sich jemand vorstellen, was ich damit sagen will?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

:) Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Bärenkind

    7

  • Renate

    4

  • hansgeorg

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, wow!

Wo nimmst Du das immer her?

Ich glaube, dass sich ein Hund manchmal so fühlt!!! Man labert ja wirklich manchmal auf ihn ein, wovon er so gut wie gar nix versteht - und angemotzt wird er dann auch schon mal, ohne ihm wirklich gezeigt zu haben was man will :redface , tja, Leckerchen sind ja auch Klasse, aber wenn ich nicht weiß, wofür ich die bekomme, kann ich nicht ausführen, was ich soll!

Ich denke, das die Heiß/Kalt-Person mein Favorit wäre, weil die mir hilft, das zu erreichen, was ich soll!

Klasse, wie Du hier einem die Augen öffnest!!! :respekt::respekt:

Jetzt hab' ich ihn gefunden: Hier speziell für Dich:

f040.gif

Und das meine ich ernst!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Na an der dritten Person, oder?

Sie sagt mir ja wo ich lang gehen soll und ich muss keine Angst von Person zwei vollgemeckert zu werden, weil es doch wieder falsch war.

Person vier ist ja sehr nett aber was soll ich mit Schokolade, wenn ich die Aufgabe erfüllen soll, genauso Person 1.

Das wir für die Kommunikation mit unseren Hunden klare Kommandos verwenden sollten, statt unsere Hundis ala "Machst du jetzt endlich mal Sitz oder was?" vollzutexten... ?

Das wir überzeugender sind, wenn wir uns klar ausdrücken und konkret sagen, wass wir wollen, als immer mit Leckerlies zu "überzeugen".

Das waren so meine Gedanken.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Also, wäre ich der Hund, -denn darum geht es doch , oder? ...dann würde ich zu dem Menschen mit der Schokolade gehen.

Ich denke Du willst darauf hinaus, dass sich ein Hund nicht von Worten leiten lässt.....er versteht sie ja eh nicht, sondern immer seinen Vorteil sucht ..... in dem Fall eben die Schokolade.

Richtig oder Falsch?

LGMuck

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

=)=)=)=) So ähnlich wird ein Spiel gemacht bei uns in der Hundeschule, auch mit dem Clicker.

GFinde ich sehr gut, weil man sich da richtig blöd vorkommt und sich fragt wieso man das jetzt nicht checkt. Mir ist danach sehr bewiußt geworden das der Hund n7unmal meine Sprache nicht versteht, und ich oft Fehler macher und sie deshalb Sachen falsch versteht.

Wir machen das recht am Anfang vom Grundkurs 1 also Junghundekurs. Da ist es auch mit am wichtigsten!!!

Toller Beitrag Anja, wie meistens :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Also wu du das wieder her hast?! Zum Nachdenken getroffen. ;)

Ich bin Nummer 3. Zumindest trifft das am ehesten zu. :)

Wie war das? Dem Hund zeigen, was er machen soll oder anbieten und nicht dumm rum reden.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hallo Anja,

das ist eine sehr coole Aufgabe. Vielen Dank dafür :klatsch: .

Ich denke du magst uns damit einen Spiegel vorhalten wie wir uns manchmal unseren Hunden gegenüber verhalten, besonders in einer größeren Familie mit Kindern kann ich mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen Hund manchmal so aussieht :D

Mehrere Sprachen, unklare Ansagen und dann soll der Arme auch noch selbst entscheiden.

Sicher würde man sich wie früher beim Kindergeburtstag beim Topfschlagen nach der "heiß/kalt" Person richten, auch wenn man sich sicher ein noch klarere Ansagen wünschen würde.

Ich glaube Kommunikation kann schon zwischen Menschen manchmal ein Problem sein, nicht nur zwischen Hunden. Ich war mal in einem Seminar beruflich, wo man seinem Partner ein Bild beschreiben sollte (es waren nur verschiedene Formen drauf, keine Landschaft oder ähnl.) und er sollte es nachzeichnen. Kamen auch sehr interessante Ergebnisse raus.

In "Das andere Ende der Leine" gibt die Authorin auch teilweise solche Beispiele, weswegen ich dieses Buch bezüglich Kommunikation auch ganz toll fand.

LG, Svenja

Link zu diesem Kommentar

hmmmm... :Oo:Oo

Rikes erster Gedanke lautete:

und WIE sage ich Hundi am besten ein verständliches "heiß"

und WIE ein geeignetes "kalt"?

:D:D:D:D

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

*kicher*

Woher wusste ich nur, dass Rike sowas fragen würde?! :D

Ich denke, ich würde auch die Person wählen, die mir "heiss" und "kalt" sagt.

Einfach, weil es am leichtesten ist, in eine Richtung zu latschen und -sinngemäss- ein falsch oder richtig zu bekommen.

Wenn ich hungrig wäre, würde ich allerdings Person 4 folgen :P;)

Link zu diesem Kommentar

Hunger auf Schokolade hab ich immer, mein Favorit wäre also Person 4. Lass die anderen doch labern, ich verstehe eh nicht, was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...