Zum Inhalt springen
Registrieren

Klarheit in der Kommunikation mit dem Hund


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also ich würde mich versuchen aus Person 3 zu Konzentrieren aber da ich eine Konzentrationsschwierigkeit hab würde ich mich von Person 4 dauernd ablenken lassen.

Zudem kommt dann noch die Person die dauernd Meckert.

Also währe ich tierich verwirrt und würde irgendwann entweder überreagieren und zurück maulen..... oder mich in eine Ecke verkrümeln und dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Bärenkind

    7

  • Renate

    4

  • hansgeorg

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hm, schwierige Frage. Ich würde vermutlich zwischen Person 3 und 4 schwanken. Denn irgendwie würde ich mir vermutlich die Frage stellen: Hey, warum soll ich überhaupt eure blöde Aufgabe lösen? Da mach ich doch viel lieber, was ich möchte! Person 4 könnte mich mit der Schokolade durchaus davon überzeugen, dass sich das Lösen der Aufgabe lohnt. Hätte ich mich einmal dazu entschlossen, würde ich vermutlich die klaren Ansagen von Person 3 hilfreich finden.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Jaja, Ihr vermischt jetzt Mensch und Hund. Weil Ihr natürlich wisst, worauf ich hinaus will...

Also die Voraussetzung zu meiner Geschichte ist:

Ihr seid Menschen

Ihr wollt die Aufgabe lösen

Ihr kennt die Bedeutung vomn heiß und kalt.

Im Übertragenen Sinne meine ich natürlich schon einen Hund, der sich binden will/muss, um zu überleben und sich nun in "unserer" Welt zurecht finden soll.

Die Schokolade wird sehr verlockend sein, er wird ihr auch hinterher gehen, aber nur, wenn er zuvor nicht gelernt hat, was heiß und kalt bedeutet. Denn wenn er DAS kennt, dann wird er mit diesen beiden Hilfen harmonisch durch "unsere" Welt kommen und Schokolade wird er auch von dem erhalten, der ihn mit heiß und kalt fair durch die Aufgabe gelotst hat, die er gerne macht, weil es mit dem fairen Partner Spaß macht.

Wie deutlich ein Hund heiß und kalt braucht, das liegt bei jedem Hund woanders. Manchen reicht ein kühler Luftzug, um zu verstehen, andere muss man vermutlich eher mit Eiswürfeln bewerfen, wenn z.B. der mit der Schokolade gerade in die falsche Richtung geht ;) . Nur sobald er den mit der Schokolade wieder aus den Augen lässt und die Obstschale anvisiert, muss es auch sofort wieder warm werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Da hast du wieder wahre Worte gesprochen.

Und ich bin froh sagen zu können, das bei Kyra früher hundert pro, Der mit der schokolade ihr neues Herrchen gewesen sein dürfte aber mitlerweile auch weiß, das sie, selbst wenn es nicht immer ein Leckerlie dafür gibt, sie mir folgen würde. Futter ist nicht Alles, auch Spiel und spaß steht im Vordergrund. :)

Aber Wurst würde sie auch jeder Zeit gerne von mir nehmen. :D

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Also wenn alle Personen gleichzeitig im Raum sind und mich zu leiten versuchen dann hat fuer mich Marie/Akima die richtige Antwort.

Das wichtigste fuer einen Familienhund ist in meinen Augen, dass nur von einer Person in jedem gegebenen Zeitpunkt Anleitungen kommen. Alle andere Leute im Raum sollen stille Beobachter sein. Nichts verwirrenderes als Herrchen und Frauchen eventuell noch Kinder, Besuch mit unterschiedlichen Kommandos, Gesten, Lockmittel...gleichzeitig

Darum gebe ich Shyla nie Kommandos, wenn sie Leute oder Hunde begruesst, ausser "go say hi". Dann liegt es an dieser Person/Hund mit meinem Hund zu kommunizieren. Wenn Shyla oder der Mensch/Hund zu aufdringlich wird greife ich erst wieder ein, mit Shyla zumir rufen, Anweisungen an den Mensch oder Distanz zwischen uns und den Hund bringen.

Allerdings wenn die Personen nacheinander einzeln leiten, dann macht Anjas Erklaerung sehr viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Was mich zu einer Frage verleitet.

Folgendes: Sind wir bei miener Mutter und mein Bruder ist da, verlangt er manchmal Sachen von ihr. :Oo

Ich persönlich bin der Meinung, sie muß nicht auf Andere hören, denn wir sind ihr Rudel, nicht vielleicht ein Mister X auf der Straße. Schadet das unserer Komunikation, weil ich in meinem Beisein nur meine Komandos durchsetzte?

Ich denke nein, denn sie weiß, das wir konsequent sind. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Auch deine Antwort ist mit Verlaub anthropozentrisch und ließe sich wohl am ehesten durch ein Experiment in dieser von dir vorgegebenen Konstellation und der entsprechenden VT/VP quantitativen und qualitativen nachweisen, alles andere ist für mich reine Spekulation.

Das Beispiel mit der Sprache ist etwas unrealistisch, da Hunde in aller Regel unter Menschen aufwachsen, mir ist dabei schon klar, dass Sprache in begrenztem Umfang, also Worte von Hunden verstanden werden können, die das gelernt haben.

Die meisten Hunde sind das Reden der Menschen gewöhnt, aus Untersuchungen weis man, dass hier der Effekt der Habituation eintritt, das Sprachengewirr wird einfach ausgeblendet, und nicht mehr wahrgenommen.

Fazit:

Wir können nicht wissen, wie Hunde das empfinden, da ihre Grundvoraussetzungen an Erfahrungen im Zusammenleben mit uns Menschen individuell sehr verschieden und daher kaum erfassbar sind, um situationsbedingt eine exakte Vorhersage machen zu können.

Vielleicht würde uns das begrenzt mit unseren eigenen Hunden gelingen, aber wahrscheinlich mit einem großen Fragezeichen versehen.

Was für mich immer wieder faszinierend ist, einerseits wie gut Hunde uns verstehen lernen, und wie schwierig es ist, andererseits, dem Hund zu vermittel was wir „der Mensch“ von ihnen wünschen und erwarten.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar

Oh Anja, wann denkst du dir nur solche Dinge aus? Aber sehr gut! :klatsch:

Also, ich denke, wenn ich gelernt hätte was heiß und kalt bedeutet würde ich dieser Person folgen, denn genau die bringt mich ja zum Ziel.

Allerdings esse ich sooo gerne Schokolade, vielleicht würde ich mir diese zuerst abholen und mich dann der Heiß- und Kaltperson wieder widmen. :Oo

Es kommt sicher darauf an wie oft mich dieses *heiß* und *kalt* der entsprechenden Person schon weitergebracht hat, bin ich bisher damit immer gut gefahren würde ich die Schokolade vielleicht doch sausen lassen. :Oo

Dieses *Spielchen* haben wir mal bei einem Clickersemimar durchgespielt, allerdings eine viel vereinfachtere Form, und trotzdem hat es lange gedauert bis ich wußte daß ich das Fenster auf Kipp machen sollte und anschließend die Flasche auf dem Tisch zu einer bestimmten Person bringen sollte.

Es gab dabei keine Ablenkung durch Schokolade, Gemeckere oder Fremdsprache, trotzdem irre schwer. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...