Zum Inhalt springen
Registrieren

Fleischallergie kann durch Zeckenbiss ausgelöst werden (bei Menschen)


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Woche jemanden kennengelernt, der durch einen Zeckenbiss eine Fleischallergie bekommen hat. Das hatte ich vorher noch nie gehört und habe deshalb mal ein bisschen recherchiert. Anbei zwei Artikel, Google spuckt dazu aber noch mehr aus.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83747/Studie-Zecken-koennten-Fleischallergie-uebertragen

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/allergie-nach-zeckenbiss-ein-raetselhafter-patient-a-1196775.html

 

Die Person, die ich kennengelernt habe, wurde in Norddeutschland von einer Zecke gebissen, nicht in Amerika oder Australien (in einigen Artikeln steht, dass nur eine dortige Zeckenart die Allergie auslöst, aber das ist inzwischen veraltet, auch der Holzbock kommt als Auslöser in Frage!).

Ich stelle das hier trotzdem bei den Hundekrankheiten ein, weil mich interessieren würde, ob es hierzu auch Forschungen in der Tiermedizin gibt. Hunde haben ja doch einen "etwas" anderen Stoffwechsel als wir, ich weiß also gar nicht, ob die sowas überhaupt bekommen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...