Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Fleischallergie kann durch Zeckenbiss ausgelöst werden (bei Menschen)

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Woche jemanden kennengelernt, der durch einen Zeckenbiss eine Fleischallergie bekommen hat. Das hatte ich vorher noch nie gehört und habe deshalb mal ein bisschen recherchiert. Anbei zwei Artikel, Google spuckt dazu aber noch mehr aus.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83747/Studie-Zecken-koennten-Fleischallergie-uebertragen

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/allergie-nach-zeckenbiss-ein-raetselhafter-patient-a-1196775.html

 

Die Person, die ich kennengelernt habe, wurde in Norddeutschland von einer Zecke gebissen, nicht in Amerika oder Australien (in einigen Artikeln steht, dass nur eine dortige Zeckenart die Allergie auslöst, aber das ist inzwischen veraltet, auch der Holzbock kommt als Auslöser in Frage!).

Ich stelle das hier trotzdem bei den Hundekrankheiten ein, weil mich interessieren würde, ob es hierzu auch Forschungen in der Tiermedizin gibt. Hunde haben ja doch einen "etwas" anderen Stoffwechsel als wir, ich weiß also gar nicht, ob die sowas überhaupt bekommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.