Jump to content
Hundeforum Der Hund
Doni89

Eure Meinung: Hund und Beruf

Empfohlene Beiträge

Ich bin von Mo - Do ca. 10 h und freitags ca. 6 Stunden unterwegs. 

Aktuell wäre der Hund kaum alleine. 

Wenn ich ihn nicht mehr mit ins Büro nehmen kann, habe ich aktuell hauptsächlich die Familie (wohnt in der Nähe) zur Unterstützung, die ihn entweder während der Arbeitszeit aufnehmen oder zumindest mit ihm spazieren gehen könnte. Doch dann würde ich sie ganz stark binden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei Dir vorangeschritten ist, mit Deinem Wunsch, einen Hund anzuschaffen. Ich kann Dir allerdings von meiner eigenen Erfahrung mit einem Bürohund (bereits von Welpenzeit an) berichten. Es ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber es ist machbar.

Ich habe unsere Hündin (ein Australian Shepherd, also kein Schoßhund und eigentlich eine Rasse, die sehr zum Hibbeln neigt und beschäftigt werden möchte und und und und und) bekommen, da war sie 12 Wochen alt. Normalerweise kann man einen Welpen mit 8 Wochen bekommen, ich bin heute sehr dankbar, dass sie 4 Wochen länger bei Mami und Züchterin bleiben durfte.

Ich hatte nicht einmal Urlaub, als sie mir anvertraut wurde.

Wir holten sie an einem Montagabend und mein Chef gab mir den Dienstag frei. Soweit so gut.

Mittwoch ging es aber schon ins Büro. Ich hatte zudem noch den sog. "Welpenblues" (habe ich gegessen? war ich schon duschen? war ich auf Klo? hab ich schon getrunken? sich frisch machen und sich umziehen wird so überbewertet, alles, was zählt, ist das Wohl des Hundes... oh mein Gott!!!!). Ich war nicht wieder zu erkennen. *grins* Aber auch das verging...

Wir sind alle 2 Stunden raus und dennoch ging der eine oder andere Knödel ins Büro. Oder das eine oder andere Pipi.

Anfangs lässt die Konzentration auf die Arbeit zu wünschen übrig, weil da ist ja ein herziges kleines Wollknäuel, was mir gehört... achja, der Welpenblues...

Also, alle 2 Stunden raus. Mitten in der Fußgängerzone. Erstmal ein paar Minuten laufen bis zur nächsten Pipimöglichkeit. Dass da auch mal auf den Weg gepieselt wurde, ist selbsterklärend. Wenn Du ein Büro mit Garten hast - perfekt. Die erste Zeit - Hund raus - Pipi/Kaka - Hund rein.

Bei mir ist das leider nicht der Fall gewesen, aber wir haben es dennoch geschafft.

Nach zwei Wochen hatten wir dann 14 Tage Urlaub. 24 Stunden hatte ich den Hund ja eh am Poppes hängen, da kommt es nicht drauf an, ob ich mit ihr zu Hause bin oder im Büro. Vor allem, weil ich ein Einzelbüro habe und den ganzen Tag mehr oder weniger alleine bin.

Heute ist es so, dass wir morgens in den Garten zu Hause gehen oder wir laufen 1/2 Stunde spazieren.

Dann geht es ins Büro. Dort schläft sie von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Dann machen wir 1 1/2 Stunden Pause und davon laufen wir mind. 1 Stunde Gassi.

Aber auch das immer unterschiedlich. Wir machen Stadttage (Bank, Post, Geschäfte, Bahnhof, Fußgängerzone).

Das sind die Tage, die sehr anstrengend sind, weil die vielen Leute, die vielen Gerüche, andere Hunde usw.

Aber das darf auch sein.

Ansonsten laufen wir am Wald oder im Stadtpark spazieren.

Und wenn echt ein grottenschlechtes Wetter ist, fahren wir auch mal zum Baumarkt oder den Tiershop.

Es ist hier immer was für den Hund geboten.

Nach der Pause verschwindet sie und schläft bis zum Feierabend.

Zu Hause geht es meist nochmals in den Garten oder 1/2 bis 1 Std. spazieren, je nachdem, wie das Tagesprogramm aussah.

Aber das machen wir erst, seit sie ausgewachsen ist. Als Welpe/Junghund war das Programm nur 1/4 bis 1/2 Mal so.

Dazu waren wir bis zur BH-Prüfung 1-2x auf dem Hundeplatz im Verein.

Heute gehen wir weiterhin mind. 1x die Woche auf den Hundeplatz zum Trainieren.

Zu Hause wird gefressen und dann sehe ich ab etwa 20.00 Uhr nix mehr von ihr. Die pennt.

Bevor ich schlafen gehe, lasse ich sie nochmals pieseln und das wars.

Wie Du siehst, man kann auch einen durchgeknallten Aussie mit ins Büro nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Meinung über Rasse

Hallo zusammen,   ich habe vor für einige Zeit einen Hund in Pflege bei mir aufzunehmen. Ich versuche seit einiger Zeit einschätzen zu können um welche Rasse es sich bei dem süßen wohl handeln könnte. er ist ca vier Monate alt und ganz sicher ein mischling, die Frage ist nur, was wird wohl vertreten sein. natürlich habe ich ne Vermutung würd aber gern andere Meinungen hören. was denkt ihr? :) Danke im Voraus 

in Mischlingshunde

• Wie ist Eure Meinung zum Buch "Das andere Ende der Leine"?

http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263373933&sr=1-1

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Was haltet ihr vom Beruf Tierpfleger?

Ich würde sehr gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich mit Tieren arbeite. Tierpfleger erscheint mir da doch am besten. Ist hier jemand Tierpfleger? Wenn ja wie ist es so? Was verdient ihr? Und würdet ihr mir vom Beruf eher abraten? Oder ist es ein toller Beruf, wenn man gerne mit Tieren arbeitet? Mir ist klar, dass es nicht nur streicheln ist. Sondern manchmal muss man auch unangenehme Dinge machen, wie in jedem Beruf. Würdet ihr dennoch davon abraten? Wenn ja warum?

in Plauderecke

• Beruf Hundefriseur

Also ich habe mir überlegt Hundefriseur zu werden. Da ich einen Beruf mit Hunden ausüben will. Die frage ist, wie gut kann man davon leben? Ist das wirklich so ein Beruf wo man genügend verdient um davon auch leben zu können? Geld ist nicht alles, aber wenn man kaum davon leben kann, dann ist es ja auch nicht so toll. Ich weiss das z.b. Tierarzthelfer schonmal sehr schlecht verdienen, Tierpfleger auch. Die meisten Hundefriseure arbeiten ja selbständig, die Frage ist ob sie davon überhaupt leben

in Plauderecke

• Wunsch: Hund /Trotz Beruf? Quälerei?

Hallo!   Ich bin mit Hunden großgeworden.. Jetzt habe ich einen Beruf und eine eigene erste Wohnung... Da wir damals immer Hunde hatten, wünsche ich mir auch jetzt gerne einen.. Aber das Problem ist, das ich wohl zu lange Arbeiten bin, ich möchte den Hund schließlich nicht quälen. Es soll kein Welpe sein, ich habe einen Hund gefunden, der nun fast 9 Jahre alt wird und seitdem nur im Tierheim lebte. Aber die Frage ist, ob er es bei mir dann wirklich besser hätte? Um mal meinen

in Kummerkasten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.