Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Fahrrad


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

Ich halte nichts von festen Bindungen an ein Fahrrad. Mit der Leine in der Hand habe ich bessere Kontrolle und kann zur Not loslassen. Davon abgesehen zieht bei mir kein Hund an der Leine, egal ob zu Fuß oder am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Hier noch ein Leine in der Hand Halter.......Einfach schon aus dem Grunde weil ich gerne weiß, wo mein Hund ist....mit den Abstandhaltern ist er mir in der Ausgangsposition, einfach zu weit hinten....

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe auch die Leine in der Hand, bzw sie läuft meistens frei.

Aber, ich bin allein unterwegs und muss nicht noch auf 2 Kinder achten. Eine solche Vorrichtung muss ja nicht die ganze Tour benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Da ich drei Hunde habe, laufen sie am Fahrrad frei.

Das bedeutet, ich fahre mit dem Auto auf´s Feld und lade dann Hunde und Fahrrad aus. Und ich stell einen Rekord im Langsamfahren auf.

 

Ich kann aber auch mit allen Dreien an ihrer Dreierleine Fahrrad fahren, sie laufen dann links. Ich halte die Leine in der Hand, weil ich sie dann besser spüre und besser reagieren kann. Das ist bei einem Hund wie bei Dreien.

Da ihnen allen das Ganze nicht ganz geheuer ist, halten sie relativ viel Abstand zu mir. Das geht nur auf ausgesuchten, sehr kurzen Strecken. Aber es geht. Praktisch sieht es aber so aus, dass ich die meiste Zeit schiebe. Würde ich das ausbauen wollen, müssten die Hunde unbedingt Geschirre tragen (Phoebe zieht). Und wir müssten Kommandos üben.

Da niemand von uns vieren darauf Bock hat, fahren wir weiterhin mit dem Auto zum Fahrradfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

So, heute habe ich einen kleinen "Bauchgurt"- Test gewagt. Und es hat super geklappt! 

Ich habe einfach einen 2. Karabiner in die Handschlaufe der 1m Leine gemacht und diesen an meinem Gürtel befestigt. 

Werde also die "Bauchgurt-Variante" wählen, meine etwas gewagte Eigenkonstruktion war ja nur zum Ausprobieren.

Habe einen Bauchgurt + Leine bestellt und werde berichten.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...