Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Hund von Fremden streicheln lassen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Eifelkater:

Nö, verlassen nicht.

Aber mal folgendes Szenario angenommen:

jemand will deinen Hund streicheln, du schubst ihn ( sanft weg), er stolpert, knickt um und zeigt dich dann wegen Körperverletzung an und will Schadensersatz. Dann kannst du dich vorm dem BGB tatsächlich auf Selbsthilfe des Besitzers berufen, im STGB bist du aber dann automatisch bei Notwehr, weil du da ja quasi nur drei Ausnahmerechte hast. Schlimmstenfalls landest du dann bei §16 "Irrtum über Tatumstände". 

Aber das sind nur meine (un)juristischen 2 cents.....das mögen Anwälte und Richter eventuell anders sehen....

Ich seh`s anders, aber das ist ja Standard in dem Gebiet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lara geht immer ganz offen auf Menschen zu, um so mehr Hände um so besser.

Loki ist Menschen gegenüber misstrauisch, zeigt das auch sehr deutlich. Nicht jeder darf ihn einfach so anfassen. Er ist aber groß und schwarz und somit haben zumindest hier die meisten Menschen Angst vor ihm. Dadurch komme ich meist gar nicht in die Situation das jemand streicheln will.

Wenn der Hund Kontakt möchte und es für den Menschen ok ist, dürfen beide gerne gestreichelt werden.

Kinder lasse ich an Loki gar nicht ran, da hat er einfach noch zu viel Angst davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Lique:

Ich seh`s anders, aber das ist ja Standard in dem Gebiet. :)

Wie würdest du es denn sehen? Nur weil ich es anders sehe, muss ich ja nicht auf dem richtigen Pferd sitzen?

BGB und Besitzwehr ist ja klar...

Aber was mache ich mit dem STGB? bzw. dann der Anzeige wegen Körperverletzung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Eifelkater:

Aber was mache ich mit dem STGB? bzw. dann der Anzeige wegen Körperverletzung? 

Also in dem von dir beschriebenen Szenarion wäre meine Antwort: dich entschuldigen.

Aaaaber ich hab mich seit 2 Jahren nicht mehr mit dem Kram beschäftigt und nicht so wirklich Lust das im Detail nachzurecherchieren. Also kann ich auch auf dem falschen Pferd sitzen.  

Das ist also nur mein juristisches Bauchgefühl, dass auch sagt, dass das kein § 16 StGB ist, sondern allenfalls ein Erlaubnistatbestandsirrtum.

Der Erlaubnistatbestandsirrtum (gesetzlich nicht geregelt) 1. Definition: Irrtum über das Vorliegen eines Umstandes, der, wenn er wirklich vorläge, die Voraussetzungen eines anerkannten Rechtfertigungsgrundes erfüllen würde. 2. Rechtsfolge: Die Behandlung ist umstritten (siehe Examinatorium AT – Arbeitsblatt Nr. 25). Die wohl h.M. (eingeschränkte Schuldtheorie, ähnlich die rechtsfolgenverweisende Schuldtheorie) wendet § 16 StGB analog an (Tatbestandsirrtum). Es entfällt jedoch nicht, wie beim Tatbestandsirrtum, der Tatbestandsvorsatz, sondern nur der Schuldvorsatz (= Vorsatz bezüglich der Rechtswidrigkeit). Daher auch hier lediglich Fahrlässigkeitsprüfung. 3. Einordnung: Prüfung innerhalb der Schuld im Rahmen der Schuldform (Schuldvorsatz ist ein Schuldelement!). 4. Beispiel: Der Täter erschießt einen Menschen, weil er irrig annimmt, dieser würde ihn angreifen und er daher glaubt, es läge eine Notwehrsituation vor (Putativnotwehr).

https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/heinrich/materialien/arbeitsblaetter-zur-vorlesung-strafrecht-at-pdf-dateien/26-irrtum-uebersicht.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Lique:

Also in dem von dir beschriebenen Szenarion wäre meine Antwort: dich entschuldigen.

Aaaaber ich hab mich seit 2 Jahren nicht mehr mit dem Kram beschäftigt und nicht so wirklich Lust das im Detail nachzurecherchieren. Also kann ich auch auf dem falschen Pferd sitzen.  

Das ist also nur mein juristisches Bauchgefühl, dass auch sagt, dass das kein § 16 StGB ist, sondern allenfalls ein Erlaubnistatbestandsirrtum.

Der Erlaubnistatbestandsirrtum (gesetzlich nicht geregelt) 1. Definition: Irrtum über das Vorliegen eines Umstandes, der, wenn er wirklich vorläge, die Voraussetzungen eines anerkannten Rechtfertigungsgrundes erfüllen würde. 2. Rechtsfolge: Die Behandlung ist umstritten (siehe Examinatorium AT – Arbeitsblatt Nr. 25). Die wohl h.M. (eingeschränkte Schuldtheorie, ähnlich die rechtsfolgenverweisende Schuldtheorie) wendet § 16 StGB analog an (Tatbestandsirrtum). Es entfällt jedoch nicht, wie beim Tatbestandsirrtum, der Tatbestandsvorsatz, sondern nur der Schuldvorsatz (= Vorsatz bezüglich der Rechtswidrigkeit). Daher auch hier lediglich Fahrlässigkeitsprüfung. 3. Einordnung: Prüfung innerhalb der Schuld im Rahmen der Schuldform (Schuldvorsatz ist ein Schuldelement!). 4. Beispiel: Der Täter erschießt einen Menschen, weil er irrig annimmt, dieser würde ihn angreifen und er daher glaubt, es läge eine Notwehrsituation vor (Putativnotwehr).

https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/heinrich/materialien/arbeitsblaetter-zur-vorlesung-strafrecht-at-pdf-dateien/26-irrtum-uebersicht.pdf

😁 das ist unfair. " Dich entschuldigen" kam in keinem meiner Lehrunterlagen vor.

Vermutlich würden wir je nach Gewieftheit des gegnerischen Anwalts beide auf dem falschen Pferd sitzen. Solche Entscheidungen sind ja schon bei studierten Juristen immer sehr unterschiedlich in der Bewertung. 

Wie sagt unser ehemaliger Hauptkommisar der bei uns das Deeskalationstraining begleitet immer so schön: "Notwehr wird zu 90 % im Bauch und nicht im Kopf entschieden". Allerdings sagt er das nur zu uns und nicht zu den Schülern....Recht hat er....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Eifelkater:

😁 das ist unfair. " Dich entschuldigen" kam in keinem meiner Lehrunterlagen vor.

Doch, unter Strafmilderungsgründe. 😉

Ich bin studierter Jurist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zyra will nicht angefasst werden - basta.

Erst heute wieder meinem Mann beim Bäcker passiert. Fremder Mensch kommt, quatscht Hund an und will über den Kopf streicheln.

Zyra zieht die Leftzen und schnappt. Ganz schnell war die Hand wieder weg. Zyra schnappt allerdings immer vorbei und nicht zu. Collietypisch halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Lique:

Ich bin studierter Jurist. 

Ich und mein überragendes Talent garantiert jedes Fettnäpfchen zu erwischen....😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eifelkater

Wie gesagt, ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit der konkreten Problematik befasst, ich laber hier nur vor mich hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habt ihr evtl. bei Menschen mehr Respekt NEIN zu sagen als bei einem Hund? 😅

Wir sind doch hier immer gut mit Körpersprache, sehen unseren Hunden vorher an, ui, das geht nicht gut mit dem Hund, sehen an der Schwanzspitze, oh, da ist doch ein Hase in der Nähe oder ein Eichhörnchen, aber bei einem Menschen könnt ihr das nicht? Menschen sind doch viel einfacher zu lesen 😉

Oder habt ihr Respekt vor einen Spruch von jemanden, oder geht es bei mir als mittealterlicher Mann evtl. einfacher?

Es ist doch fast immer ein vergleichbarer Vorgang, Mensch sieht HUnd, nimmt HH gar nicht war, starrt Hund an, breites grinsen wird intensiver, wenn der Gegenüber jetzt noch halbwegs nett ist, fragt er noch kurz darf ich den streicheln, ohne das ihn die Antwort irgendwie interessieren würde, also müssen wir doch reagieren.

Es genügt sich einfach vor den Hund zu stellen und nein zu sagen, wenn ihr noch höflicher sein wollt, sagt ihr, besser nicht, oder so. Die Blicke sind dann immer amüsant, meist kommt dann, oh, beisst der? Ich für meine Person, wenn ich gut drauf bin sage dann evtl. noch, möchten Sie das ausprobieren oder warum fragen Sie? Wenn ich schlechter drauf bin habe ich auch schon gesagt, ist das relevant, ein nein ist doch eindeutig genug, oder nicht.

Ich glaube aber, ich lasse es lieber jetzt mal, ich bin ganz sicher nicht stellvertretend für die meisten HH, ich hasse es wie denTeufel und ich habe überhaupt keine Lust, hier jetzt irgendwie meinen Hund zu trainieren, schon gar nicht belohne ich den Gegenüber mit einem Leckerchen was er vertreilen kann und trainieren ihn, es bei allen Hunden dann so zu handhaben.

Es können alle zu mir kommen, mit und ohne Hund, Ihre Ängste abbauen bei Hunden, die eigenen Ängste hier mit kleinen Kindern und Hund bearbeiten, mit 50 Hunden kommen, auf der Wiese spielen oder Übungen machen, bin ich überall dabei, aber nicht so im vorbeigehen, wo auch immer. no way.

Sorry, musste noch mal raus, bin eigentlich nicht so der Typ, aber hier bin ich mehr als konsequent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bilder von fremden Websites

Aus aktuellem Anlass bitte ich wirklich alle noch einmal eindringlich keine fremden Bilder in das Forum einzubinden; dafür ist stets eine Einwilligung erforderlich. Eine Quellenangabe ist nicht ausreichend. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr bei FB & Co unterwegs seid.   Das Forum bietet die Möglichkeit, (Fremd-) Bilder als Link und nicht eingebettet darzustellen. Davon müsst ihr Gebrauch machen.   Andernfalls müsste ich die Funktion (wieder) sperren. Zwangsläufig wäre davo

in Aktuelles zum Hundeforum

• Freilauf bei neuen/fremden Hunden

Ich möchte noch mal etwas zum Freilauf bei einem übernommen TS-Hund sagen, weil das hier ja offenbar ankam, als traue ich Juline nichts zu und sei hier die allgemeine Spaßbremse... Zunächst einmal: ich mag Juline sehr gern und ich bin sicher, dass Juline eine hohe Kompetenz in Sachen Hund besitzt. Warum ich gegen ein -zu- frühes Ableinen bin, hat rationale Gründe. Ich habe zig Mal erlebt, dass Besitzer einen gerade erst übernommen Hund verloren, weil sie ihn zu früh von der Leine ließen,

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat nach Person, die Ihn streicheln wollt, geschnappt

Hallo,  Ich bin der Jan und habe seit 3,5 Jahren einen Hund Namens Greta, einen Golden Retriever.  Sie war von Anfang an, auch in der Hundeschule, immer eine sehr schüchterne und zurückhaltende Hündin.  Wir haben Sie als Welpe bekommen, mit 12 Wochen. Nach gut einem Jahr entwickelte Sie eine starke Abneigung gegenüber Fremden.  Sie fing meistens bei der Begegnung besonders auf engen Wegen, diese beim vorbeilaufen zu verbellen.    Das Merkwürdige war, das es nie ein

in Hundeerziehung & Probleme

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun sow

in Aggressionsverhalten

• warum komme ich mit fremden Hunden gut klar?

Möchte das doch mal hier als Frage wie folgt einstellen.   Ich bin sehr viel im Außendienst tätig. Sehr oft haben meine Kunden ein Eigenheim und auch einen Hund.   Es passiert mir seit viele Jahrzehnten und eigentlich jede Woche das ich auf folgende Situation treffe.   Ich komme zum Haus, höre meist schon einen Hund vorher bellen, oft ist auch ein Schild zu lesen, Achtung bissiger Hund oder sowas. Ich klingel, der HH sperrt den Hund weg oder sagt, warten sie bitte e

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.