Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie nützlich sind Kurzleinen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Kanae

Hallo! 

Ich bin jetzt schon öfters darüber gestolpert, dass es Kurzleinen gibt, die werden ja wohl auch bei unproblematischen, gut erzogenen Hunden benutzt. 

Wann ist eine Anschaffung sinnvoll und für welche Situationen nutzt ihr sie? 

Ich will mir nichts kaufen, das dann nur bei mir rumliegt.. Bisher rufe ich Kostja ab und lasse ihn bei Fuß gehen, wenn er zum Beispiel nicht auf einen fremden Hund zurennen soll. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Spontan fiele mir ein: im dichten Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt vll. nützlich. Aber auch da ging es gut mit einer normalen Leine.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn ich Wega aus irgendwelchen Gründen, Strasse, enge Begegnungen, kurz nehmen will halte ich die normale Leine kürzer. Sonst müsste ich ja immer mehrere Leinen mitnehmen. Viele Leinen kann man ja mit dem Karabiner verschieden lang machen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Für sowas nehme ich einfach die Flexi, weil ich nicht soviele Leinen am Hund mag. Eine 1 m Leine ohne Schlaufe ist auf dem Hundeplatz ganz nützlich, weil man die während einer kurzen Zerrspielbelohnung am Hund lassen kann. Sie läßt sich auch schneller weder aufnehmen und der Hund stolpert nicht darüber.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Im dichten Gedränge finde ich sie recht nützlich, weil ich finde man hat damit mehr Gefühl. Aber für den Hausgebrauch ist ein Kurzführer eigentlich unnötig. 

Link zu diesem Kommentar
Ferun

Ich hatte für Aenne mal eine Mini-mini Aufrollleine  von 50cm, die man ans Geschirr oder ans Halsband Klipsen konnte.

Das war sehr Praktisch. Aenne lief eigentlich immer frei, so brauchte ich gar keine Leine mitnehmen. Aber für kurze

Wege an der Strasse oder sonstige Notsituationen war trotzdem immer eine direkt am Hund.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Normalerweise zwischen 25 und 50 cm.  Das macht natürlich auch die Größe des Hundes/ und die eigene Größe zu einem Kriterium....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Sowas nutze ich gar nicht 😅 Bin also wieder raus hier :D

Link zu diesem Kommentar

ich habe die Erfahrung gemacht mit solche Kurzleinen, dass HH  zum "Zwang" , sprich mit Verkrampfen agiert.

Ich meine, eine normale Leine, locker gehalten, reicht doch.

Ich wirke doch auf meinen Hund ein, da brauche ich keine extra kurze Leine.

(ich habe die Dinger aller Längen bei mir hängen, zu doof aber auch, ich habe lange Zeit gebraucht, um davon ab zukommen)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...