Jump to content
Hundeforum Der Hund
Trollo13

Es reicht, 77 Zecken und es geht weiter...

Empfohlene Beiträge

Also bei 77 Zecken am Hund, wäre bei mir schon Lange Chemie drauf/dran.

Wir sind für dieses Jahr nun bei Zecke drei. Eine auf Ferun, zwei auf Valentina. Festgesaugt keine.

Ich hab das Advantix ja auch schon Zuhause, allerdings hab ich es bisher eben nicht gebraucht.

Am Freitag am Anfang unserer Tour, war direkt eine Zecke auf Valentina. Abgesammelt, Bernsteinhalsbänder an

und das war es. Zuhause suche ich dann beide nochmal ab, mach ich immer, war aber nichts.

Und Kokosöl wirkt tatsächlich, zumindest bei den fast nackten Windhunden. Da sieht man ja aber auch jede Zecke sofort krabbeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Renegade:

Wenn du "natürliche" Mittel ausprobieren willst.... es gibt aber leider gar keins, dessen Anti-Zecken-Wirkung in wissenschaftlichen Studien  nachgewiesen ist.

Hm,also  zumindest  zu  Kokosöl, bzw  Laurinsäure, gibt  es  schon  diverse  Studien  und/oder Jahrtausende Anwendungserfahrungen...

Ebenso zu  vielen Pflanzeninhaltsstoffen, zB Geraniol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Nebelfrei:

Komos, Bernstein etc 'wirkt' bei den Hunden in den Gegenden, die sowieso kaum Zecken bekommen. Bei Hunden, die Zeckenmagnete sind und in Gegenden mit viel Zecken leben 'wirken' sie halt nicht.

Hab ich  andere Erfahrungen gemacht...

Ich hatte  jahrelang  einen Zeckenmagneten und  als Mehrhundehalter auch gleich einen Vergleich zu anderen Hunden.

Wenns iwo  Zecken gab, konnte ich sicher sein,  dass Simba  welche mitbringt. Selbst  an Feldwegen, wó  meine  anderen  Hunde  selten  mal  eine hatten, hat  er gleich mehrere  gefunden. Von Waldspaziergängen will ich  gar  nicht  erst anfangen...

Mittel vom Ta(Frontline) hat übrigens  null gewirkt bei uns in der Gegend.

Ausser  Bernsteinkette(das ist  selbst  mir  zu eso 😉, aber andere  Hundebekannte schwören drauf  )  hab ich  diverse "natürliche" Sprays, oder auch  reines  Kokosöl, Schwarzkümmelöl ausprobiert  und  alle haben  gewirkt, auch  bei Simba.  Man  muss halt je  nach Spray/Inhaltstoff nur dran denken es  auch regelmäßig  drauf  zu machen 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben mit unserer Husky-Hündin das gleiche Problem. Überall Schwellungen, etliche Zecken und den ewigen Kampf diese zu entfernen..

Als ich mich im Fressnapf zu verschiedenen Zeckenmitteln beraten lassen habe, meinte der Verkäufer, ich solle es mit natürlichen Mitteln probieren, Kokosöl zum Beispiel. Und was soll ich sagen? Keine einzige Zecke mehr! Einfach eine kleine Menge in die Hände reiben und gut im Fell verteilen. Pflegt, riecht gut und ist nicht giftig für den Hund und andere Tiere. Der Nachteil ist halt, man muss es alle 2 Tage erneuern und wenn man zu viel nimmt, ist das Fell etwas fettiger. Ist aber nicht schlimm, das geht nach ein paar Tagen von selbst weg. Habe auch 2 oder 3 mal gebracht bis ich die richtige Menge hatte. :) Hoffe es hilft dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Es wird nicht besser mit den Viechern, im Gegenteil:    https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/drohende-zecken-invasion-2019-experten-warnen-vor-neuen-gefaehrlichen-infektionen-20190110436153   Noch läuft Minos ohne Schutz, aber schätzungsweise wird es nicht mehr lange dauern, bis er die erste Zecke mit nach Hause bringt.    Wie sieht es bei euch aus? Laufen eure Hunde schon mit Zeckenschutz, gibt es was Neues am dem Markt, was man anwenden kann, oder setzt ih

in Gesundheit

• Schwarzkümmelöl gegen Zecken füttern

Hallo! Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt wird, um Zecken abzuhalten. Eine Veterinärmedizinstudentin hat mir letztens erzählt, dass es oft wegen der ätherischen Öle nicht vertragen wird und auch lebertoxisch ist. Wisst ihr mehr dazu? Ich stehe diesen ganzen ganz sanften Methoden gegen Zecken eher skeptisch gegenüber und frage aus reinem Interesse

in Gesundheit

• Zecken im Garten

Frau Hund war vor 3 Tagen sehr aufgeregt im Garten am Schnüffeln und wollte auch losbuddeln. Als ich mir angeschaut hab was da ist, hab ich Mäuselöcher im Boden gefunden. Grundsätzlich hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem mit den Mäusen, aber da wo es Mäuse gibt, sind auch Zecken. Mein Albtraum wären Zecken, deren Nachkommen und das alles in meinem Garten 😱   Da ich auch einen Teich mit Bachlauf im Garten habe, fühlt sich die Maus wahrscheinlich ziemlich wohl...

in Plauderecke

• So viele Zecken! Ich dreh durch..

Liebes Forum... leidiges Thema, aber ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Wir sind in einem Zecken El Dorado und Risikogebiet. Seit es warm wurde, hat unser Hund ca. 10 Zecken nach jedem Spaziergang. Auch, wenn höchstens am Wiesenrand geschnüffelt wurde.. vor 2 Monaten gab es Bravecto, nachdem ich mit dem Zeckenziehen nicht mehr nachkam. Seit Bravecto haben wir keine angesaugten Zecken mehr, aber krabbelnde im Fell und vor allem AM BODEN IM HAUS!! Kokosöl sinnlos.  Welches Repellen

in Gesundheit

• Zecken entfernen.

Hi ich habe im Internet schon was gesucht weiß aber nicht mehr weiter. Ich möchte auch nicht einfach die Tierärztin nerven.   Das Problem: Ich wohne im Wald und mein Dackel kann ganz frei auf einem großen Grundstück herum laufen. Von der Tierärztin habe ich für den Hund schon Tabletten gegen Zecken bekommen. Leider wirken die nicht so und der Hund kommt Täglich mit neuen Zecken an. Der Hund lässt diese sich jedoch nicht ziehen und diesd wachsen auch immer weiter ein... Wenn h

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.