Jump to content
Hundeforum Der Hund
antikoerper

Hund zu dünn, was tun?

Empfohlene Beiträge

Unsere ca. 7 Jahre alte Huskydame Heidi kommt aus dem Tierheim. Wir haben sie vor einiger Zeit bekommen, da war sie schon zu dünn. Laut Tierarzt liegt es wohl am Stress den sie hatte. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt, frisst aber nicht ordentlich. Der Tierarzt sagt es ist alles okay mit ihr. Im Tierheim wurde sie daran gewöhnt, 2x am Tag essen zu bekommen. Ich habe jetzt gelesen, das es eventuell besser ist, den Hund sogar nur 1x am Tag zu füttern. Das würde beim auffressen helfen und dabei, das sie zunimmt. Hat wohl was mit dem Darm und dem Magen in Kombi mit Hungergefühl zu tun. Mehr futter geben bringt nichts. Das ist auf Dauer zu ungesund. Wir haben gutes Futter, das mag sie eigentlich auch ganz gerne. Ich hoffe hier hat einer ähnliche ERfahungen gemacht und kann weiter helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon versucht, ihr mehrere Mahlzeiten anzubieten? Also mehr als 2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was füttert ihr?

Trocken, Nass, Barf......

Nicht für jeden Hund ist jedes Futter geeignet, auch wenn es Hochwertig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

ich hätte jetzt auch eher gesagt, dass du ihr öfter etwas anbieten solltest, statt nur einmal am Tag.....

Das halte ich generell nicht für gut, gerade bei großen aktiven Hunden....

Warum denkst du es ist ungesund, wenn du ihr mehr Futter, also in der Gesamtmenge, anbietest?

Es ist ja nur für den Übergang und wenn du ein gutes Futter hast, sollte das auch kein Problem darstellen oder gar schädlich sein.

Man kann ihr auch mal ein paar gehaltvollere Leckerlis geben oder Kausachen, die fetthaltiger sind.

Wenn sie stark untergewichtig ist, kann man auch über Aufbaufutter oder Rinderfettpulver nachdenken...

Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt denn wieviel sie fressen soll? Irgendeine Tabelle? Der Futterbedarf ist vor Rasse zu Rasse, altrrabhängigm und vor allem von Hund zu Hund sehr verschieden.

Meine könnte nur noch rollen, wenn ich ihr soviel geben würde, wie auf den Packungen steht.

Ich würde eher 2-3mal füttern und vor allem mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch mehr füttern, und zwischendrin auch mal Kohlenhydrate, wie gekochte Kartoffel, Möhren und Co. geben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr mal Blutwerte bestimmen lassen? Also ist sie tatsächlich mangelernährt, oder einfach nur sehr dünn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Renegade Ich habe am Anfang öfter gefüttert. 2x am Tag. Aber da hat sie nie aufgegessen oder nur dran geschnuppert und ist dann weg gegangen. Will es halt auch nicht ewig stehen lassen, weil ich mit ihr nicht mit vollem Magen Gassi gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ferun wir füttern, wie sie auch im Tierheim schon bekommen hat Trockenfutter. b und an bekommt sie mal ein Hasenohr oder ein Schweineohr, damit sie beim Unterfell bürsten Beschäftigung hat. Dauert ja dann doch meistens eine Stunde oder so.

@Nebelfrei Das ist es ja, haben wir versucht, nimmt sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shyruka Kohlenhydrathe verträgt sie nicht so gut. Ist ein mega Sensibelchen 😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund zu dünn? (Bilder) Wenn ja, was tun?

Hi, ich werde oft angesprochen, dass mein Hund so dünn ist. Sehr ihr das auch so, dass er zu dünn ist? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich füttere Trockenfutter, meist so in die Richtung Wolfsblut. (Demnächst werde ich auf Wolf of Wilderness umsteigen). Wenn ich mehr füttere kommt aber nur mehr hinten raus.   LG  

in Hundefutter

• Ist mein Hund zu dünn?

Hallo,   ich bin irgendwie ein bischen verunsichert. Mein Mann und meine Tochter liegen mir seit einiger Zeit immer in den Ohren, dass unsere Hündin zu dünn ist. Sie ein Bardiono-Mix, ca. 3 Jahre und wiegt 22 Kg. Als wir sie vor einem Jahr aus dem Tierschutz bekamen, habe ich unsere Tierärztin gefragt, sie meinte, sie wäre nicht zu dünn. Aber ich habe schon das Gefühl, dass die Süsse immer noch Hunger hat, nach dem Fressen. Im Tierheim sagte man uns damals, dass sie eine sehr langsame Fresseri

in Hundefutter

• Hinterbeine beim alten Hund immer sehr dünn?

Ihr Lieben, wir haben im Moment eine Goldie Dame (10 Jahre) zu Gast. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, daß die Hinterbeine verhältnismäßig dünn sind (edit: also wenig bis gar nicht bemuskelt), das Aufstehen fällt entsprechend schwer - wie bei uns alten/älteren Menschen ja auch. Ist das eigentlich normal? Kann man entsprechend vorbeugen indem man das ganze Hundeleben darauf achtet, daß Muskeln gebildet/erhalten werden?

in Hunde im Alter

• Wieder zu dünn, und Juckreiz

Werde morgen zum Tierarzt gehen müssen Mir fiel auf das er sich vermehrt kratzte , heute waren Stellen auf. Ob es wieder Grasmilben sidn oder es an mir lag wegen Futter, weiss ich nciht. Wir bekamen Futter geschenkt udn ich dachte was solls ist zwar billiges mische ich mit den anderen das frisst er nun seit so ca 5 Tagen. Zuerst imemr nur sehr wenig nun seit 2 Tagen 50% von dem billigen drin Da wir von Tierarzt für juckende haut zB bei den Grasmilben so ein Shampoo bekamen udn Ärztin

in Gesundheit

• Zu dünn und frisst keine Innereien

Hallo ich bin es mal wieder.... Seit gut 6 Wochen wird unser Louis geBARFT...soweit auch alles gut außer das er etwas über 4 Kilo abgenommen hat.Wir werden es mit etwas mehr Fleisch und Haferflocken/Nudeln versuchen. Das zweite Problem ist,er frisst keine Innerein!!!! Leber in jeglicher Form ausprobiert!Unter das Futter gemixt bzw unter den Pansen gemixt..NICHTS!!! ER frisst dann halt garnichts. Bei Niere genau das selbe...was kann ich machen? liebe grüße Lessy

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.