Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zu dünn, was tun?


antikoerper

Empfohlene Beiträge

Eifelkater
vor 21 Minuten schrieb KuK:

 

Oh oh, das gefürchtete Bauchfett... 😂

Ich glaube eher da zeigen sich die 25% Retriever......😂

Link zu diesem Kommentar
antikoerper

@Wilde Meute Sie bekommt momentan von Wolf of Wilderness Blue River oder Wild Hills. Je nachdem was sie da grade besser annimmt. Ist nur ein anderer Geschmack. Ansonsten selbe Art, selbe Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna
vor 13 Stunden schrieb antikoerper:

Kann da dann nichts passieren wegen Magendrehung?

 

Ene Magendrehung ist in erster Linie eine Frage der genetischen Veranlagung des Hundes und wird deutlich mehr durch die Stabilität des Bänderapparats beeifnlusst als durch Bewegung nach dem Fressen. Ein vollgefressener Hund, der zu wild tobt, wird sich eher übergeben, als eine Magendrehung zu bekommen. Das ist so ein altes Spukgespenst das sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat, weil man eine einfache erklärung für das Geschehen gesucht hat.

 

Ichmuss jetzt noch einmal dumm nachfragen.

Du hast gesagt, sie bekommt 500g Trockenfutter am Tag. Frisst sie den 500g auch regelmäßig komplett?

Bei dem Futter wäre das die Tagesration für einen 50kg Hund laut Fütterungsempfehlung, da Futtermittelhersteller da gerne mehr Futter empfehlen, ist die Futterration die dein Hund bekommt jenseits von gut und böse in der Menge.

Da stimmt etwas nicht. Das hat nichts mehr mit schlechten Futterverwerter oder sonst etwas zu tun.

Entweder stimmt die Energiedichte im Futter nicht oder euer Hund kommt eben doch mit dem getreidefrei nicht zurecht oder der Stress ist eben doch noch nicht weit genug hinuntergfeahren. Aber wenn ein Hund bei der beinahe doppelten Futtermenge angekommen ist und trotzdem sein Idealgewicht nicht halten bzw erreichen kann, ist man an einem punkt an dem ein bisschen Brühe drüber gießen nicht mehr reicht, da liegt deutlich mehr im Argen und da muss dringend vernünftige Ursachenforschung betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
antikoerper

@Helfstyna Sie frisst nicht alles, bekommt es aber angeboten. Zu dünn ist sie halt. Sie frisst einfach nicht genug, egal welche Sorte. Habe jetzt mal Nassfutter besorgt und probiere ob es ihr damit leichter fällt mehr zu fressen. Hab hier ja schon viele Tipps bekommen und werde die auch testen. 2 Tierärzte von 2 besuchten sagen ihr geht es gut, bis auf das Untergewicht. Deshalb bieten wir ihr ja immer so viel an. Getreide verträgt sie nicht. Da hat sie direkt Blut im Stuhl. 🙄 

Link zu diesem Kommentar

Hi @antikoerper. Ich hab gerade das Thema überflogen, aber konnte keine genauen angaben finden (vllt. übersehen?).

Schick uns doch bitte mal ein gutes Bild von der Seite, so in etwa auf Hundehöhe, damit man die Statur ein bisschen einschätzen kann. Und dazu noch die Angaben über Größe und Gewicht. Huskies gehören nämlich nicht pummelig, sondern drahtig. Der Rest ist Fell. Je nach Linie (sofern man hier bei uns von Linien überhaupt sprechen kann) gibt es da eine Verschiebung in Richtung Windhund-Optik. Es kann also gut sein, dass Dein Husky gar nicht zu dünn ist.

Zum Fressverhalten: Hinstellen, nach 10 Minuten wegnehmen, was nicht gefressen wurde. Punkt. So gut wie ALLE Einzelhuskies, die ich kenne, sind super mäklige Fresser. Ich kenn die seit 20 Jahren und das ist auch seit 20 Jahren so. Solang noch andere Hunde dabei sind, geht es meistens, aber die Einzelkinder sind alle kleine Gourmets. Man sollte das nicht zu sehr fördern, sonst fressen die irgendwann nur noch Räucherlachs an Wienerwürstchen mit Katzenfuttersoße.

Was Du versuchen kannst ist Fett zufüttern - wenn sie denn wirklich zu dünn ist. Gut sind v.a. tierische Fette, gern Schmalz oder Butter. Fette Fische gehen auch gut, wenn sie das denn frisst (meine hassen Fisch mit wenigen Ausnahmen). Normalerweise vertragen Huskies sehr viel mehr Fett als andere Hunde!

Hier mal die groben Richtwerte von meinen Damen. Fussel hat ca. 51 cm SH und wiegt immer so um die 14,5-15 kg. Ich versuche seit Jahren, ihr noch ein halbes Kilo mehr draufzufüttern, klappt aber nicht. Scheint also so ihr Idealgewicht zu sein. Chicci ist geringfügig größer und auch von der Statur her anders (andere Linien), vllt. 52 oder 53 cm und wiegt ca. 17 kg. Als sie ankam hatte sie glaub ich 15,5 kg. Mit den 17 gefällt sie mir im Moment ganz gut, auch wenn sie noch ein halbes Kilo mehr haben könnte. Dann reicht es aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein gutes Bild vom Fusselchen. Außer Fell und Beinen ist da auch nicht viel dran. :) Auf dem Bild gefällt sie mir einfach richtig gut, genauso gehört die. Ist schon etwas älter, ich denke, da hatte sie max. 14,5 kg, eher noch etwas weniger.

 

IMG_6679c.jpg.749db9f5f1ce4d0c03e28b48f6191d64.jpg

 

Versuch mal, uns so ein Bild von Deiner Hündin zu machen.

Link zu diesem Kommentar
antikoerper

@Ivy @Ivy man sieht bei Heidi hat arg die Rippen.. Hier mal ein Bild. Hoffe man erkennt es gut genug..😣 (Nicht wundern wegen dem abgeschorenen, sie hat ne Talgdrüse entfernt bekommen) 

IMG_20190528_144011.jpg

IMG_20190528_144026.jpg

Link zu diesem Kommentar
antikoerper
vor 58 Minuten schrieb Ivy:

Hi @antikoerperUnd dazu noch die Angaben über Größe und Gewicht. 

Schulterhöhe um die 55cm. Gewicht hat sie momentan immer um die 15kg. So wie du es angibst, scheint sie wohl nicht viel zu dünn zu sein. Mir erscheint es aber trotzdem zu wenig 😣 Will einfach nicht das es ihr schlecht geht. Wie viel fütterst du ihnen und was bekommen sie? Nur 1x am Tag oder 2x oder sogar mehr? 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast mir noch nicht geantwortet : gab es denn Mal ein Blutbild? 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Bilder. Von oben wirkt sie schon noch arg dünn, das stimmt. Von der Seite irgendwie gar nicht so sehr. Aber da kann sicher noch was drauf. Wie lange habt ihr sie denn schon? Ich kann es nicht so gut erkennen (das Tarnfell..), aber ich denke fast, da kommt noch einiges an Muskulatur, falls sie erst frisch aus dem Tierheim kommt.

Ich hab schon alles mögliche gefüttert. Leider hat Chicci seit neuestem irgendeine Futtermittelunverträglichkeit und jetzt müssen wir barfen 🤢 Echt nix für mich, aber Chicci scheint es gut zu bekommen. Da kann man ja auch Fett zufüttern.

 

Meistens kriegen sie nur einmal am Tag was, nämlich abends, wenn sie schon gut ausgelüftet sind und Hunger haben. Über Tag gibts meistens noch irgendwas zu knabbern, Knochen oder Strosse oder auch mal was getrocknetes. Das ist aber mehr so zur Beschäftigung gedacht.

Ich hab es auch schon mit zwei Mal füttern versucht, aber das hat hier keinen großen Erfolg. Wenn das Abendessen dann nicht megalecker ist, gucken sie einmal in den Napf, schütteln sich und legen sich wieder aufs Sofa, in dem Glauben, dass es morgen dann schon was leckereres geben wird. Sie sind überhaupt nicht begeistert von Innereien, egal welcher Art, das fessen sie nur, wenn sie echt Knast haben *sfz* Aber bisher haben sie es dann doch noch irgendwann gefressen, und wenn ich es ihnen drei mal wieder hingestellt hab. Da bin ich ziemlich konsequent, ich mag nämlich keine Tiere wegwerfen. Hab jetzt aber weniger Innereien und mehr Fleisch beim Futterladen meines Vertrauens bestellt. Nützt ja nix, wenn sie es nicht fressen.

Du kannst ja mal überlegen, ob Du nicht selber kochen möchtest? Das hab ich vorher lange gemacht, bis Chicci halt was auch immer nicht mehr vertragen hat. Ich hab das Gefühl, dass ihr z.B. Kartoffeln besser bekommen als Nudeln (wobei bei Chicci eine krasse Ei-Allergie im Raum steht und auch bei eigentlich Ei-freien Nudeln Spuren enthalten sein können, deshalb bin ich da eh vorsichtig), Süßkartoffel fressen sie beide nicht... Aber irgendwas an Kohlenhydraten wäre schon nicht verkehrt, das entlastet Leber und Nieren. Probier einfach mal etwas herum, was eure Dame verträgt. Fertigfutter geht bei meiner einen hier überhaupt nicht mehr, das gibt nur noch Durchfall. :(

Hattet ihr denn schon ein Blutbild machen lassen (sry, hab die vorherigen Seiten echt nur überflogen)? Falls nicht, lasst mal ein Magen-Darm-Profil inkl. Pankreas machen. Falls da irgendwas im Argen liegt, solltet ihr doch lieber vorsichtig mit dem Fett sein, meine Empfehlung gilt für gesunde Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...