Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde-/Pfotenschutz rutscht - was mache ich falsch?


Goscha

Empfohlene Beiträge

Goscha

Unser Vierbeiner (zwischenzeitlich 16 Jahre) zeigte in den letzten Wochen beim Laufen deutlich Probleme/Unbehagen mit seinem rechten Vorderbein (Athrose). Das Laufen mit Hundeschuhen hat  dabei erfreulicherweise deutliche Linderung gebracht.

 

Grundsätzlich zumindest. Denn leider rutschen die Hundeschuhe beim Laufen und er stolpert dann quasi über seine eigenen Pfoten. Also so auch nicht wirklich toll. Ich bin also bei den Spaziergängen dauernd dabei, den Sitz der Schuhe zu kontrollieren, diese wieder hochzuziehen und neu zu justieren. Teilweise gelingt es dann auch, dass sie irgendwann für den Rest des Spaziergang sitzen und nicht mehr rutschen. Also muss es irgendwie einen Kniff geben, wie sie richtig sitzen.Allerdings habe ich noch nicht rausfinden können, auf was ich dabei letztlich achten muss. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

 

Wir haben die Walker Active von Trixie und die Ruffwear Summit Trex. Das Problem mit dem Rutschen tritt leider bei beiden auf. Ich würde ja auch noch ein anderes Paar Hundeschuhe kaufen, wenn ich wüsste, dass es dann funktioniert. Zusätzliches Tragen von Socken haben wir auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Da gibts leider keinen Trick, die Anatomie vom Bein ist halt blöd.

Braucht er denn wirklich den Pfotenschutz? Es gibt Bandagen aus Neopren für jedes Gelenk, die sitzen besser. Also mal Bangage vorderbein Googlen, die könnten dann eventuell auch drübergezogen den schuh mehr fixieren, da muss man dann aber wirklich kucken, dass man da nicht das bein zu sehr abschnürt. Und in dem alter besonders empfehle ich Carpropen gegen die schmerzen, die letzte Zeit so angenehm wire möglich machen. Lass dich mal vom TA wegen Schmerzmitteln beraten, ich hatte auch Bedenken, aber nachdem ich es ausprobiert habe, hatte meine Hündin so viel mehr Lebensqualität, sie war um Jahre verjüngt.

In jedem Fall viel erfolg bei der Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Hast du die richtige Größe? 

Wenn das nicht stimmt drehen/rutschen die Schuhe. War bei uns am Anfang auch so..... laut Tabelle hätten wir eine Nummer größer gebraucht (was wir auch zuerst gekauft hatten) als die mit denen er jetzt läuft.

 

Die Walker Active haben wir auch. Wir nutzen sie mittlerweile mit Socken. Und dann den Klett wirklich fest/eng zumachen.

Und ich kuck am Anfang auch immer dass die Pfoten unten wirklich ganz drin und vorne bis am Anschlag drin ist.

Während der ersten 10 min rutschen sie dann ca 2mm runter. Dann sitzen sie.

 

Einfach mal probieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Goscha

Schmerzmittel bekommt er schon seit einiger Zeit (Carprotab). Die verträgt er glücklicherweise auch sehr gut. Aber mehr an Schmerzmittel geht da leider nicht.

 

Der Pfotenschutz zeigte halt deutlich besseres Laufverhalten. Ohne Schuhe hat man das Gefühl, dass er mit der einen Pfote nicht auftreten mag. Wie wenn die Pfotensohle empfindlich ist bzw. weh tut sobald sie den Boden berührt. Ich denke, dass der Schuh das Auftreten irgendwie dämpft und so den Schmerz beim Auftreten verhindert oder zumindest mindert. Insofern nützen Bandagen wahrscheinlich eher nichts, es sei denn sie halten den Schuh da wo er hingehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Goscha
vor 1 Minute schrieb Lyris:

Die Walker Active haben wir auch. Wir nutzen sie mittlerweile mit Socken. Und dann den Klett wirklich fest/eng zumachen.

Und ich kuck amal Anfang auch immer dass die Pfoten unten wirklich ganz drin und vorne bis am Anschlag drin ist.

Während der ersten 10 min rutschen sie dann ca 2mm runter. Dann sitzen sie.

 

Einfach mal probieren. 

 

 

 

Bin schon seit Tagen am probieren... Und teilweise klappt es ja dann auch, dass sie endlich da sitzen bleiben, wo sie nicht rutschen. Aber ich habe eben noch nicht rausgefunden, woran es liegt, dass es einmal klappt und ich dann beim nächsten mal wieder ewig nachjustieren muss. Dachte da gibt es vielleicht einen Anhaltspunkt auf was man achten muss.

 

Das mit der richtigen Größe ist natürlich so eine Sache. Bei den Ruffwear haben wir genau nach Anleitung die Größe ermittelt. Wobei ich da schon das Gefühl haben, dass sie eigentlich zu groß sind. Andererseits sind sie oben am Schaft beim Reinschlüpfen so eng, dass das bei einer kleineren Größe wohl gar nicht mehr klappen würde.

 

Und die Schuhe von Trixie sitzen wenn sie dann sitzen eigentlich gut. Er läuft ja dann auch gut damit, wenn sie dann eben nicht rutschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein paar Wochen rumprobiert. 

Mehr Tipps hab ich leider nicht.

Aber mit Socken ist es noch besser. 

 

Vielleicht auch einfach das falsche Modell?

Wir hatten noch die LongLiveBooties.... die gingen trotz tausend versuchen nicht.... 

Link zu diesem Kommentar
Zyramaus

Wir haben auch viel versucht und sind schlussendlich bei den Hurrta Schühchen erfolgreich gewesen, auch wenn der Verschleiss recht hoch war (ist). Bei allen Versuchen war das tragen der Schühchen mit Söckchen allerdings für Hund angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher

Vielleicht kann man auch jemanden, der begabt ist beim nähen, bitten einen Standardschuh etwas anzupassen, oder eben mit einer Bangage zu verbinden, so das er nicht mehr so rutschen kann. Bei Pfotenverletzungen war bei uns auch oft das Problem die Nässe, der schuh wurde dann weicher, weiter und schwerer und schlapp war er unten. Da hat ein bisschen Panzertape direkt auf der Sohle geholfen, das er sich nicht ganz so schnell vollsaugt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Goscha

ja, ich schätze, ich muss einfach weiter rumprobieren oder vielleicht doch noch eine andere Marke ausprobieren.

 

Wie gesagt, die Kombination mit Socken nutzen wir auch, da ich da auch das Gefühl habe, dass es sich für den Hund besser mit Socken läuft als ohne. Nur verhindern die Socken halt das Rutschen der Schuhe nicht bzw. hin und wieder gelingt es ja auch den Schuh dann so anzuziehen, dass er nicht rutscht. Muss ich halt weiter üben..... Irgendwann habe ich es dann hoffentlich raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...