Zum Inhalt springen
Registrieren

Belohnungen im Markertraining


Gast

Empfohlene Beiträge

Aufgebaut wird der Klicker gewöhnlich noch einfacher, je nach Hund 5-10 Wiederholungen 2-3x am Tag mit Click - Keks - Click - Keks. Je nach Hund halt, manche brauchen länger und es kann 2-3 Tage dauern, mache haben es fast sofort verinnerlicht.

 

Ob der Klicker dann konditioniert ist, kann man simpel testen, indem man klickt wenn der Hund einen gerade nicht anschaut und man beim klick sofort eine Reaktion sieht die zeigt, das der Hund nun auf den Keks wartet.

Ab da kann man dann mit einfachen Übungen beginnen. 

Bedenken sollte man allerdings, das man gerade anfangs bzw bei neuen Übungen generell, sehr sehr kleinschrittig klickt um die Motivation hoch zu halten und möglichst wenig Frust aufkommen zu lassen. Das hängt aber auch wieder stark vom Hund ab, wie kleinschnittig man das machen muss. Bei meinem Border klicke ich oft anfangs alle 2-3 Sekunden bereits. Meine Chihuahuahündin ist etwas weniger schnell gefrustet und da kann ich niedrigere klickraten nutzen, ohne das sie die Motivation verliert oder anfängt in Übersprungsverhalten zu kippen (bei vielen Hunden das typische: irgendwas abspulen, wird schon irgendwas das richtige sein) bzw sich nicht mehr konzentrieren können. Und immer aufhören, wenn es gut läuft :)

Läuft es mal nicht gut, dann aufhören mit etwas sehr einfachem, damit man mit einem guten Gefühl (vor allem der Hund) aufhört.

 

Und generell und immer gilt: Der Klick wird niemals zum locken genutzt! Immer im Hinterkopf behalten das der Klick ein "Fein" oder "Super" oder was auch immer ersetzt und da kommt auch keiner auf die Idee, das man den Hund damit zu sich her ruft. Sondern wenn gilt: rufen > Hund kommt > klick > Keks.

 

Im übrigen ist mein Outdoormarkerwort auch "Keks" :D Es erinnert immer daran das eine Belohnung folgen sollte, da der Klick letztlich ein Belohnungsversprechen ist. Auch wenn man es später auch zum Zwischenmarkern nutzen kann (wieder den Frust des Hundes im Hinterkopf behalten) oder generell etwas variieren kann.

 

 

Edit: da hätte ich mir die Schreiberei ja sparen können...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.6.2019 um 12:05 schrieb nyan:

Und generell und immer gilt: Der Klick wird niemals zum locken genutzt!

 

Ja, das ist wichtig, @KleinEmma.

Generell wird beim Markertraining nicht mit der Belohnung gelockt, sondern nachdem der Hund Erwünschtes gemacht hat belohnt. Keine Bestechung, sondern Belohnung.

Jedem, der nicht wie Du in Spanien oder sonstwo lebt, würde ich zum Einstieg ins Clicker- /Markertraining mal die ein oder andere Trainerstunde empfehlen. Eigentlich ist es simpel, aber Fehler können sich schnell einschleichen.

Link zu diesem Kommentar

Man, zu spät zum Editieren:

 

Ach, da fällt mir gerade ein: Bei dem Film Jurassic World kommt ein Clicker zum Einsatz. Völlig schwachsinnig, kein Markertraining. Die Raptoren (?) hatten den Click als Signal, etwas Bestimmtes zu tun gelernt. Fehlte wohl an Budget, sich da mal ganz kurz einzulesen.

Link zu diesem Kommentar
HansMueller
Am 1.6.2019 um 12:05 schrieb nyan:

Und generell und immer gilt: Der Klick wird niemals zum locken genutzt! Immer im Hinterkopf behalten das der Klick ein "Fein" oder "Super" oder was auch immer ersetzt und da kommt auch keiner auf die Idee, das man den Hund damit zu sich her ruft.

Seitdem ich gemerkt habe, daß mein Rückrufsignal eine verstärkende Wirkung hat, nutze ich mein primäres Markersignal oft in dem Wissen, daß mein Hund dann ganz sicher zu mir kommt. Ausserdem nutze ich es noch für Fuß. Zur Umorientierung. Zur Ankündigung eines Richtungswechsels. Usw. Ausserdem bin ich grad dabei es zusätzlich noch mit Entspannung zu verknüpfen. Die üblichen Signale für Rückruf, Fuß, etc nutze ich nur zur Kommunikation. Also nur als Vorschläge, die er ignorieren darf. 

 

Keine Empfehlung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
Am 1.6.2019 um 12:05 schrieb nyan:

Und generell und immer gilt: Der Klick wird niemals zum locken genutzt! Immer im Hinterkopf behalten das der Klick ein "Fein" oder "Super" oder was auch immer ersetzt und da kommt auch keiner auf die Idee, das man den Hund damit zu sich her ruft. Sondern wenn gilt: rufen > Hund kommt > klick > Keks.

 

Das steht zwar so in vielen Büchern, finde ich aber blödsinnig.

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann ich mir auch nicht anders erklären.

Also zum auf den Clicker Konditionieren tust Du erstmal in reizarmer Situation nur clicken und dann ein Leckerchen in die Hand nehmen und dann dem Hund geben. Du hast es nicht vorher in der Hand.

 

Wo meinst Du, Hund versteht es nicht? Kannst Du das genauer beschreiben? Hund mag gerne Kekse nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 17 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Das steht zwar so in vielen Büchern, finde ich aber blödsinnig.

 

Wie gehst du vor?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Das steht zwar so in vielen Büchern, finde ich aber blödsinnig.

 

Kann man machen, wie Du beschreibst, dann arbeitet man aber in der Regel mit verschiedenen Markern. Bei Dir ist's dann der Marker für "machst Du super, weiter so, gleich gibt's die fette Belohnung". Das ist schon fortgeschritten.

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute:

Hm, vielleicht mag er wirklich das Clicker-Geräusch nicht. Probier's mit 'nem Markerwort. Sollte ein Wort sein, das Dir nicht ständig im Alltag rausrutscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...