Zum Inhalt springen
Registrieren

Niederlande: Mopszucht illegal


Shyruka

Empfohlene Beiträge

Shyruka

Steht auch im Beitrag drin. Grundsätzlich soll es um die Schnauzenlänge gehen, mit der nur gezüchtet werden darf. Alles unter 33% nach breite des Schädels im Verhältnis zur Schnauze darf dann nicht mehr zum züchten verwendet werden. Und die 33% nur noch mit denen mit ab 50% der Schädelbreite zur Schnauzenlänge. Das ist auf jeden Fall der richtige Schritt in die richtige Richtung.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Schon klar, aber manche Hunderassen sind auch ohne Kurznase Qualzuchten.. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Im Bericht steht mehrmals, dass es jetzt PER GESETZ verboten ist und das der Zuchtverband festgestellt hat, dass ihre Statuten da im Widerspruch zur Gesetzgebung stehen. Deshalb "verbietet" der Verband SEINEN Mitgliedern jetzt eine Zucht in diese Richtung. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

@renegade

 

Solange das hier nicht auch per Gesetz verboten wird, wird der VDH einen Teufel tun und diese Geldquelle seiner Mitglieder zu schliessen. Wenn man ehrlich ist, dann sind die vielen Hunderassen mit Brachycephalie nur die röchelnd Spitze des Eisbergs an deformierten und bewusst krankgezüchteten Hunden. Und es sind Vereine wie der VDH, die die Fehl- bhw. Quamzüchtungen überhaupt erst als Standard, bzw. als Rasse definieren. Es waren und sind ja erst diese Vereine, die die Entwicklung zur systematische Qualzucht begründet haben. Die Einzige Möglichkeit hier ein Umdenken zu bewirken, ist die Kriminalisierung solcher Zuchten und der Aufbau massiven öffentlichen Drucks. Bis dahin müsste die Entwicklung aber wohl erst so weit gehen, wie beim englischen Kennel Club.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Über  70 % der "Rassehunde" werden  ausshalb der Verbände  gezüchtet. 

 

Trotzdem ist es  finde  ich  ein richtiger  Schritt, ja es ist  nur  der erste  aber immerhin, jetzt  dürfen  die  anderen  9999 folgen. 

Es ist  ein Signal, das den ein  oder anderen vielleicht  zum  Nachdenken  bringt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...