Zum Inhalt springen
Registrieren

Dosenfutter aufpeppen


Kanae

Empfohlene Beiträge

Kanae

Hallo Leute, 

ich weiß nicht, ob es dazu schon was gibt, sorry, falls die Frage jetzt doppelt gemoppelt ist. Da ich als Studentin knapp bei Kasse bin, füttere ich Kostja leider billiges Dosenfutter und etwas höherwertiges- trotzdem noch billiges- Trockenfutter. Ich musste irgendwo Abstriche machen, sehe aber auch kein allzu großes Problem darin, solange er das Futter verträgt. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Leute das Futter ihrer Hunde aufpeppen, mit Öl, Gemüse und so weiter. Wie viel gibt man da etwa (Kostja wiegt 18kg und ist etwa 50-60cm hoch)? Und was genau gebt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Tipps, Vorschläge, Erfahrungen? Kostja nimmt von selbst kein Obst oder Gemüse außer Reis, Kartoffeln und Walnüsse, sollte ich ihm trotzdem was unters Futter schmuggeln? Ich hab noch nicht probiert, ob er es dann fressen würde. 

Ich freu mich über Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir den Bericht der Stiftung Warentest 2019 "barf oder Dosenfutter" angeschaut.

Bei dem Dosenfutter kommen gerade die Billigdosen besser weg.

Z.B. die von Netto - Sancho saftige Brocken mit Rind in leckerer Soße .

Als Alleinfutter Note 1,4  .

Dabei wurde u.a. auf Zusammensetzung als Alleinfutter, Schadstoffe und Keimbelastung und Fütterungsempfehlung geachtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Lique

Ich nehme oft schlicht meine Essensreste...Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken, Frischkäse...was halt da ist.  Mein Hund mag auch kein Gemüse, aber sehr kleingehackt/püriert  unter das normale Futter geht. 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Hanföl, Lachsöl und Leinöl nehm ich immer gern und schmeckt den Hunden gut! Gurke und Apfel ganz fein gerieben und kräftig mit dem Nassfutter vermischt isst sogar mein Mäkel-Rüde :) Reis, Nudeln und Kartoffeln gehen auch immer gut!
Und darf ich vielleicht eine Futter Empfehlung aussprechen, auch wenn nicht danach gefragt wurde? Ich bin auch sehr knapp mit Geld aber "Rocco" von Zooplus.de ist mega günstig und von der Zusammensetzung auch echt nicht schlecht :) Vielleicht magst du dir das mal angucken, falls ne Futterumstellung für dich in Frage kommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Wie wilde Meute schon schrieb muss bei Stiftung Warentest nur die Deklaration mit dem Inhalt übereinstimmen und die Bedarfswerte abgedeckt sein.

 

Ein Futter aus 50% Hühnerfedern und 50% Kartoffeln würde mit entsprechender Vitaminmischung auch ein "sehr gut" erhalten, wenn Inhalt = Deklaration.

 

Ich würde die Fütterung umstellen und eher hochwertiges Dosenfutter (Reinfleisch) und billigere Trofu verwenden. Dazu regelmäßig mal einen Hähnchenschenkel oder Hühnerklein, Ei und andere "Leckereien".

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Wilde Meute:

 

Leider testet Stiftung Warentest aber nicht wie hochwertig und ausgewogen ein Futter ist.

Die billigen Sorten schneiden "gut" ab, weil dort jede Menge synthetische Vitamine drin sind, das Futter einen Hund "ernähren" kann. Mehr nicht.

Gut ist das Futter davon noch lange nicht.

 

 

Was bekommt der Hund denn aktuell zu fressen? Also welche Firma, welche Sorte? Je nachdem kann man bessere Tipps geben

was noch gut "ergänzt" werden kann.  :)

natürlich wurde die Zusammensetzung des Futters auf Hochwertigkeit  und vor allem Ausgeglichenheit als Alleinfutter getestet und verglichen.

https://www.test.de/Nassfutter-Hund-Test-4817396-4817400/

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

ist die Frage wie man "Hochwertigkeit" definiert.

 

"Wir berechneten, welche Futter- und Nähr­stoff­mengen er benötigt und untersuchten, ob die Futter im Test diese liefern. Alle Produkte wurden als Allein­futtermittel bewertet. Sie mussten in der Lage sein, als alleinige Nähr­stoff­quelle das Tier mit allem Notwendigen zu versorgen. "

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Eifelkater:

und eher hochwertiges Dosenfutter (Reinfleisch) und billigere Trofu verwenden.

 

Nur wird diese Rechnung nicht aufgehen. Für 4..5€/kg bekommt man schon ein richtig gutes Trockenfutter (sehr ordentliches sogar schon für 2,50€/kg; jeweils wenn man große Säcke kauft), damit kommt die Tagesration für einen 20kg-Hund auf rund 1€ (bzw. sogar nur 60 Cent).

Dafür gibt es beim Dosenfutter nur die allerunterste Schublade, wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich weiß auch nicht, ob es sich rechnet, billiges Dosenfutter zu ergänzen. Da würde ich nochmal ganz genau nachrechnen und vielleicht lieber eine Preiskategorie höher gehen und nur jeden zweiten Tag Dosenfutter geben ODER Reinfleischdosen kaufen (z.B. HappyDog) und mit Reis, Gemüse etc ergänzen. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 9 Stunden schrieb KuK:

 

Nur wird diese Rechnung nicht aufgehen. Für 4..5€/kg bekommt man schon ein richtig gutes Trockenfutter (sehr ordentliches sogar schon für 2,50€/kg; jeweils wenn man große Säcke kauft), damit kommt die Tagesration für einen 20kg-Hund auf rund 1€ (bzw. sogar nur 60 Cent).

Dafür gibt es beim Dosenfutter nur die allerunterste Schublade, wenn überhaupt. 

Ging mir auch nicht darum im Endeffekt billiger zu sein. Ich zahle pro Dosenration Reinfleisch ( oder zumindest hochwertigere Dose) für die 800g Ration zwischen 1,54 ( Animonda GranCarno im Sparpaket), 1,66 ( Rinti im Sparpaket) und 2 Euro ( Zooplus selection) plus Trockenfutter bin ich dann wahrscheinlich bei 1,80 - 2,20 pro Tagesration. 

 

Eben weil die Dosen mit sehr hohem Fleischanteil sind, gebe ich dann lieber günstigeres Trockenfutter oder eben Essenreste dazu. Da geht es mir nämlich danntatsächlich nur noch um das Volumen bzw. um den Proteinanteil zu senken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...