Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nuka

Hündin abspritzen

Empfohlene Beiträge

Jetzt  habe ich es gerade gefunden  😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier das Update:

Nuka ist sechs Wochen nach der Spritze wieder läufig. Letztes Wochenende haben wir auch ganz normale Blutstropfen gefunden. Ich habe auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, der mir bestätigte, dass das völlig normal ist. Dieses Wochenende dann habe ich eitrige Tropfen gefunden (natürlich Samstagabend um halb elf) und habe nachgeschaut und musste leider sehen, dass eitrige Flüssigkeit aus der Scheide geflossen ist. Natürlich habe ich gleich beim Notdienst angerufen. Die meinten ich könnte bis zum nächsten Morgen warten, weil es abfließt und Nukas Allgemeinzustand gut war. Also bin ich am Sonntagmorgen zum Tierarzt. Wir haben Ultraschall gemacht und es wurde eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter festgestellt, allerdings noch nicht massiv. Dabei wurde auch festgestellt, dass sie wohl Zysten an den Eierstöcken hat. Es wurde mir zu einer Kastration geraten. Vorerst behandeln wir jetzt aber mit Antibiotika und machen dann in zwei Wochen nochmal einen Ultraschall, um zu schauen, ob das Antibiotikum die Vereiterung und den Griff bekommen hat. Natürlich habe ich bis dahin ein Adlerauge auf den Ausfluss und wenn die Tabletten in ein paar Tagen nicht gewirkt haben, dann stehe ich dort wieder auf der Matte.

Ich wollte das hier der Vollständigkeit halber noch dazu schreiben. Leider ist es bei uns nicht so unproblematisch abgelaufen, wie von manch anderen beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Pflegehündin damals hat erst Jahre später eine Pyometra entwickelt, aber das könnte trotzdem im Zusammenhang stehen. Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung anschlägt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche alles Gute und drücke die Daumen. Danke, dass du das noch hinzugefügt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche euch sehr, dass ihr das nachhaltig medikamentös in den Griff bekommt.

Dass du diesen Bericht noch angefügt hast, finde ich sehr gut und wichtig - danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je :( Erstmal alles Gute für euch!

Leider ist es wohl so, dass Hündinnen mit so einer Geschichte dann immer wieder zu einer Vereiterung neigen. Ich würde in diesem Fall dann wirklich über eine Kastration nachdenken. Dann habt ihr zumindest mit diesem Thema ein für allemal Ruhe. Natürlich ist das auch ein Risiko, aber heutzutage ja wirklich ein recht geringes. Die meisten Tierärzte können das gut und dass es später zu Problemen kommt ist ja relativ selten.

Die letzte DSH meiner Familie ist leider auch einer Pyometra gestorben. Aufgrund ihres Alters und ihres nicht allzu guten Allgemeinzustands hat man damals von einer OP abgesehen und auch mit AB behandelt. Die genauen Umstände kenne ich auch nicht so richtig, ich wohne ja nicht mehr in der Nähe, aber man hat mir gesagt
, dass es dann letztenendes alles sehr schnell ging. Wenn ich so einen Fall nochmal hätte, würde ich die Hündin lieber früher als später kastrieren lassen, solang sie eben noch jung und fit ist und eine OP gut wegsteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ivy tatsächlich ist für mich eine Kastra jetzt Thema. Aber ich will nicht in der Läufigkeit kastrieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist angedacht nach meinem Urlaub, da ist die Läufigkeit ein gutes Stück durch. Ich habe jetzt auch Bedenken für weitere Läufigkeiten, auch wegen den Zysten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur bestätigen, was @Ivy geschrieben hat.

Die Hündin meiner Freundin ist jetzt 14 und hat die letzten 2 Mal nach der Läufigkeit eine Pyometra. Zum Glück eine offene, trotzdem ist aufgrund des Allgemeinzustandes keine Kastratin mehr möglich und die Hündin muss jedesmal mit AB behandelt werden.

Alles Gute für deine Hündin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche auch alles Gute!

In deinem Fall würde ich wohl auch nicht lange zögern und zum möglichst günstigen Zeitpunkt kastrieren.

vor 8 Stunden schrieb Nuka:

Es ist angedacht nach meinem Urlaub, da ist die Läufigkeit ein gutes Stück durch.

Ich konnte bei Tschuli nach der Läufigkeit etwa 50-60 Tage Scheinschwangerschaft + etwa 30 Tage Scheinmutterschaft dazurechnen, bis sich hormonell alles beruhigt hatte und sie im Anöstrus war, in dem optimalerweise kastriert werden soll.  Also grob über`n Daumen ab 3 Monate nach Läufigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da würde ich auch nicht zögern mit einer Kastration 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Leistenbruch bei älterer Hündin

Hallo zusammen, wir haben unsere Mozda nun im dritten Jahr und eigentlich geht es ihr ganz gut. Mittlerweile wird sie ca 12 Jahre alt sein (Tierschutzhündin aus der Tötungsstation) und wir genießen unser Leben so gut es geht. Da sie weder Kontakt mit anderen Hunden sucht oder wünscht, nicht spielt und wegen ihrer Blind/und Schwerhörigkeit fast nur an der Leine läuft, darf sie durch hohes Gras laufen. Da sie ein Jack Russel ist, verschwindet sie fast im Gras, aber das ist nun mal ihre g

in Hunde im Alter

• Tierheim Manresa: NORD, 2 Jahre, Podenco-Mix - eine sehr aktive Hündin

NORD: Podenco-Mix, Hündin, geb.: Mai 2017, Gewicht: 15 kg, Höhe: 50 cm   NORD wurde von ihrem Besitzer im Tierheim abgegeben. Sie war ihm einfach zu aktiv und konnte ihr nicht die Aufmerksamkeit geben, die die hübsche Hündin braucht. NORD zeigte sich anfangs sehr misstrauisch und ängstlich allen fremden Menschen gegenüber. Auch jetzt versucht sie diese von ihrem Zwinger mit Bellen fernzuhalten. Geht man dann aber in ihren Zwinger rein, so ist es egal, ob man ihr fremd ist oder nic

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim Manresa: HANNAH, 5 Jahre, Foxterrier-Mix - eine sehr freundliche Hündin

HANNAH: Foxterrier-Mix-Hündin , Geb.: November 2013 , Gewicht: 17 kg , Höhe: 49 cm   HANNAH wurde zusammen mit AIKA gefunden und auf Grund ihres Aussehens und Verhaltens gehen wir davon aus, dass auch sie schon längere Zeit auf sich allein gestellt war. HANNAH ist eine ruhige, schüchterne und unterwürfige Hündin, die erst einmal Zeit braucht um Vertrauen fassen und zu zeigen, welch ein liebevoller, treuer Schatz sie doch ist. Sie hat Angst vor allem Unbekannten und zeigt dann

• Tierheim Manresa: LLUNA, 4 Jahre, Schäferhund-Mix - eine absolut menschenfreundliche Hündin

LLUNA: Schäferhund-Mix, Hündin, geb.: März 2015, Gewicht: 31 kg, Höhe: 63 cm   LLUNA kam mit ihrem Bruder Tro und ihrem Vater Chow ins Tierheim. Bisher lebten sie wohlbehütet bei älteren Menschen in einem großen Landhaus. Leider mussten die Besitzer aufgrund ihres Alters ins Seniorenheim uns so mussten sie sich schweren Herzens von ihren Hunden trennen. LLUNAs Vater starb einige Wochen später mit seinen 14 Jahren im Tierheim. Und so blieben LLUNA und TRO übrig. LLUNA kennt bi

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.