Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin abspritzen


Nuka

Empfohlene Beiträge

Wegen Kastration:

Verstehe ich völlig, @Nuka, wie Du darüber denkst, vor allem, weil Deine Hündin eh schon unsicher ist. Hätte ich 'ne junge Hündin, bliebe die auch unkastriert, sofern nicht medizinisch angeraten. Bei meinem Buben jetzt genauso.

Allerdings hatte ich vorher zwei ältere Mädels, die im spanischen Tierheim kastriert wurden. Da hat sicher niemand nach 'nem Zyklus geschaut und deren Sozialverhalten war super. Die Unsicherheiten, die sie hatten, führe ich eher auf Erlebnisse zurück.

Will sagen, ich würde meine Hunde auch nie einfach mal so operieren lassen, um mir vermeintlich Erziehungsarbeit zu ersparen. Aber ganz so schlimm, wie gerne dargestellt, muss 'ne Kastra nicht sein. Wäre in Deinem Fall ja nicht grundlos und kein Grund für Schuldgefühle.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir jetzt auch schwer tun, zu sagen, wann sie insgesamt am besten drauf ist. Wie gesagt, in meinen Augen haben die verschiedenen Phasen alle irgendwie tolle Seiten und manchmal eben auch schwierige. Aber nie nur gut oder schlecht. Es gibt Phasen, in denen sie super hört und es gibt Phasen, da ist sie wie auf Speed. Hat beides was für sich, aber manchmal auch gar nicht schlecht, dass man weiß, dass es dann wieder anders wird. Es ist sicher nicht alles nur hormonabhängig, aber ich habe sie bald seit sechs Jahren und es ist halt auffällig, dass sich diese Phasen immer wieder wiederholen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 1 Minute schrieb Wilde Meute:

 

Und das findest du wie? Unnormal? 🤔

 

ist doch gleichgültig, wie ich es finde... es ist, wie es ist. Und wir stellen und darauf ein. Was auch sonst?

Ich kam bisher nur nie auf den Gedanken, die jeweiligen Befindlichkeiten im Zusammenhang mit einer Kastration zu bewerten.

Für mich kam Kastration bisher  nur mit einem Notfallszenario (Pyometra) infrage...Und da kann man halt schwer danach fragen, wie dem Hundchen gerade zu Mute ist.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Nur zum Begriffsverständnis-

 

vor 12 Minuten schrieb Wilde Meute:

Nach der Schweinschwangerhaft sind die meisten Hündinnen gut drauf und aktiv - nicht ängstlich, agro, depri oder sowas.

 

Nach der Scheinschwangerschaft kommt doch erst noch die Scheinmutterschaft, in der schutzbereite Hündinnen oft die "aggressivste" Phase haben (Welpenverteidigung) -oder fasst du unter "Scheinschwangerschaft" die beiden Phasen zusammen?

 

Diese Ausage spricht dafür

 

vor 42 Minuten schrieb Wilde Meute:

In der Regel sind die Hündinnen in der Zeit nach der Scheinschwangerschaft am besten drauf und das ist auch die Phase in der kastriert werden würde. (im Normalfall)

 

denn kastriert wird ja, wenn man den Zeitpunkt frei wählen kann, im Anöstrus, also nach der Scheinmutterschaft, im der hormonell inaktiven Zeit.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Tschuli hat sich übrigens immer ganz klassisch verhalten: in der Läufigkeit gaga, in der "Schwangerschaft" ruhig und anhänglich, am Tag der "Geburt" unruhig und verwirrt, in den Wochen der "Welpenbetreuung" /Scheinmutterschaft ziemlich laut, aggro und giftig. Dann ein, zwei Monate Ruhe und alles wieder von vorn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

@LisaH. Also Nuka ist nicht per se eine unsichere Hündin, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Sie ist recht dominant anderen Hunden gegenüber, aber ich empfinde sie in den meisten Begegnungen als souverän, vorallem bei anderen dominanten Hunden. Kastrierte Rüden allerdings haben eher selten eine Daseinsberechtigung und da neigt sie zum mobben. Menschen ist sie generell sehr zugewandt und eher Labbi-mäßig distanzlos, nachdem sie sie kennt, was ca. 5 min dauert. 

 

Aber sie hat absolut ihren eigenen Kopf. Sie geht nur mit wenigen Leuten mit, was die immer wieder überrascht, weil sie so aufgeschlossen wirkt, dass alle denken, sie können sie Mal eben zum Spaziergang mitnehmen. Das läuft nicht, da legt sie sich ab und die können alleine weiter gehen. Ansonsten ist sie territorial und wacht sehr stark. Ich werte das aber nicht als generell unsicher. Aber ja, schwierige Situationen regelt sie offensiv, wenn ich nicht eingreife. Allerdings ist sie zum Beispiel mit Kleinkindern sehr gelassen und souverän.

Link zu diesem Kommentar

@Juline du musstest ja jetzt kastrieren, aber hättest du diese Phasen lieber nicht gehabt, auch aus Hundsicht? 

Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 11 Minuten schrieb Nuka:

@Juline du musstest ja jetzt kastrieren, aber hättest du diese Phasen lieber nicht gehabt, auch aus Hundsicht? 

 

Das könnte ich nur sagen, wenn ich wüsste, wie sie jetzt nach der Kastration drauf ist, längerfristig.

Wenn sie gelassener und besser gelaunt werden würde, könnte ich sicherlich sagen, ja, die Kastra war in dieser Hinsicht von Vorteil für sie. Aber diese Frage werde ich wahrscheinlich nicht mehr beantworten können :(

 

Spielst du denn mit dem Gedanken, Nuka kastrierten zu lassen?

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar

@Juline das ist wirklich sehr traurig und tut mir so Leid für Dich. Ich bin meist nicht so akitv, aber ich 'kenne' eure Hunde hier alle.

 

Nein, ich will Nuka eigentlich nicht kastrieren lassen. Ich traue mir zu, dass mir das nicht nochmal passiert. Aber ich bin nachhaltig geschockt von meinem Hund und von mir selbst, dass ich so versagen konnte und jetzt emotional auch keinen guten Weg finde, damit zurecht  zu kommen. Ich versuche in alle Richtungen zu denken und völlig neu abzuwägen.

Ich habe mit Nuka in Kanada gelebt und sie ist dort geboren. Ich habe mich gegen die standardisierte Kastration mit sechs Monaten gestellt und kann mich an nur einen Hund erinnern, der nicht kastriert war. Und ich habe seeeehr viele Hunde dort gekannt. Ich habe da schon meine Meinung dazu und habe die auch gegen alle Widrigkeiten vertreten. Das kann ich nicht so leicht über Bord werfen. Auch bin ich mir eben nicht so sicher, dass ich Nukas Lebensqualität damit erhöhen würde. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...