Jump to content
Hundeforum Der Hund
Renegade

"gewaltfrei" wird definiert wie?

Empfohlene Beiträge

Beispiel Haifisch-Angriff : ich reisse meinen golden Retriever schnell am Geschirr aus dem Wasser, während meine Frau hysterisch schreit. Das ist natürlich höchst aversiv, sowohl für den Hund, als auch besonders für den Hai (er zeigt ja völlig normales Verhalten) und auch für mich, weil von dem Gekreische kriege ich immer einen Tinnitus (Hund und Hai wahrscheinlich auch). 

Deswegen halte ich es für gerechtfertigt, meinem Hund im Alltag für Kleinigkeiten auch eins vor den Latz zu knallen. 

Leute, die solche Methoden vermeiden, sind Träumer und ein bisschen dumm. Gerne mache ich sie online mit solchen Beispielen darauf aufmerksam, auch wenn sie schon drölfzig mal erwähnt haben, dass es ihnen darum geht, vermeidbare Gewalt zu vermeiden und sie ihren Hund höchstens aus Artenschutzgründen von einem sehr bedrohten Hai  fressen lassen würden, und nicht um einen Aversiv-Reiz zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

Das ist klar - und macht auch jeder der sich mit seinen Kindern auch nur ein klein wenig Mühe gibt!

Aber das war auch nicht der Punkt ...

egal, ich bin raus hier - eine differenziertere Diskussion ist in diesem Forum wirklich nicht möglich!

Man darf hier nur in die allgemeine Empörung einstimmen, sonst wird einem gleich unterstellt man würde Gewalt und Aversiv-Methoden verteidigen ...

Empört sind bisher ja nur andere. Der Rest geht nüchtern und abgeklärt an die Sache ran.

Ich bin es jedenfalls nicht und lese es bei den anderen Kritikern auch nicht raus.

Ich kann mich auch gerne raushalten, hab alles Wichtige gesagt. Die Bühne der Empörung gehört ganz euch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Mensch-Hunde-Vergleiche nicht so problematisch. Selbst als erwachsene Menschen werden wir tagtäglich von allen Seiten nur so mit Markersignalen und Belohnungen überhäuft und manipuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb HansMueller:

Ich finde Mensch-Hunde-Vergleiche nicht so problematisch. Selbst als erwachsene Menschen werden wir tagtäglich von allen Seiten nur so mit Markersignalen und Belohnungen überhäuft und manipuliert.

Ich kann dazu nur immer wieder das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Science-Consequences-Affect-Change-Impact/dp/1616146621

😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Zurimor:
vor 19 Minuten schrieb Fricco:

kann wohl nur jemand sagen, der Keine Kinder hat.

Sorry, aber ich hab Kinder. Und positive Verstärkung funktioniert selbstverständlich auch bei Kindern.

Das wutbrüllend im Geschäft auf dem Boden liegende Kind bekommt dann sicher auch erstmal einen Keks. 😂

Anstatt ihm zu sagen "Ich geh dann schon mal, brüll nur weiter"

Vergleichbares funktioniert übrigens auch beim Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meinem Verständnis nach geht es bei positiver Verstärkung (auch) um das adäquate Beibringen von  "du bekommst nicht immer was du willst".
Bevor das Kind (oder der Hund) losbrüllt.

Es gab doch erst diesen Thread, wo erklärt wurde was Management ist ... ist heute irgendwie Murmeltiertag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb HansMueller:

Ich stimme Dir da voll und ganz zu!

Aber keine Eltern, denen eine gute Beziehung zu ihren Kindern am Herzen liegt, finden es erstrebenswert die Kinder ganz bewusst durch Überhäufen mit Markersignalen und Belohnungen zu dem von uns gewünschten Verhalten zu manipulieren.

Mit dem Hund verhält es sich da natürlich insofern anders, dass wir Hunde nicht dazu erziehen dass sie irgendwann ausziehen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Bewusste Manipulation finde ich in der Erziehung bzw. im Umgang mit Hunden deutlich weniger verwerflich als im Umgang mit Kindern und anderen Menschen ... ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Natürlich muss man zwischen Aggression und Gewalt differenzieren.

Ich sehe da keine Verwechslungsgefahr. Das sind ja nicht unterschiedliche Qualitäten derselben Kategorie, sondern völlig unterschiedliche Dinge, zwischen denen nur ein Zusammenhang besteht. Man muss ja auch nicht zwischen Blitz und Donner differenzieren.

Aggressiv motivierte Gewalt ist auch Gewalt. 

Der Artikel will ja u.a. darauf hinaus, dass Hunde die Motivation bei Gewaltanwendung durch den Menschen erkennen können. Für mich wäre das ja eigentlich eher ein Argument dafür, dass man sich die Handlung auch sparen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es muss ja wie beschrieben noch nicht einmal ein Zusammenhang bestehen. Gewalt in der Hundeerziehung geschieht in den meisten Fällen ohne aggressive Motivation, sondern aus "Gewohnheit" und Fehlinformiertheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du, Schnüffelmaus, dann lass es doch einfach. Bewusst falsch verstehen wollen (offenbar) und dann ignorieren, aber passiv-aggressiv austeilen. Großes Kino. Und so differenziert und sachlich. Ich hätte deine Provokation ignorieren sollen. Musste ich jetzt noch loswerden, Verzeihung. Darf sich weiter empört werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Julia Böhnke: Mit Hunden gewaltfrei kommunizieren

Kennt jemand dieses Buch und ist es empfehlenswert zu lesen? Nach welcher Lehrmeinung geht es eher? Wattebausch-werfer- alles Gute beklickern, alles Böse ignorieren oder tatsächlich Körpersprache beachten, Mimik lesen usw?

in Plauderecke

• Wie definiert ihr "abrufbar"?

Anlass für meine Frage ist, dass ich heute eine kleine Diskussion mit einer Hundehalterin hatte. Ihr Hund machte sich ab dem Punkt des Ableines selbstständig und lief schnurstraks einer Fährte in eine Wildruhezone nach. Ich habe sie kurz drauf hingewiesen, dass das zu dieser Uhrzeit nicht so gut wäre, da die Wildsauen gleich kämen. Der Hund war schon längst nicht mehr in Sicht- oder Hörweite und sie entgegnete mir, sie müsse nur rufen, er käme schon irgendwann, wenn sie weiterginge. Darauf ha

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie genau wird Werbung definiert?

Ich bin nun aufgrund dieses Textes http://www.polar-chat.de/topic_48893.html ziemlich verunsichert. Was ist zum Beispiel mit all den Fragen wie "was füttert ihr bei..." oder "wo gibt es gute funktionelle Kleidung" oder ähnlichen Threads? Darf dann niemand eine Futtersorte oder einen Internetshop nennen?

in Plauderecke

• Kopfhund ... was genau definiert der Begriff???

Ich höre in Gesprächen mit Jägern und anderen Haltern den Satz "Meiner ist ein absoluter Kopfhund" ... aber auf Nachfrage, was das denn genau bedeutet und woran man das erkennen könne, bekomme ich immer sehr unterschiedliche Antworten ... Vielleicht kann ja der eine oder andere Trainer hier im Forum das ganze mal für mich verständlicher machen .... wie drück sich das generell ... - im Verhalten - in der Körpersprache allgemein - im Spiel und und und ... Im www findet man auch nicht grade

in Körpersprache & Kommunikation

• Was definiert bitte einen sozial sicheren Hund?

Tut mir leid, so wirklich kann ich mir dies anhand aktueller Diskussion nicht erklären. Danke für Infos, Nana

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.