Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegeheul - was wollen sie damit sagen?


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

So, nun verfasse ich dazu mal ein neues Thema. Wir haben seit wenigen Monaten neue Nachbarn mit Wolfshund, Husky-Mix und Irgendwas-Mischling. Der Wolfshund heult, er heult oft, seeehr oft und seine zwei Kumpels stimmen darin ein.

 

Mich interessiert, was das Geheul zu bedeuten hat. Dieser Hund heult wirklich total häufig, oft mehrmals täglich und auch mehrmals in der Nacht. Für mich klingt das nach traurigem Geheul, aber damit kann ich ja auch falsch liegen.

 

Die Hunde der Nachbarschaft einschließlich Emma reagieren aufs Geheul gar nicht. Aber manchmal fängt dann ein junger Hund (1 Jahr alt) auch an zu heulen. Daraufhin heult seine weibliche, hündische Mitbewohnerin auch. Und wenn diese zwei Hunde heulen, heult auch Emma, bzw, sie schreit mehr, ist total aufgeregt und verkriecht sich heulend-wimmernd. Das Geräusch kannte ich von ihr noch gar nicht.

Wenn diese zwei Hunde nicht aufs Geheul des Wolfshundes reagieren, ist Emma das Geheul ganz egal. Sie spitzt noch nicht einmal die Ohren.

 

Irgendwie scheint es ja unterschiedliches Geheul zu sein, wenn die zwei Hunde nebenan mal reagieren und mal nicht. Aber warum heult der Wolfshund so oft? 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Theorien, dass das gemeinsame Heulen das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Gemeinschaft stärkt. Und abwesende Mitglieder der Familie werden so wieder zusammen gerufen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 39 Minuten schrieb benno0815:

Es gibt Theorien, dass das gemeinsame Heulen das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Gemeinschaft stärkt. Und abwesende Mitglieder der Familie werden so wieder zusammen gerufen.

 

Ok, das könnte zutreffen, denn die Hunde sind viel alleine, also ohne ihre menschlichen Familienmitglieder. 

 

... und Emma wimmert-heult und versteckt sich, weil sie nicht zur Familie gerufen werden will? :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nur ein paar Erlebnisse beitragen:

 

Skip der Border Collie meiner Schwägerin, heulte, wenn er ein Martinshorn hörte.

Und er heulte sehr, sehr laut. Meistens im Auto. Und dagegen waren Anthrax oder Motörhead dezent.

 

Mein Border Collie setzte sich zeit seines Lebens etwa alle zwei Monate auf, meist nachts,

und heulte. Sah total reizend aus, wenn dieser so kräftige große Hund ein spitzes Mündchen formte.

Ob vielleicht eine seiner Liebsten nach ihm rief?

 

Husky-Mädchen Koko heult gern und oft. Manchmal heult Spock zusammen mit seiner Liebsten,

oft sieht er sie aber auch befremdet an, als wenn er sagen wollte, "nun sei doch nicht so hysterisch Mädchen,

manchmal nervst Du".

 

Falls jemand etwas Wissenschaftliches zu lesen über das Heulen findet, wäre ich überaus dankbar.

 

228956036_ManchmalistalleszumHeulen.jpg.d7852bca9eb0d438afad801b6209927f.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es um Wölfe, aber die Erklärungen sind gut zu verstehen:
 

Zitat

Frühere Untersuchungen haben bereits nahegelegt, dass dem Heulen unterschiedliche Rollen im Sozialgefüge der Wölfe zukommen. Man nimmt folgende grundlegende Funktionen an: Wiedervereinigung von Tieren aus demselben Rudel, Errichten und Aufrechterhalten von sozialen Bindungen, Abstand halten zwischen unterschiedlichen Rudeln und die Partnersuche. Die aktuelle Studie wirft nun Licht auf die Bedeutung beim Zusammenhalt beziehungsweise der Wiedervereinigung eines Rudels.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/analysiertes-heulen/

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ist der Wolfshund intakt und bei euch sind Hündinnen läufig?

 

Das war die Zeit, als Minos geheult hat und ich nehme an, weil er dann seine Angebetenen ruft. 

Habe ich auch noch auf Video, wie sich das anhört. ;) 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich weiß nicht, ob er intakt ist. Aber selbst wenn, dann müssten seit Monaten täglich läufige Hündinnen in der Nähe sein. Das ist eher unwahrscheinlich.

 

Der Wolfshund lebt draußen, hat wenig Kontakt zu seinen Menschen. Die Menschen gehen arbeiten und sind auch in ihrer Freizeit viel unterwegs. Aber der Hund heult auch dann, wenn seine Menschen Zuhause sind. 

Die anderen beiden Hunde stimmen in sein Geheul ein. Er fängt aber immer mit dem Geheul an und das mehrmals täglich. 

 

Heulen wegen Sirene oder anderen Geräuschen, das kenne ich auch von Hunden. Und die Hunde einer Bekannten stimmten ein, wenn die Bekannte just for fun anfing zu heulen (joar, Menschen sind manchmal etwas gaga :D ). 

 

Mein Rüde heulte, wenn er Zuhause bleiben musste, ohne uns. Da halfen auch keine anderen Hunde, die mit ihm zusammen waren. Er konnte nicht ohne uns sein. 

 

Aber der Wolfshund gibt mir weiterhin Rätsel auf. Der kleine Mischling lebt sehr eng mit ihm zusammen. Die Husky-Mix-Hündin bekommt regelmäßig vom Wolfshund Prügel, sozusagen. Das ist eine verspielte Hündin, sehr lieb. 

 

Auch würde mich interessieren, warum die anderen Hunde der Nachbarschaft meistens gar nicht aufs Geheul der 3 reagieren. Es werden noch nicht einmal die Ohren gespitzt. Und manchmal folgt aufs Geheul große Aufregung aller Hunde.

 

Aber ok, vielleicht wird man es nicht rausfinden können.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Drei von den vier Hunden, die wir hatten, haben geheult: der Cocker, die DSH, der RR. Ja, ich geb's zu, dann habe ich manchmal mitgeheult.

Gab richtige Heul Unterhaltungen.

Dalmi Enya habe ich noch nicht heulen gehört.

Naja, sie hat auch so viele andere wichtige Sachen zu tun...;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...