Zum Inhalt springen
Registrieren

Größe Transportbox für Labi-Mix


hanninanni

Empfohlene Beiträge

hanninanni

Endlich ist es soweit und wir bekommen in ca 3 Wochen ein großes Auto 🎉

Nun sind wir auf der Suche nach einer Transportbox. 

Ich bin mir unsicher welche Größe die Box haben soll, damit Motte sicher untergebracht ist. Wichtig ist natürlich auch die Stabilität der Box. Motte wiegt aktuell 26kg. 

Auf den Bildern wirken die Boxen immer recht klein, aber sie sollen ja eigentlich auch nicht zu groß sein. 

Also wenn ihr mir einen Rat geben könnt wäre das toll! 

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Was ist denn ein großes Auto? Was wollt ihr noch einladen? Oder ist die Box drin und das Auto voll? Wollt ihr die rausnehmen oder immer drin lassen? Wie groß passt denn maximal rein?

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ganze langstreckentauglich sein soll, sollte der Hund m.M.n. wenigstens platt auf der Seite liegen können. Besser wäre natürlich, wenn er auch lang ausgestreckt liegen könnte, aber dafür reicht der Platz ja schon bei mittelgroßen Hunden meist nicht. 

Außerdem sollte der Hund natürlich in jede Richtung guckend sitzen können, ohne den Kopf einziehen zu müssen. 

 

Ja, im Falle eines Crashs kann bei ganz ungünstiger Position des Hundes eine größere Box ein höheres Risiko bedeuten. Aber das Risiko, das alltägliche Verrenkungen in einer aus ergonomischer Sicht zu kleinen Box bedeuten, würde ich höher bewerten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Wir kriegen einen Dadcia Dokker. Angedacht ist das die Box dauerhaft drin bleibt. Genaue Maße hab ich noch nicht, aber das kann ich am Montag bestimmt erfragen. Es wäre toll wenn neben der Box noch Platz für Gepäck wäre. 

Bis jetzt haben wir immer nur Ausfahrten von max. einer Stunde gemacht, aber das wird sich bestimmt ändern. 

 

Also im Groben könnte man sagen, daß die Box so hoch sein muss das Hundi ordentlich sitzen kann, die Breite muss der Höhe des Hundes entsprechen und die Tiefe der Box muss der Länge des Hundes entsprechen. 

Also wird Motte am Wochenende vermessen. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, im Kofferraum wird der Hund wohl kaum rausschauen können, also sitzen können ist nicht so wichtig..

Normalerweise liegen sie doch, eher eingerollt als ausgestreckt.

In einer zu grossen Box ist bei einem Unfall die Verletzungsgefahr viel grösser, da die Beachleunigungsstrecke grösser ist.

Das ist ja auch der Grund, weshalb man Sicherheitsgurten anziehen muss, auch wenn sie locker bequemer wären.

 

Wenn der Hund rausschauen können soll, muss er wohl auf die Rückbank

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nebelfrei:

Naja, im Kofferraum wird der Hund wohl kaum rausschauen können, also sitzen können ist nicht so wichtig..

 

Unsere beiden sitzen sehr viel im Auto (im Kofferraum). Gerne angelehnt an die Lehne der Rückbank. Es geht ja nicht nur ums rausschauen, sondern auch darum, mal die Position wechseln zu können. Und wenn es kurviger wird, scheinen sie sich im Sitzen auch wohler zu fühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ok, kommt halt immrt drauf an wofür man die Box brwucht. Wenn die Hunde viel drin sind braucht es eine grössere Grösse.

 

Ich zb mache selten Fahrten von über 30min und einfach so drin ist sie nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Im Dokker sollte schon Platz für eine Box sein, die groß genug ist. Ihr müsst aber trotzdem drauf achten, das die Box da auch rein passt. Also vor dem Kauf auf jeden Fall den Platz im Auto vermessen. Meine Box steht in einem Ford Transit Courier. Also so ähnlich wie der Dokker. Wir haben die vorherige einfach umgebaut und nutzen die jetzt weiter. Wäre das nicht gegangen hätte ich eine von

 

http://www.4pets-products.com/de/produkte.html

 

gekauft. Die gibts häufig auch gebraucht in den üblichen Kleinanzeigen.

Link zu diesem Kommentar

An Ermangelung der passenden Maße gab es bei uns auch keine Box. Wir haben im Kombi mittels festinstalliertem Gitter plus Laderaumteiler die Hälfte des kofferraum längs für den Hund. Hier hat er zwar Platz, kann sitzen, stehen, liegen, sich umdrehen - aber nicht so viel dass er arg herumpuzelt. 

Was auch noch gegen eine Box sprach bei uns: Aussicht. Der Köterling fährt täglich Auto. Mindestens 2x 15 min. Und meistens 3-5x 40 min. Er sieht gerne raus wenn er nicht döst. Das war (seitlich) bei vielen Boxen nicht möglich.

 

Der Dokker ist ja recht hoch..... glaub da würde ich im Laderaum aber was einbauen lassen oder selber machen. Im Falle eines Falles ist Viel Platz zum herumschleudenn wenn das Auto auf dem Dach landet. Sowas in der Art zum Beispiel. Da hätte man auch noch Stauraum. https://www.hundeschutzgitter.de/produkte/zwischenboeden/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...