Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jt9417

Hund bei Hitze eher schlapp und nicht aktiv

Empfohlene Beiträge

Danke Leute das beruhigt mich cool dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen mein Hündchen wird gerade wach so süß verschlafen wie er ist haha dieser blicken wenn ich sage komm wir gehen raus haha Null Bock der Kumpel 🤣🤣🤣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund hat eine lange Schnauze, kurzes Fell ohne Unterwolle und wartet bei Hitze ausschliesslich an Stellen, wo Schatten ist. Nur bei Hitze legt sie sich unterwegs ins Platz .und sie ist ein megaaktiver Hund- von daher finde ich am Verhalten deines Hundes nichts auffällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 33 Grad bin ich auch schlapp und nicht aktiv.  Wenn dann noch dazu kommt, dass ich keine Luft bekomme  (bei mir allergiebedingt), dann kriegt mich nichts und niemand vor die Tür.

Lass den Hund in Ruhe und leg Eure langen, großen,  aktiven Spaziergänge von mindestens  45-60 Minuten auf Temperaturen unter 25 Grad (meistens abends oder früh morgens).

Kann  er das auch nicht, hat er vermutlich ein Problem mit seiner Kopfform und Du solltest ihn einem  Tierarzt vorstellen,  der sich mit solchen Hunden auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Wilde Meute:

Und woran liegt es bei deinen Hunden?

Sorry, ich konnte nicht anders.:ph34r:

@Jt9417

Alter und Herz. Ganz einfach. Und eine vernünftige Lebenseinstellung. 

Aber keine misslungene Zucht. 

so weit 

Maico 

(sorry, bei manchen Zuchtdingen kenn ich keinen Humor) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den meisten Hunden kommt es schlicht daher, dass ihnen die entsprechende Kondition fehlt.

Ein gesunder junger Hund sollte bei normalen mitteleuropäischen Sommertemperaturen auch normal im Verhalten sein. Nur leider tendieren immer mehr Hundehalter dank medialer Hysterie dazu, ihre Hunde im sommer in Watte zu packen. Viele Hunde dürfen sich nicht mehr normal bewegen (und noch weniger müssen) und somit sackt die Kondition und Toleranz der Hunde immer weiter ab, so dass es dieser Tage für viele Hundehalter normal ist, wenn ein junger gesunder Hund ab 25° platt im Garten liegt und  zu nichts mehr fähig ist.

Im Ausgangsfall klingt es aber schlicht nach einer Nebenwirkung der körperlichen Deformation. Stark brachyzephale Hunde haben bei solchen Temperaturen (und auch generell) nicht wirklich eine Chance eine gesunde Kondition aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb Helfstyna:

Bei den meisten Hunden kommt es schlicht daher, dass ihnen die entsprechende Kondition fehlt.

Ein gesunder junger Hund sollte bei normalen mitteleuropäischen Sommertemperaturen auch normal im Verhalten sein. Nur leider tendieren immer mehr Hundehalter dank medialer Hysterie dazu, ihre Hunde im sommer in Watte zu packen. Viele Hunde dürfen sich nicht mehr normal bewegen (und noch weniger müssen) und somit sackt die Kondition und Toleranz der Hunde immer weiter ab, so dass es dieser Tage für viele Hundehalter normal ist, wenn ein junger gesunder Hund ab 25° platt im Garten liegt und  zu nichts mehr fähig ist.

Im Ausgangsfall klingt es aber schlicht nach einer Nebenwirkung der körperlichen Deformation. Stark brachyzephale Hunde haben bei solchen Temperaturen (und auch generell) nicht wirklich eine Chance eine gesunde Kondition aufzubauen.

Das ist aber eine seltsame Aussage. Ok, ich wohne im Süden Spaniens. D.h. der Sommer ist hier mehr als heiß. Meine Hündin ist Spanierin und hatte schon als Junghund keinen Bock auf Hitze. An Kondition fehlte und fehlt es ihr aber nicht.

Dafür war meiner vorigen Hündin Sommer pupsegal. Die ist auch bei 40 Grad wie eine Irre gerannt. War es im Winter kalt (spanisch kalt), hatte sie keine Lust auf lange Spaziergänge.

So unterschiedlich sind Hunde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feivel  ist  "hitzeresistent".

Arvid war es lange auch  😎.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Helfstyna das meinst du so ernsthaft?

Welcher Mensch, welches Tier, welcher Sportler liefert bei 30,35,40 Grad Höchstleistungen ab? Ist doch völlig natürlich sich hier eher zu schonen oder nicht?

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit in Watte einpacken zu tun hat, nur so meine Meinung 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb KleinEmma:

So unterschiedlich sind Hunde :)

Kann ich nur bestätigen.

RR Selma - die harte, Hitze gewohnte Jagdhunde Rasse aus dem Süden Afrikas ;)  - hatte eine Mimosen Temperatur Toleranz.

So in etwa von 17 - 23°C. Alles andere empfand sie als Zumutung. Und längere Zeit Hitzeeinstrahlung auf ihren Körper... ein Unding.

Danach muß man sich halt dann richten.

Dalmi Enya ist ja auch kurzfellig. Wie bekloppt bei hochsommerlichen Temperaturen herum zu rennen, macht auch sie nur begrenzt

und ist hinterher kräftig dabei, abzukühlen und ihre Atemfrequenz wieder herunter zu regeln.

Dennoch ist sie einer spielerischen Einlage mit ihrem quirligen Terrierfreund auch selten abgeneigt.

Das Verhalten bei extremen Temperaturverhältnissen ist halt auch eine Temperamentsfrage, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass sowohl mitteleuropäischer Mensch, wie auch Hund mit mitteleuropäischem Temperaturem, sommers wie winters zurechtkommt. Ist halt mal etwas kalt und mal etwas heiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auto fahren bei Hitze

Hallo Ich hoffe das Thema passt jetzt inhaltlich hier rein aber immerhin geht es ja um die Gesundheit meines Hundes.   Vorab: Inu mag Auto fahren generell noch nicht so gerne wir sind da noch am üben. Es wird besser aber er hat jetzt auch schon leider 2 mal in den Kofferraum gekotet. Ist danach aber nicht mehr vorgekommen. Mittlerweile kann er sich bei längeren Autofahrten (1- 1/2 std), auch schon einmal für eine kurze Zeit hinlegen. Dennoch bedeutet eine Autofahrt für ihn immer Stres

in Gesundheit

• Können Hündin in der Hitze zu Agressionen neigen?

Hallo allerseits!   Ich habe eine Tosa Hündin, sie ist 20 Monate und mit ihren 52 Kilo noch ein Leichtgewicht gegenüber ihren Geschwistern. Allerdings für die meisten wirkt sie riesig. Sie ist seit 2 Wochen das 2. mal Heiß und in der ersten Hitze gab es keinerlei Probleme, darum haben wir gedacht es wäre für ihre Entwicklung gut mindestens noch ein zweites mal läufig zu werden, weil Tosas zu den Spätentwicklern gehören. In den letzten 2 Wochen ist uns allerdings aufgefallen,

in Aggressionsverhalten

• Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen

Hallo,  Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann.    Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen. Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt.  Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Ant

in Hundekrankheiten

• Durchfall durch Hitze?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Emmi macht jetzt seit ein paar Tagen mit Durchfall bzw. breiigem Kot herum. Allerdings auch nicht durchgehend. Das wechselt am Tag, morgens fest, nachmittags breiig.    Samstag hat sie uns nachts raus geschmissen und wir mussten zur Wiese rennen. Wir haben dann auf Schonkost umgestellt. Aber heute jetzt auch wieder. Morgens fest, nachmittags nicht mehr.    Kann das mit der Hitze zusammen hängen? Weil so ein hin und her habe ich noch nicht er

in Gesundheit

• Hund ist total schlapp und erbricht Futter

Mein ca. 7-jähriger Rüde macht mir Sorgen. Da ich so eine Krankheit noch nicht erlebt habe würde mich interessieren war ihr vermutet.   Bis gestern Nachmittag war alles ok. Er hat gefressen und wir waren spazieren. Als ich ihm dann um ca. 20.00 noch etwas Trockenfutter geben wollte hat er nicht gefressen. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Habe ihm dann etwas später Dosenfutter mit dem Löffel angeboten, das hat er angenommen. Ansonsten war sein Allgemeinzustand noch normal. Heute morge

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.