Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jt9417

Hund bei Hitze eher schlapp und nicht aktiv

Empfohlene Beiträge

Am 19.6.2019 um 07:44 schrieb Jt9417:

Meine frage:" ist das normal bei der hitze das hunde halt nicht so aktiv sind und eher das kühle suchen?"

Ja. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich kann meinen Hund nicht als schlapp bezeichnen, er macht auch keinen erschöpften Eindruck bei den Temperaturen. Ich dagegen schon 😪
Im Haus ist er weiterhin verspielt und aktiv, draussen macht er alles in eeeeetwas verminderter Geschwindigkeit. Er nimmt sich auch die Zeit mitten in der Sonne an Schnüffelstellen ausgiebig den Informationen nachzugehen. In der Wohnung liegt er mal auf den Badfliesen, morgens mal im Zug der offenen Balkontüren solange die Sonne noch nicht rum ist. Er hat die Wahl auf einer Kühlmatte zu liegen oder in einen kleinen Pool auf dem Balkon zu steigen. Von allein nutzt er es nicht. So generell scheint er sich hitzetechnisch gut im Griff zu haben, er hechelt maaaal mehr, das war's aber auch schon. Zudem habe ich ihm über die letzten paar Tage nach und nach die ganze Unterwolle vom Leib gekämmt, diesen Sommer scheint er nichts von selbst abzuschmeissen 🧐

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange ich mich erinnern kann, gehen so gut wie alle Hundebesitzer im heißen Sommer immer frühmorgens und spät abends auf die längeren Spaziergänge mit ihren Hunden, weil es so für Hund und Mensch angenehmer ist.
Das ist doch völlig normal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mache ich auch, aber das heisst doch nicht, dass man nicht auch eine Runde in der Wärme machen kann.

Ein nur 'wohltemperiertes' Leben ist meines Erachtens nicht erstrebenswert. Die eisige Luft im Winter, der Regen, aber auch die Somnerhitze, sind doch das was das Outdoorleben schön machen. Der Wechsel stärkt den Kreislauf und die Abwehrkräfte. Deshalb gibt es ja Sauna mit eisiger Abkühlung.

Deshalb sollten Kinder auch bei 'Wetter' zu fuss in die Schule, und sogar im November mal ohne Handschuhe.

Bei Menschen werden doch Anstrengungen, auch Sport genannt, von der Medizin gefordert, nicht bis das Herzchen 10% schneller pocht, sondern immer wieder weit rauf bis zu gewissen Grenzen, bis man richtig verschwitzt ist.

Und das soll für Hunde nicht gelten?

Nur bei mittleren Temperaturen raus? Nie rennen bis sie über die Zunge stolpern?

Nie an die Grenzen gehen?

Wie öd

Anmerkung:

Ich weiss natürlich, dass die Menschen verschieden sind, und die Hunde sowieso.

Aber man sollte die Grenzen nicht zu eng ziehen und auch mal fordern, fördern.

Für Kranke Hunde und Menschen gelten natürlich andere Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sportler schwitzen, weil sie sich bewegen und nicht, weil es draußen 34 ° hat, da läuft auch kein vernünftiger Sportler mehr 😉
Meine Hunde sprinten ja bekanntlich gerne und oft, aber bei 30° + tun sie das nicht mehr, weil sie wissen, dass ihnen das nicht gut tut, soll ich sie dazu zwingen, damit sie abgehärtet werden? Ich wüsste echt keinen einzigen Grund, warum ich bei heißem Wetter mit den Hunden da draußen rumlatschen soll, wenn ich das genau so gut bei angenehmeren Temperaturen machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfreiich denke, das sollte vom einzelnen Hund abhängig gemacht werden, aber auch vom Halter.

Bei uns müsste ich jetzt gegen 6-6h30 losgehen, damit es noch halbwegs kühl ist. Da ich aber aufgrund der Hitze nachts erst spät einschlafe und zudem schlecht schlafe, schaffe ich das nicht. Jedenfalls nicht solange ich noch arbeite.

Wir gehen momentan zwischen 7und 8 los und dann ist es schon sehr warm. 

Später würde mit Emma nicht mehr gehen. Dann würde sie nur noch Schatten suchen und sich dort hinlegen.

Die Zunge hängt ihr aber morgens schon weit ausm Hals, siehe Emmas Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur noch kurz ein Hinweis: im Sommer fühle ich immer mit der Hand, wie heiß der Boden ist. Hier werden jedes Jahr zig Streuner mit verbrannten Pfoten gefunden. Die müssen halt laufen, um Futter und vor allem Wasser zu suchen.

Gerade Teer heizt sich enorm auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Und das soll für Hunde nicht gelten?

Ich bin mal so frei: Für meinen nicht. (und der ist gesund)

Nur bei mittleren Temperaturen raus?

Ich denke doch du meinst, immer rausgehen – nur bei hohen Temperaturen keine Höchstleistungen verlagen?!

Nie rennen bis sie über die Zunge stolpern?

Nie an die Grenzen gehen?

Kann mein Hund z. B. den gaaaaaaanzen Rest des Jahres.

Wie öd

Gut so. Ich hab keinen Bock auf einen HUnd, der bei 35° nen Marathon laufen muss und will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat wirklich niemand gesagt, man solle den Hund bei über 30° rumhetzen.

Aber wieviele Tage im Jahr ist es so heiss.

Dennich bin ich überzeugt, dass es den meisten Gesunden gut tut auch mal Hitze oder Kälte zu spüren, und ebenso überzeugt bin ich, dass es ihnen keineswegs schadet hecheln zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen haben deutlich mehr Kälterezeptoren als Wärmerezeptoren. Allein schon aufgrund dieser sensorischen Inkompetenz des Menschen gegenüber Hitze würde ich mich massiv dagegen verwehren, Hunden gleiche Unsensibilität zu unterstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermorezeption

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns ist es derzeit jeden Tag so heiß, die ganze letzte Woche hatten wir Temperaturen ab 29° und drüber, heute mal nach dem Gewitter nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auto fahren bei Hitze

Hallo Ich hoffe das Thema passt jetzt inhaltlich hier rein aber immerhin geht es ja um die Gesundheit meines Hundes.   Vorab: Inu mag Auto fahren generell noch nicht so gerne wir sind da noch am üben. Es wird besser aber er hat jetzt auch schon leider 2 mal in den Kofferraum gekotet. Ist danach aber nicht mehr vorgekommen. Mittlerweile kann er sich bei längeren Autofahrten (1- 1/2 std), auch schon einmal für eine kurze Zeit hinlegen. Dennoch bedeutet eine Autofahrt für ihn immer Stres

in Gesundheit

• Können Hündin in der Hitze zu Agressionen neigen?

Hallo allerseits!   Ich habe eine Tosa Hündin, sie ist 20 Monate und mit ihren 52 Kilo noch ein Leichtgewicht gegenüber ihren Geschwistern. Allerdings für die meisten wirkt sie riesig. Sie ist seit 2 Wochen das 2. mal Heiß und in der ersten Hitze gab es keinerlei Probleme, darum haben wir gedacht es wäre für ihre Entwicklung gut mindestens noch ein zweites mal läufig zu werden, weil Tosas zu den Spätentwicklern gehören. In den letzten 2 Wochen ist uns allerdings aufgefallen,

in Aggressionsverhalten

• Tierarzt ratlos, erhöhte Entzündungswerte, Hund schlapp, wackelig auf den Beinen

Hallo,  Ich bin neu hier und weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann.    Unserem Dalmatiner, 9 Jahre alt, geht es sehr schlecht. Er hatte vor Wochen Schüttelfrost, vor 2 Wochen fing er dann an mit Husten und keine Luft bekommen. Der Arzt hat blutbild gemacht und alle Organe geröntgt.  Er meinte unser Charly hat eine akute Entzündung im Körper. Er weiß aber nicht genau was es ist. Er tippt auf einen Zeckenbiss, evtl. Wäre da was in die Lunge gewandert. Er hat jetzt Ant

in Hundekrankheiten

• Durchfall durch Hitze?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Emmi macht jetzt seit ein paar Tagen mit Durchfall bzw. breiigem Kot herum. Allerdings auch nicht durchgehend. Das wechselt am Tag, morgens fest, nachmittags breiig.    Samstag hat sie uns nachts raus geschmissen und wir mussten zur Wiese rennen. Wir haben dann auf Schonkost umgestellt. Aber heute jetzt auch wieder. Morgens fest, nachmittags nicht mehr.    Kann das mit der Hitze zusammen hängen? Weil so ein hin und her habe ich noch nicht er

in Gesundheit

• Hund ist total schlapp und erbricht Futter

Mein ca. 7-jähriger Rüde macht mir Sorgen. Da ich so eine Krankheit noch nicht erlebt habe würde mich interessieren war ihr vermutet.   Bis gestern Nachmittag war alles ok. Er hat gefressen und wir waren spazieren. Als ich ihm dann um ca. 20.00 noch etwas Trockenfutter geben wollte hat er nicht gefressen. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn. Habe ihm dann etwas später Dosenfutter mit dem Löffel angeboten, das hat er angenommen. Ansonsten war sein Allgemeinzustand noch normal. Heute morge

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.