Zum Inhalt springen
Registrieren

Winterspaziergang Januar 2020 im Vogelsberg


Gast

Interesse? Wie lange?  

27 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Seh grad dass die Jugendherberge auch einen Zeltplatz hat. Das wär doch was :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar schon auf unseren Spaziergängen drauf angesprochen worden und würde auch gerne, aber ich muß da noch was drüber nachdenken. Termin wäre mir egal, wäre aber eher nur für eine Übernachtung (Samstag/Sonntag, evt. noch Freitag, aber dann erst spät, muß bis mittags arbeiten) und gerne Gemeinschaftsunterkunft.

Es gibt aber auch ein bis zwei Sachen, die dagegen sprechen und was ich noch überdenken muß. Zum einem die Straßenverhältnisse. Ich habe nur Allwetterreifen, da wir ja im Kölner Flachland eigentlich niiieeee Schnee haben, die sind aber neu, aber nicht gerade Trennscheiben. Das Auto ist nicht wirklich toll zu fahren im Schnee, habe es letztes Jahr schon hier im Neuschnee geschafft mich fast festzufahren. Zum anderem hört sich das so ein bißchen nach Mammuttour an, da weiß ich nicht, ob meine alte Dame da noch wirklich mithalten kann. Gibt es auch welche, die eher gemütliche Kurzstrecke laufen? Buhund? Denny?

Link zu diesem Kommentar
ElsbethMcGregor

@ufi ähm ja, ich wäre auch eher für gemütlich. 

Ski mit Hund ist mir in jeder Hinsicht zu „sportlich„.

 

Auch wenn das mit der KV und dem Krankenhaus schon sehr praktisch, für mich aber nur so semi-attraktiv ist.
 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Zu den Touren: die kann jeder nach Bedarf kürzen. Es gibt mehrere Momente, die Jugendherberge wieder direkt anzusteuern. Ich erkläre unterwegs wann man wo abbiegen kann und die Herberge erreicht. 

 

Ich mach mal später ne Übersichtskarte. 

 

so weit 

Maico 

 

 

Link zu diesem Kommentar

karte.jpg.274541b29244687801e925567b24e1fe.jpg

 

Startpunkt: Jugendherberge. Richtung "im Uhrzeigersinn" 

Roter Weg ca 11km

Abkürzung Violett 8km

Abkürzung Pink 5km

Abkürzung Gelb spart noch mal 2km

Orange wäre eine nette Minirunde für zwischendurch.

 

Für einen Abstecher zum Gackerstein braucht man häufig Schneeschuhe. 

 

Tuulis Idee wäre grob: Von der Jugendherberge über die Bannwälder Nidda Oberlauf quer rüber zur Poppenstruth, dann hoch zum Siebenahorn, durchs Hochmoor und Geiselstein rüber zum Nesselberg, ein Schwenk südlich zur Herchenhainer Höhe und dann langsam zurück.

 

Minyok wäre mit einem Besuch der Hoherodskopfklause, der Taufsteinhütte, Doros Würstchenbude und dem Vulkancafé zufrieden.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Die Orte

 

östlichster und oberster Forellenteich (die beiden anderen sind offiziell nicht zugänglich) 

16021008641_6d29590b5e_b.jpg

 

Hochmoor (Niddaquelle)

9201000210_b6e3f61ec6_b.jpg

 

39062861602_742624a0f2_b.jpg20171216-_1030255 by Maico Schulz, auf Flickr

 

Sieben Ahorn (dritthöchster Berg im Rumsgebirge)

9201050132_ae68b00145_b.jpg

 

Östliches Hochmoor (Goldwiese)

9199295231_ba8d004713_b.jpg

 

Taufstein (höchster Berg im Rumsgebirge)

14184074971_a8f283b956_b.jpg

 

Hoherodskopf

38450125960_1e5fe802ca_b.jpg

 

29381988470_c43fdcdab9_b.jpg

 

An der Jugendherberge

9198237489_3405729884_b.jpg

 

so weit

Maico

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wir würden dann Flexileine/Rückdämpfer nehmen , jede Freilaufmöglichkeit, die wir kriegen können und ich tendenziell mehr Kaninchen als Rehe und Füchse, da sind wir aber nicht einer Meinung.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, übliche Wildtiere hier: Hirsche, Rehe, Waschbären. Ferner gibts Luchse und Wölfe, aber die sieht man eh nicht. Recht wenig Schwarzwild. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb black jack:

@Nebelfrei falls du gute Schneeschuhe brauchst, du weißt wo unser Haus wohnt  🤗.

 

Pscht... danke, aber ich komme falls es Mitte Februar ist aus dem hohen, platten deutschen Norden, da kann ich das nicht mitschleppen.

Aber ich glaube ich komme mit dem Schneemassen im Vogelsberg ganz gut zurecht

Ausserdem ist es bei mir nicht nicht ganz fix... es gibt noch Widerstände...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...