Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bangy

Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Tipp von euch.

Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...

Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen.

Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.

Folgendes haben wir schon probiert:

Ich fahre und mein Freund ist Beifahrer --> Jammern

Ich fahre alleine --> Ruhe

Ich fahre mit seiner Mutter --> Jammern

Ich fahre mit irgendwem anders --> Ruhe

Mein Freund fährt allein --> Jammern

Mein Freund fährt und ich bin Beifahrer --> Jammern

Probiert haben wir nur ganz kurz fahren und langsam steigern, ignorieren, ihn ins "Platz" schicken, verschiedene Strecken, verschiedene Autos etc. Aber alles ohne Erfolg. Uns gehen jetzt leider die Ideen aus und daher brauchen wir einen guten Trainer der uns bei der Thematik weiterhilft.

Er sollte im Umkreis von 41236 Mönchengladbach sein und frei von dem "Dominanz-Quatsch" arbeiten.

Zu dem kleinen Jammer Monster: Border Collie, 8Jahre, sehr sensibel, Hört ansonsten super toll, schwimmt gerne, wird viel körperlich und geistig ausgelastet weiß aber auch wann er die Ruhe genießen soll.

Das Jammern hat sich übrigens über Jahre immer mehr eingeschlichen, wann genau es so schlimm geworden ist weiß ich nichtmal, aber es ist echt nicht mehr erträglich.

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee oder kann mir einen guten Trainer empfehlen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Personen mitfahren bei denen er jammert, was genau wird dann gemacht? Warum ist der Hund dabei?

Hört sich so an, als hätte er die Beiden mit irgendwelchen spannenden Dingen verbunden und jammert aus Vorfreude.

Sei froh das er nur jammert. Mein letzter Hund bellte immer wenn er dachte wir fahren in den Wald. Sind wir wo anders abgebogen, hörte auch das Bellen auf. Geholfen hat dagegen alles nichts. Wir habens dann halt ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. 

Er macht mit uns allen tolle Dinge, besonders mit mir und meinem Freund. 

Der Hund ist dabei wenn wir ihn zum Beispiel mit zur Arbeit nehmen, zu Freunden, zum Einkaufen, zur Post etc. Eigentlich sind unsere Hunde immer mit dabei. 

Das mit dem jammern hat auch nichts damit zu tun wo wir hin fahren, sobald 1 bis 2 Minuten um sind geht es los. Klar geht immer schlimmer - aber er kann es ja auch ohne. Mit mir allein ist er echt brav. 

Wir haben es in der Situation mit Platz, ignorieren, schimpfen, anhalten, umkehren, vorab schon einen Kauknochen ins Auto gemacht uvm probiert, alles ohne Erfolg in der beschriebenen Konstellation. 

Auch verschiedene Boxen fürs Auto haben wir versucht, ohne Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fall würde ich das ganz anders angehen. Da es keinen ersichtlichen Grund gibt warum er das macht kann man das auf dem Wege eher schlecht abstellen.

Ich würde ihm jetzt beibringen das er Geräusche macht. Dann das er damit aufhört und wenn das sitzt, das auch im Auto üben, im stehenden im fahrenden (mit Helfer natürlich). Mit etwas Glück lässt er sich dann sagen das er damit aufhören soll.

Es kann aber auch sein das das überhaupt nichts bringt. Aber er ist ja sicher ein schlaues Kerlchen vielleicht bringts ja was. Wenn nicht hat er was lustiges gelernt. 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jammert ersuche wenn ihr nach einem Ausflug wieder zurück fahrt? Also er weiß dass es Heim geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, er jammert auch dann... 

Auch wenn wir vorher schön gespielt haben, es ändert leider nichts daran... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich  würde  auf  ganz  kurzen(1-2 Minuten)....länger werdenden Strecken das Autofahren positiv  belegen. 

Ganz, ganz  kleinschrittig ,  seine  Festplatte  muss "gegenkonditioniert"werden .

Zb Leckerlies in die  Boxentür stecken, Kong mit  Leberwurst  ...1000 Möglichkeiten. 

Unbedingt  aber  erstmal  wirklich  nur  wenige  Minuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. 

Essen nimmt er leider nicht beim fahren an, ist für ihn auch so keine Belohnung oder interessant. 

Aber das Kleinschrittige anfangen können wir nochmal versuchen, danke. Ich bin da echt für alles offen, es ist so nur noch anstrengend und eine Fahrt ans Meer zum Beispiel nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann fang noch weiter  vorne an ,Box (offen) in die  Wohnung  .

Jackpot  Leckereien. 

Die  Box  muss  absolut  positiv besetzt  sein. 

Oder Deckel runter, bau sie  in  Spiele ein.

Das wird  mühselig und bestimmt auch schwierig. 

Aber  einen  Hund  auf  Dauer zu stressen ist auch  keine Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Box mag er, da schläft er drin, dass ist kein Problem für ihn. 

Er fährt ja mit mir allein auch brav Auto ohne einen Ton von sich zu geben. Sobald mein Freund aber dabei ist geht das Theater los. 

Wir möchten ihn auch auf keinen Fall weiter stressen, aber bei uns sind die Hunde immer mit dabei da bleiben Fahrten leider nicht aus. Wir achten aber darauf dass wir so wenig uns kurz wie möglich fahren... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Geschwister gesucht, geb.19.09.2011, bunte Border Collies von Ahmesbach

Hallo, ich bin auf der Suche nach Geschwistern von meiner Maus. Und zwar ist sie vom 19.09.2011von dem Züchter Herrn Scholz ( bunte Border Collies von Ahmesbach) aus Ludwigsau- Ersrode. Habt ihr selber welche von ihm oder kennt ihr jemanden der einen hat? Bis jetzt waren wir sehr erfolglos mit der Suche Wir sind mal gespannt ob wir hier Glück haben. Liebe Grüße, Corinna

in Wurfgeschwister

• Wintertaugliche Gassilampe gesucht

Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Taschenlampe mit Kunststoff-Gehäuse?   Meine ‚Muss‘-Anforderungen sind: - Seitlicher Taster. Ich halte die Lampe zusammen mit Kasis Flexi in einer Hand und will sie schnell ein- und ausschalten können. - Formfaktor 1x 18650 oder notfalls 2x AA (hintereinander...) Akku. 1x AA hatte ich, ist mir zu kurz. - Öse für eine Handschlaufe. - Maximale Leistung min. 1W bzw. >100lm und noch wenigstens eine „Sparstufe“ mit geringerer

in Hundezubehör

• Dringend Zuhause gesucht - Senior Bingo gibt sich auf

Ich teile das mal. Falls jemand einen Platz für den 12-jährigen Bingo frei hat. Hab selber schon überlegt ... https://www.facebook.com/cani.italiani/videos/vb.1596285127314992/584856845389406/?type=3&theater   Infos zu ihm auf der Homepage des Vereins: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/rueden/bingo/   Sein Bruder Ciro ist schon in DE: https://www.facebook.com/pflegehund.ciro/

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierpension/Pflegestellen in Südspanien dringend gesucht!

Zur Unterbringung von 3 Hunden aus der Perrera in Almeria bis zur Ausreise nach Deutschland suche ich dringend eine Hundepension und/oder Pflegestellen, die bereit sind, einen oder alle Hunde aufzunehmen. Die Hunde müssen nach der Tollwutimpfung noch mindestens 3 Wochen in Spanien verbleiben, da sie erst dann nach Deutschland einreisen dürfen. Wer kann helfen oder kennt jemanden, der helfen kann? Eilt und dringend!!! 

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Tipps für Urlaub in Süd-Ost-Dänemark gesucht, gern Süd-Fünen

Hello,   meine früheren Mitbewohner und ich wollen Anfang nächsten Jahres ein, zwei Wochen in Dänemark urlauben. Da wir wegen diverser Umstände mit der Gegend etwas eingeschränkt sind, suchen wir ein Ferienhaus für 4 Erwachsene, 1 Kleinkind und 3 Hunde im Süden und an der Ostseeküste Dänemarks. Eine Freundin aus Dänemark hat uns Süd-Fünen als gutes Urlaubsgebiet empfohlen, kennt aber niemanden, der dort ein Ferienhaus hat und wir haben dort auch noch nicht so recht etwas gefunden. H

in Urlaub mit Hund in Europa

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.