Jump to content
Hundeforum Der Hund
sunshine95

Rüden an Welpen gewöhnen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen? 

Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht. 
An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er die Nachbarshunde an, sobald sie am Gartenzaun erscheinen. Menschen gegenüber ist er sehr lieb aber ich denke, er wurde einfach zu wenig bzw. falsch sozialisiert. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt möglich wird, den Hund an meinen eigenen zu gewöhnen und falls ja, wie geht man da am besten vor? 

Lieben Dank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das möglich !

Das hängt aber oft viel mehr von den Zweibeinern als von den Vierbeinern ab.

Ob das also bei euch mit diesem Hund möglich ist, kann hier vermutlich keiner beurteilen...

Dass “Hunde leinenaggressiv sind weil sie gebissen wurden“ höre ich laufend. Jeder meiner bisherigen Hunde wurde mal gebissen. Keiner wurde leinenaggressiv.

Ice habe ich als Pöbler übernommen. Hat sie sich mit meiner Unterstützung abgewöhnt. Mir fehlt also so ein bisschen der Glaube an diesen Zusammenhang.

Der Jacky motzt vermutlich am Gartenzaun weil es ihm erlaubt wird und/oder er glaubt, dass dies sein Job sei.

Wie findet er denn sonst andere Hunde und Welpen ? Also in der direkten Interaktion ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die größere Gefahr besteht vermutlich darin, dass die beiden gemeinsam pöbeln, sobald der Welpe in die Pubertät kommt... 🙈

Viele erwachsene Hunde finden Welpen ja erstmal irgendwas von nervig bis egal. Aber wenn Du regelmäßig bei Deinen Eltern bist, wird der Kleine für den Hund Deiner Eltern bestimmt nach kurzer Zeit dazu gehören. Ich denke der regelmäßige Kontakt ist dabei wirklich wichtig, die beiden sollten ein Team sein, bevor es auf die Pubertät zugeht (ist der Jacky kastriert?).

Man sollte ihn u.U. nicht überrumpeln, indem Du einfach mit dem Welpen in seinem Territorium aufschlägst (wobei das mit einem Welpen natürlich wesentlich unkritischer wäre als mit einem Pubertier). Also z.B. erstmal bei Dir zu Hause treffen. Kennt der Hund Deiner Eltern Deine Wohnung bzw. ist das für ihn evtl. schon sein Außenposten? Dann beim ersten mal vielleicht sogar auf neutralem (aber möglichst für den Welpen bekanntem) Boden. Bei Dir hätte den Vorteil, dass man da ungezwungen als Familie längere Zeit zusammen sein könnte und der Kleine keine unbekannten Außenreize hätte. Mein Ziel dabei wäre, dass die beiden in unmittelbarer Nähe zueinander irgendwann zur Ruhe kommen.

Je nachdem, wie sehr der Welpe sich für den "Großen" begeistert und wie genervt der davon ist, sollte man dem auch zeigen, dass er dem Kleinen nicht schutzlos ausgeliefert ist und ihn sich nicht selbst vom Hals halten muss. Aber vielleicht gefällt es ihm ja sogar, einen kleinen Schützling unter seine Fittiche nehmen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Pavovirose bei Welpen

Hallo zusammen,  bin erste mal in Forum und hoffe ich kann es richtig erklären,  so das ich von euch Hilfe bekommen kann. Also ich hatte mir am Samstag Nachmittag bei einen Züchter eine süße labrador dame gekauft. Sie ist 10 Wochen alt und machte einen guten Eindruck. Wie so jeder welpe spielte sie tobte rum alles ok. Eine Tag danach den Sonntag fing sie plötzlich an zu brechen und sehr starken Durchfall zu bekommen. Sie wollte nichts mehr essen und nichts trinken. Gestern Morgen brachte ic

in Hundekrankheiten

• Hündin hat eines ihrer Welpen erdrückt

Unsere Hündin hatte vor 3 Tagen ihren ersten Wurf. 6 Welpen.  Und vor knapp 2 Stunden hab ich gemerkt das eines fehlte und ich fand es schließlich leblos und ihr. Konnte nix mehr machen. 😢 Kam zu spät.  Hatte schon die ganze Zeit Angst das so etwas passieren könnte. Ich höre sonst jedes fiepen der kleinen.  Werd jetzt noch besser aufpassen.   

in Hundewelpen

• Urlaub mit Welpen?

Was kann man einem ca 5 Monate alten Hund urlaubsmäßig zutrauen? Allein schon weil man ja eigentlich nur 25min am Stück laufen sollte stelle ich es mir ziemlich schwer vor überhaupt etwas zu unternehmen. Soll man den dann den ganzen Tag durch die Gegend tragen um überhaupt was unternehmen zu können oder doch besser nur für den Spaziergang raus und danach rein bringen.  Kann man ihn dann in einer komplett fremden Umgebung auch schon alleine lassen? (Die Leute die meinen man darf einen Hund

in Hundewelpen

• Was steckt in diesen beiden Welpen

Hallo ich bin neu hier und lese immer mal wieder mit, da mich das Thema Hund seit einer Weile beschäftigt. Ich wollte fragen, welche Hunderassen in diesen beiden Welpen stecken könnten?      (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)     

in Hundewelpen

• Kläffen bei Begegnung mit anderen unkastrierten Rüden

Hallo,   aus unserem kleinen Terrier ist inzwischen ein toller Hund geworden, der sowohl im Freilauf wie auch in Haus und Garten meistens sehr gut hört. Er verträgt sich auch mit den meisten Hunden - nur Welpen und sehr junge Hunde kann er nicht leiden und auch mit mehreren unkastrierten Rüden hat er Probleme. Das äußert sich so, daß er an der Leine ziehend kläffend in Richtung des anderen Hundes springt.  Wenn wir dann an den anderen ein paar Meter vorbei sind, ist er wieder der

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.