Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzugstress


Shin40

Empfohlene Beiträge

Shin40

Wie lange haben eure gebraucht, um sich nach einem Umzug an die neue wohnung zu gewöhnen ? Bin gestern umgezogen und wenn ich aus dem zimmer gehe heult er . Auch wenn jemand anderes mit ihm drin ist . Ich muss bald wieder arbeiten . Zuhause wäre aber jemand , ich möchte aber nicht das er dann die ganze zeit heult . Was könnte ich machen ?

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich würde Geduld haben, er muss sich ja erstmal daran gewöhnen das ihr jetzt dort bleibt. Wenn ich in den Urlaub fahre dann braucht mein Hund auch so 2 Tage bis er sagt ok bleiben wir halt hier.

Link zu diesem Kommentar
Annali

Das kann schon ein paar Tage dauern, wenn du Pech hast auch ein paar Wochen. Ich würde viel vertrautes verteilen, decken, Kissen, getragene Pullover, um vertraute Gerüche zu verbreiten. Und vielleicht ab und zu mal Leckerchen verteilen, also die neue Wohnung schön füttern. Neues Spielzeug und gemeinsames tolles Spiel könnte auch für positive Assoziationen sorgen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich würde bzw. habe es auch so gemacht, wie @Annali beschrieben hat. Wir sind vor kurzem auch in ein neues Zuhause gezogen. Emma hat zwar nicht geheult, aber natürlich musste sie sich an das neue Zuhause gewöhnen. Sie bekam direkt etwas zu knabbern auf ihrem Kissen, während wir gemütlich am Tisch gesessen haben. Sie durfte auch mal in die Schränke schauen (fand sie sehr spannend :D ) und wir haben beobachtet, wo sie sich am liebsten hinlegt - dort steht nun ihr Hundebett. 

 

Es hat nur etwa 2-3 Tage gedauert und sie verhielt sich wieder wie im vertrauten Zuhause. 

Link zu diesem Kommentar

bei uns hat es 3-4 Wochen gedauert bis alle neue Geräusche und Gerüche aufgenommen und als "normal" angesehen wurden. Ich habe bei meiner Dame festgestellt, dass sie aufmerksamer war und weniger zur Ruhe kam als am gewohnten früheren Platz.

 

Ich habe vieles benannt und gezeigt, es ging jemand durch den Flur, sie knurrte etwas, ich sagte , fein, ist aber alles gut, dass ist ein Nachbar, der gehört hier auch hin, nicht schlim, so in der Art. Netter Weise haben sich die Nachbarn bereit erklärt, dass ich sie vorstellen konnte, sie mögen alle Hunde. Ich konnte dann also raus gehen und sagen, schau. du musst nicht aufpassen, dass ging recht fix, die Nase hat dann alles schnell gescannt.  Aber bis so richtig völlige Entspannung war, hat es wie gesagt etwas gedauert.

 

Also etwas Geduld und Ruhe würde ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Manche Hunde brauchen länger, um sich umzugewöhnen, hab Geduld 🙂 Routinen und Regeln können helfen, aber auch das muss sich erstmal einspielen.

 

Ich bin mittlerweile zwei mal mit Hund umgezogen, was der Hund problemlos mitgemacht hat und auch sofort allein bleiben konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...