Zum Inhalt springen
Registrieren

Boxer Verdauungsprobleme


Tammy90

Empfohlene BeitrÀge

Tammy90

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe dass ich hier einige Tipps erhalte!!!đŸ˜« es geht um folgendes Problem:

wir haben eine BoxerhĂŒndin, 1 Jahr alt, die extreme Probleme mit der Verdauung hat. Kurz zur Geschichte: Als wir sie im Oktober vom ZĂŒchter in Treviso/Italien holten, gab uns dieser natĂŒrlich Futter mit fĂŒr die ersten Tage. Marke: Purina Dog Chow. ZusĂ€tzlich gab er ihr noch zu jeder Mahlzeit von Caesar Nassfutter dazu. Wir wechselten dann langsam auf das Babyfutter von Happy Dog. Kot war von Anfang an immer breiig, so dass man es mit dem Kotbeutel nie sauber aufheben konnte. Und ich dachte mir anfangs nichts dabei, bis sie eines Tages im Wohnzimmer ihr GeschĂ€ft verrichtete, Schleim mit Blut. Wir sind dann zum TA, dieser machte einige Untersuchungen aber fand nichts heraus. Er meinte die Rasse sei etwas empfindlich und wir sollten ein anderes Futter probieren und Reis kochen. Gesagt getan. Reis gekocht, und Durchfall wurde immer schlimmer. Wir lasen dann lange im Internet bezĂŒglich FĂŒtterung des Hundes und konzentrierten uns ein ein Monoproteinfutter. Das ging dann natĂŒrlich auch in die Hose, plötzlich extrem aufgeblĂ€hter harter Bauch, Durchfall, Erbrechen und extremen Durst. Wir dann wieder ab zum TA, Bluttest, Ultraschall usw gemacht, der meinte dann dass der Darm ganz voll mit Kot wĂ€re, obwohl sie vorher bestimmt 5mal groß musste. Sie sagte dann es wĂ€re eine DarmentzĂŒndung, sie bekam dann 1 Woche lang ein Antibiotikum. Nach dieser Woche wieder Kontrolle beim TA, keine Besserung. Dann meinte sie wir sollten ihr noch ein Kortison geben weil damit geht es bestimmt weg. Das gab ich ihr dann aber nicht mehr, weil ich der Meinung war jetzt weiß der TA nicht mehr weiter, dann geben wir ihr halt wieder was. Habe dann eine Tierheilpraktikerin angerufen, diese meinte ich solle mal Schonkost kochen fĂŒr eine Weile und sie besorgt mit ein gutes Futter von der Firma Reico. Schonkost ging gut, normaler Stuhlgang, kein Erbrechen usw... doch damit wurde sie immer dĂŒnner, man konnte alle Knochen sehen. Dann hab ich ihr wieder etwas Trockenfutter beigemischt, das ging dann eine Woche gut und schon wieder das selbe Problem, aufgeblĂ€ht, brechen, Durchfall... dann wieder das Trockenfutter weggelassen, nur Schonkost, wieder besser, und von Tag zu Tag dĂŒnner. Jetzt hat mir die Tierheilpraktikerin von der Reico das Hyperallergen Futter gegeben, also nur noch Fisch, Kartoffeln, GemĂŒse und ein Paar KrĂ€uter... ging dann wieder 1 Woche gut und jetzt wieder das selbe Problem... 

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Tests alle negativ, Schonkost geht gut aber ist zu wenig  da sie extrem aktiv ist, und denke ich auf Dauer auch keine Lösung da ihr ja alle wichtigen NĂ€hrstoffe fehlen, und Trockenfutter kann sie nicht verdauuen anscheinend! Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder kennt jemanden der ein Ă€hnliches Problem hat... bin um jeden Tipp dankbar! WĂŒrde ihr so gerne helfen!!!

anbei 2 Bilder von unserer Yara😍

1B00BE7A-66F1-4243-B038-E657C212C0E7.jpeg

74ADEDC6-F926-411D-897E-1DC4E00F455B.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer HĂŒndin war es damals eine hartnĂ€ckige bakterielle Infektion und die Bakterien waren gegen das "Standard Antibiotikum" immun. Vermutungen vorher waren eine chronische EntzĂŒndung oder leishmaniose. 

Das hilft euch jetzt aber auch nicht wirklich weiter. 

 

Tierheilpraktiker haben keine sinnvolle Ausbildung, geh bitte zu einem Tierarzt. 

Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Wurde der Kot schon sif z. b Giardien untersucht?

 

Ich wĂŒrde auf alle FĂ€lle Bactisel oder Symbiopet zufĂŒttern.

Das ist ein Pulver, das die Darmflora aufbaut, die spÀtestens nach der Antibiotikakur gestört ist.

Wir hatten  bei unserem RĂŒden das selbe Problem als er zu uns kam. 

Wir haben es mit Bactisel in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich wĂŒrde dir raten, dir einen Fachtierarzt zu suchen (Internist), wahrscheinlich in einer Tierklinik.

Ansonsten - oder eher begleitend - könntet auch von einer versierten (!!) ErnÀhrungsberatung profitieren.

Ist das Thema Allergie denn schon abgeklÀrt (AusschlussdiÀt)?

BauchspeicheldrĂŒsenproblematik?

Wo wohnst du denn? Evtl. kann dir ein User gute Tipps in deiner NĂ€he geben.

Antibiotika, Cortison etc. solltest du meiner Meinung nach nur geben, wenn der TA sich auf eine vernĂŒnftige Indikation stĂŒtzen kann.

Manche TÄe probieren sich da leider immer noch so durch, was fĂŒr den Hund dann noch grĂ¶ĂŸere und lang anhaltende Probleme bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Tammy90

Hallo!

waren gestern bei einem anderen TA, mussten sie dann einige Stunden dort lassen, und als wir dann wieder abholen durften der Schock: die SchilddrĂŒse arbeitet null, die BauchspeicheldrĂŒse ebenso. Sie kann keine NĂ€hrstoffe aufnehmen. Der TA hat gesagt er hat noch nen Allergietest verschickt, und sobald wir das Ergebnis haben mĂŒssen wir drauf aufbauen und einfach mit der ErnĂ€hrung aufpassen... wir sollten ihr einen Monat geben, falls keine Besserung eintreten sollte mĂŒssen wir sie einschlĂ€fern lassen, da sie sonst elendig verhungern wĂŒrde, obwohl sie immer Futter bekommt! Ich bin echt am Ende, dachte nicht dass es so schlimm sein wĂŒrde... ich geb bis zum Schluss die Hoffnung nicht auf, unserem Sonnenschein doch noch helfen zu können!đŸ˜Ș

Link zu diesem Kommentar

Nun - immerhin ist sie damit ein Jahr alt geworden, irgendwann muss ja mal was funktioniert haben......

 

Wie wird denn nun weiter vorgegangen bezĂŒglich der nicht arbeitenden Organe? Gibt es da denn keine Therapie?

 

Ehrlich gesagt, bevor ich aufgeben wĂŒrde, wĂŒrde ich mir diese Diagnose von einer kompetenten Klinik bestĂ€tigen lassen.

Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung hier?

Link zu diesem Kommentar
Tammy90

Also fĂŒr die SchilddrĂŒse bekommt sie jetzt 1 Mal tĂ€gl. Euthyrox, alles andere wird zunĂ€chst nicht behandelt bevor die Ergebnisse vom Allergietest nicht da sind. Wir kommen aus SĂŒdtirol, wĂ€re auch gerne bereit eine weite Stecke zurĂŒck zu legen um einen guten TA zu besuchen, bin jetzt echt ĂŒber jeden Tipp dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist als Laie nicht ganz klar, was die nicht funktionierenden Organe mit den vermuteten Allergien zu tun haben.

 

Bei der UniversitĂ€t Leipzig gibt es ein Institut fĂŒr "TierernĂ€hrung, ErnĂ€hrungsschĂ€den und DiĂ€tetik", wo man sich je nach Erfordernissen etwas zusammenstellen lassen kann.

Theoretisch klingt das sehr gut. Ich wĂŒrde nach den Ergebnissen des Allergietestes dort mal vielleicht anrufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb gatil:

Nun - immerhin ist sie damit ein Jahr alt geworden, irgendwann muss ja mal was funktioniert haben......

 

Bei einer angeborenen Pankreasinsuffizienz wÀre das ein normaler Verlauf.

M.W. fördert die zwar nicht gerade die Lebenserwartung, ist aber kein Todesurteil. (Man sollte sich dann möglichst einen Tierarzt suchen, der sich wirklich damit auskennt. Zum einen muss die Menge der zugefĂŒhrten Verdauungsenzyme wohl sehr genau eingestellt und nach einiger Zeit reduziert werden und zum anderen soll eine ĂŒberhöhte Gabe zu Verdauungsproblemen fĂŒhren, die so manchen TA veranlassen, die Dosis weiter zu erhöhen.)

 

Dass sie eine SchilddrĂŒsenunterfunktion haben soll (noch dazu kombiniert mit schlechter Futterverwertung) und dabei sehr aktiv ist, finde ich allerdings etwas eigenartig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...