Jump to content
Hundeforum Der Hund
tonks

Mein Hund zieht an der Leine

Empfohlene Beiträge

Zum Geschirr kann ich etwas beitragen. Mein Lausbub hat während seiner Pubertätszeit oft wie ein wilder gezogen oder ist in die Leine gesprungen, wenn er eine Katze gesichtet hatte. Da trug er noch ein Halsband.

Ich bin irgendwann auf Geschirr umgestiegen, obwohl alle, die ich kannte, behaupteten, dann würde er erst recht ziehen. Das Gegenteil war der Fall. Ok, nicht immer nur brav, aber welcher Junghund kann das schon? Aber dieses wilde Ziehen hatte damit deutlich nachgelassen. Und er war dann auch ansprechbar und guckte mich an, wenn ich ihm was sagte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fricco das ist super wenn es bei euch so funktioniert hat. Evtl. Hilft es auch der TE,

Man muss es ausprobieren, nicht mehr und nicht weniger versuche ich zu vermitteln. Zu glauben mit einem Halsband geht es nie und mit Geschirr klappt es immer, ist für mich ein Trugschluss.

Oft ist es so, dass es gar nicht erlernt wurde und der Hund das ziehen am Hals mit Druck so verknüpft hat, dann ist es evtl. Gut, wenn man das ändert, anders rum geht es genau so.

Wenn es aber gelernt ist, ist es völlig egal was am Hund ist. Klar gibt es auch Themen, wo ein Hund immer zieht, kenne ich natürlich auch, auch dann bin ich für ein Geschirr, aber sonst eher nicht.

Ich versuche nur zu vermitteln, dass ein Geschirr kein Allheilmittel ist und man auch hier üben muss, dass ist etwas, was ich leider doch recht oft sehe.

Aber sorry, war jetzt eher abschweifend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb BVBTom:

Wenn es aber gelernt ist, ist es völlig egal was am Hund ist. Klar gibt es auch Themen, wo ein Hund immer zieht, kenne ich natürlich auch, auch dann bin ich für ein Geschirr, aber sonst eher nicht.

Bei Linnie ist es nicht egal. Bei ihr war es wie bei @Fricco. Wir haben alles mögliche versucht, Richtung wechseln, stehen bleiben, es wurde nicht besser. Mit dem Geschirr klappte es dann schlagartig. Heute ist sie theoretisch auch am Halsband leinenführig, aber halt nur kurz. Sobald sie am Halsband einmal kurz zieht (kann auch sein, dass ich schuld bin und nicht mitbekommen habe, dass der Hund hinter mir stehen geblieben ist), gerät sie am Halsband sofort in einen „Oh Gott ich krieg keine Luft, ich muss jetzt schnell panisch flüchten“-Tunnel und dann zieht sie erst recht und gerät noch mehr in Panik,... Leinenführig kann unsere Hündin tatsächlich nur am Geschirr, und erst am Geschirr konnte sie es lernen (natürlich dann in Verbindung mit trainieren und üben).

Soll natürlich nicht heißen, dass das Geschirr das Allheilmittel für alle Hunde ist, aber bei manchen geht es wirklich nur am Geschirr, da passt dann deine Aussage, dass es egal ist was am Hund ist, wenn er es einmal gelernt hat auch wieder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir darf aktuell der Hund nicht stark ziehen und schon gar nicht ruckartig. Ich nutze daher derzeit sehr oft den Brustring (ist bei unserem Geschirr zufällig dran). Wenn man aufmerksam mit seinem Hund geht, steht der einem da auch nicht plötzlich quer oder sonstwas. Anfangs habe ich auch doppelt geleint d.h. sowohl an der Brust und am Rücken, um im größten Notfall über den Rückenring agieren zu können. Mir hat diese Art anzuleinen viel geholfen um wieder allein mit dem Hund unterwegs sein zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Hund am Brustring zu halten, ist schlimmer als jedes Halti :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ist es halt immer eine Frage der Sicherheit 2. möchte ich gar nicht wissen, was jetzt wieder für Bilder bei so manchem entstehen... 

und warum genau ist das jetzt eine Katastrophe, den Hund am Brustring zu FÜHREN? Von halten habe ich nicht gesprochen ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil die Kräfte auf die Schulter einwirken, aus anatomischer Sicht ist das ziemlich übel für den Hund gesundheitstechnisch gesehen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu muss der Hund aber erst mal ziehen bzw. gegen die Leine laufen ;) hier hatte ich ab dem ersten Moment einen locker und entspannt mitlaufenden Hund... meine Erfahrung, als ich aus der Not heraus so anleinte. Als Absicherung für den starken Zug gab es eben die doppelte Anleinung mit einer Leine (war Gott sei dank nie nötig darauf zurück zu greifen). Ich sehe also echt kein Problem dabei. 

Abgesehen davon muss ich leider sagen: der Zug meines Hundes war anatomisch gesehen ziemlich übel für mich gesundheitstechnisch und daher keine Option. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund ohne Leine trifft auf meinen Hund mit Leine.

Hallo,  wir sind neu hier und haben schon die erste Frage.    Wir das sind Gizmo Terriermischling, 5 Kilo leicht, 6 Jahre jung und ich, Gesine 24 Jahre alt :)    seit neustem wohnt ein neuer Hund in unserer Stadt/Dorf.    Gizmo ist meist immer an der Leine, da er meist auf andere Hunde eher unfreundlich reagiert. Nun haben wir heute zum 3. mal diesen Hund (x) getroffen. Beim ersten Mal lief X und nur hinterher. Auf sein Herrchen hat er null gehört. Gizmo blieb noch

in Hundeerziehung & Probleme

• Angsthund -Angst vor Hundegeschirr und Leine

Wir haben seit einigen Monaten eine 3jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Eigentlich ist sie der "perfekte" Hund, wenn da die Angst vor dem Geschirr und der Leine nicht wären. Vermutlich wurde sie mit einer Schlinge von der Strasse eingefangen und hat dieses Trauma nicht vergessen. Sie ist eine Frohnatur, befolgt Kommandos, lässt sich streicheln, fordert selbst die Streicheleinheiten ein und ist immer gut drauf. Von Anfang an füttern wir sie von Hand - immer noch, weil diese Ze

• Hund bellt ohne Leine, mit nicht

Hallo zusammen,   ich war gestern mit meinen zwei Hunden (Schäferhund u. Terrier) spazieren und endlich war es mal soweit und der Besitzer eines junges Retrievermädchen hat es erlaubt, dass die drei miteinander spielen. Ich muss dazu sagen, dass nicht viele Besitzer es möchten, dass ein Schäferhund mit ihren Hunden spielt. - Was jammer schade ist-😪   Aufjedenfall hab ich dann meine zwei von der Leine los gelassen und er seinen Retriever auch. Mit meinem kleinen Terriermädchen

• Hund beißt immer wieder in die Leine

Hallo allerseits! Seit einiger Zeit lese ich hier mit großem Interesse mit und habe auch schon so manchen guten Tipp umsetzen können. Es wurde ja schon viel zur Leinenführigkeit geschrieben, aber das spezielle Problem, das ich mit meinem Noa habe, habe ich hier noch leider nicht lesen können. Deswegen habe ich mich jetzt registriert und hoffe, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann. Zuerst einmal, Noa ist ein belgischer Schäferhund (Malinois) und 14 Monate alt. Ich habe ihn vor kna

• Hund beißt in Leine, springt hoch und beißt in Arme und Hände

Hallo,  wir haben wo  großes Problem mit unserem 9 Monate alten und 30 kg schweren Mischling.  Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Anfangs fing er an in die Leine zu beißen beim Gassi gehen. Trotz Hundeschule konnten wir ihm das bis jetzt nicht abgewöhnen. Nach einiger Zeit kam noch dazu,  dass er immer hochspringt und dann in Arm und Hände beißt. Ein normaler Spaziergang ist gar nicht möglich. Wir wissen nicht weiter. Sämtliche Tipps vom Hundetrainer ( z.B. ignorieren,  nein,  leicht auf die N

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.