Jump to content
Hundeforum Der Hund
KäptnKörk

Lernt Euer Hund eher ernst oder eher kasperig?

Empfohlene Beiträge

Unsere Jungs sind sehr ernsthaft dabei, jeglichen Lernfortschritt zu verweigern. :no:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt immer drauf an, was ich gerade versuche ihr beizubringen. Da scheint sie irgendwie zu unterscheiden.

Tricks sind so langweilig (und irgendwann super frustrierend), da wird richtig rumgekaspert und alles ausprobiert. Wenn das nicht klappt, kaspert sie noch mehr. Schadet dem lernen da aber leider eher.

Beim apportieren hilft das kaspern dagegen sehr. Und beim Trailen hat sie irgendwie direkt begriffen, dass das nur funktioniert, wenn man nicht kaspert und ernsthaft bei der Sache ist.

Die Konzentration auf mich lenken, beim rufen und so, funktioniert aber eher, wenn ich aich den Kasper auspacke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Emma (8 Jahre) lernt, ist sie anfangs hoch konzentriert. Die Konzentration lässt dann so nach 15 Minuten Übungen nach und kann nach ca. 30 Minuten wieder aufgebaut werden. Seit 2 Jahren klappt es sehr gut ohne Futterbelohnung und das will was heißen, denn Emma ist eine Fressmaschine (Labrador). Sie lernt sehr gerne, zeigt aber auch deutlich, wenn es ihr reicht und ich habe gelernt, diese Mitteilung zu akzeptieren. Anfangs hatten wir ein Problem mit der Ablenkung (Menschen, Gerüche, Geräusche), was sich inzwischen aber gelegt hat. Der Ablenkungsfaktor nimmt zu, wenn die Übungen zu lange dauern. 

IMG_1535.jpg.aa0447f68ac1bfff1dc576fa24d28b78.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Femo ist eifrig bei der Sache und hochmotiviert. Allerdings wird er sofort sehr nervös, wenn es nicht gleich klappt. Es ist undenkbar, länger als ein paar Minuten etwas zu üben. Und das geht auch nur beim Wiederholen. Rumkaspern tut er dabei nicht, für ihn ist alles ernst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zyra lernt mit Leidenschaft und hat dabei so eine Mischung von " hochmotiviert" und  "aufgeregt". Sie lernt sehr gerne, bekommt von uns aber leider zu wenig Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgsmeldung/Lernerfolg von heute:

... seit 4 Tagen läuft Emma beim morgendlichen Joggen (ca. 5 km) im Freilauf vor uns (manches Mal so zügig, dass wir - recht geübte Läufer - Probleme haben, mitzuhalten), wie erlernt. Sie läuft, nachdem sie sich erleichtert hat, die gesamte Strecke ohne abzuweichen. Andere Hunde, Menschen und auch Gerüche hat sie jetzt/momentan im Griff und wir hoffen, dass es so bleibt. Wir haben ca. 3 Monate mit ihr trainiert/gelernt und hatten dabei so einige Misserfolge, von daher möchte ich jetzt nicht allzu sehr jubeln. Es war schon nervig, wenn sie beim Laufen versuchte, ihr eigenes Ding zu machen und ich hatte sie mit der Laufleine immer um den Bauch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Dame benötigt eher etwas Konzentration zum erlernen und ausführen. Es ist bei uns eher getrennt, sie und ich sind bei Übungen eher in so einer Art Trainingsmodus, dann erwartet sie auch, dass Aufgaben kommen, gekaspert wird aber dann danach.

Da ich ja viel Apportiertraining gemacht habe, braucht man hier evtl. auch, man mss geduldig sein, gut aufpassen beim verstecken oder Spur legen für die Nase, vielleicht liegt es daran.

Mit kaspern oder rumtollen klappt es bei uns nicht so, dass ist dann eher das Spiel danach oder zwischendurch, dann  können wir die Apportel auch gerne zerren oder ich laufe dann hinter meinem Hund her 😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phoebe ist ein Kasper und lernt gar nicht. Sie albert sich aus jeder Situation heraus, in der was von ihr verlangt wird und sie es nicht leisten will. Sicherlich ist auch fiddlen (im Sinne von Übersprungshandlung)  dabei, aber sie ist sehr gut im Ausweichen und manipulieren. Als Welpe, wenn irgend etwas Erzieherisches kam wie "Sitz" oder so, völlig harmloses Zeug, hat sie sich auf den Boden geworfen und sich juchzend auf dem Rücken über den Teppich gerobbt.

Erst mit Leckerlies ist sie zur Konzentration auf etwas, was man von ihr will, zu überreden.
So konditioniert sie uns, nicht wir sie.

Carlos ist sehr ernst. Er macht etwas oder er macht es nicht. Wenn er was nicht will, geht er.

Kissy will immer alles richtig machen.

Wir wären begeistert, wenn sie mal kaspern würde. So ein ernsthafter Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich übermitteln kann, was ich von Minos möchte, dann ist Minos bei der Sache, stelle ich mich blöd an und werde undeutlich, fängt er das Kaspern an. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich mit Spock das eine Extrem meiner Fragestellung an der Seite habe,

möchte ich noch ein paar Worte über das andere Extrem, das mich über 13 Jahre begleitet hat,

verlieren:

Mein Border Collie Chap war die canide Entsprechung der Muppet-Show-Figur "Sam der Adler".

Wenn wir trainiert haben, war dieser Hund immer voll konzentriert, ganz gleich ob andere Hunde, Menschen oder sonstwas

um ihn herumsprangen. Chap und ich sind mal für eine kleine Vorführung zu einem PON-Treffen eingeladen worden,

viele Leute, viele PONs, anderes ein wenig wie ein Volksfest aufgemachtes lautes Umfeld,

aber das hat Chap kein bisschen gejuckt, es hat alles genauso geklappt wie zuhause.

Allein, man kam sich ziemlich oft etwas blöd vor, wenn man gealbert hat und der eigene Hund

einen vorwurfsvoll mit der Frage in den Augen, "ist das auch Kultur?", ansah.

Futterbelohnungen haben diesen Hund null interessiert, das etwas-Gemeinsam-machen stand über allem.

Ich habe noch einige BCs mit diesem Charakter kennenlernen dürfen.

Diese Hunde bezaubern mich auch heute noch.

Dazu, wie ich es bei (Hüte-)hunden so sehr mag, mutig ohne Agression, eine bei Hund und Mensch seltene Tugend.

Genug geschwärmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aus Spiel wurde Ernst

Bin gestern mit meinem 8 Monate alten Labradorrüden spazieren gegangen.Als uns ein älteres Pärchen mit Hund entgegen kam leinte ich ihn an.Als wir uns passierten sah ich zu meiner Freude dass es sich um einen Herder Schäferhund handelte( ich bin ein Riesen Fan von Herders würde mir aber nicht zutrauen so einen zu halten auch wegen meiner Kinder)‘Beide beschnupperten sich und fingen an zu toben so dass wir sie von der Leine ließen. Das ging 3 Minuten gut dann versuchte der Schäferhund (4 Jahre) m

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Was der Hund so alles lernt

Morgen sind es schon zwei Wochen, dass Nives bei uns eingezogen ist. Da habe ich mir einmal Gedanken gemacht, welche "Erziehungsmaßnahmen" sinnvoll sind. Zugegeben, mit leichtem Widerwillen. Da ist mir aufgefallen, was Hundi täglich ganz selbstverständlich und in den Alltag integriert lernt. Er hat gelernt und/oder übt ständig:     Mit zwei ihm fremden Menschen und einem fremden Hund in einer Wohnung zu leben. Ruhe Treppen steigen Lift fahren Draußen seine "Ges

in Hundeerziehung & Probleme

• Lernt eine Hundeblase??

Hallo zusammen,   komische Frage, daher erkläre ich sie mal lieber Junghund fast 8 Monate, eigentlich auch stubenrein, ist schön zur Tür gelaufen, wenn er mal musste, mit dem üblichen "Es-drückt-Blick". Jetzt war es die letzten Tage ja wärmer, der Wasserverbrauch entsprechend höher, nun wird er wieder durchlässiger und kann keine 2 Minuten einhalten. Man wird sich ja noch mal eben Schuhe anziehen und Kacktüten einstecken dürfen    Passt sich also die Blase an das Mehrwa

in Junghunde

• Felöske - ein Dackelherz lernt die Welt kennen

Darf ich vorstellen: Das ist Felöske, ein knapp 4 Jahre altes, liebes und feines Dackelmixmädchen. Sie kommt aus dem Tierheim Haselnuss in Szentes/Ungarn, wo sie von Welpenbeinen an lebte.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.