Jump to content
Hundeforum Der Hund
Caro73

Immer noch Probleme mit Hundebegegnungen

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb KuK:

weil die beiden da einfach im Hundeschul-Modus sind und das nicht wirklich auf den Alltag übertragen.

Das ist natürlich längst nicht bei allen Hunden so

Ich kenne es eigentlich nur so - platzkonditioniert. Dennoch ist es für den Halter eine ganz gute Übung, vielleicht fällt es ihm dann leichter zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.. ich versuche selbst gelassen zu sein. In der Tat ist das jetzt schon viel einfacher als früher. Zum Thema Freilauf.. bei uns nehmen die Menschen gerade überhand, die einen mit freilaufendem Hund prophylaktisch mal blöd anreden und der Meinung sind es sollte überall Leinenzwang geben. Hier erlebe ich gerade wirklich furchtbar viel Hass .. es gab ein paar unschöne Zeitungsartikel über einzelne wildernde Hunde in Bayern.. oder dass mal - furchtbar böse - Enten gejagt wurden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähhm ja, finde ich auch nicht gut, wenn Enten gejagt werden.

Aber Keinenzwang ist noch blöder.

Leidee müssen diejenigen mit harmlosen Hunden unter den Vollpfostrn keidrn, die finden Enten könnten ja davon fliegen. Im Moment sind aber Entenküken rum und im Winter kostet das die Enten sehr virl Energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit etwas über einem Jahr begann hier auch die „Pöbelei“ an der Leine: fast jeder Hund wurde angebellt, zerren an der Leine, wie angewurzelt stehen bleiben, nicht mehr ansprechbar etc. Wovon ich mich da schnell verabschiedet hatte war der Gedanke „das darf er nicht, das MUSS er lernen“. Natürlich soll er das nicht aber erst mal hab ich akzeptiert, dass er es tut und bin dann stressfrei an das Problem ran und das ohne gezielte Situationen sondern im Alltag. Nach einem halben Jahr läuft es deutlich besser :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen für die Antworten! Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wie im konkreten Fall meine Handlungsweise aussehen sollte... Beispiel: Spaziergang auf einem Weg, ca. 2m breit - uns kommt ein anderer Hund entgegen - ohne Ausweichmöglichkeit. Meine fixiert den Hund schon von weitem. Ca. 2 Meter davor hüpft sie in die Leine - auf den anderen Hund zu. Wie verhalte ich mich nun? Einfach kommentarlos Weiterziehen? Stehenbleiben und warten, bis der andere weg ist? Schimpfen?

Ich muss sagen, meist gibt es einen kurzen Smalltalk mit dem anderen Hundebesitzer, so von wegen "sie ist noch jung und will spielen"... und dann ziehe ich sie weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS. und seit der ersten Läufigkeit (vor ein paar Wochen) sind die meisten Hündinnen recht böse zu ihr.. Sie wird sofort angeknurrt - einmal von einer freilaufenden Hündin richtig angefallen, obwohl sie ausnahmsweise GAR NICHTS gemacht hatte.... Ich konnte nicht schnell genug handeln, da hatte die andere Hündin sie kurz angeschnüffelt und ist sofort auf sie losgegangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das anfangs so gemacht: meinen Hund ansprechen sobald der andere Hund von meinem wahrgenommen wurde und dann leckerli (bin zwar bekanntlich kein Fan davon aber nutze sie durchaus). Bei den ersten Malen gab es halt viele Leckerli, manchmal war er so im Tunnel, dass selbst das Leckerli vor der Nase nicht half. Ich hab trotzdem einfach immer weiter gemacht, ignoriert wenn er sich aufgeführt hat (warten bis der andere vorbei ist und Mich zwischen die Hunde positionieren half zumindest völlige Eskalation zu verhindern). Irgendwann kam dann der Moment, wo wir stockend vorbei gehen konnten und er dabei nur ständig schaute.  Und darauf konnte ich wieder aufbauen :)  lass dich nicht verrückt machen und konzentriere dich auf deinen Hund und Nicht auf das andere Gespann :) das wären jetzt mal meine Laien-Tips. Können andere vielleicht noch mehr dazu sagen :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundebegegnungen kontrollierter gestalten

Hallo zusammen, ich habe momentan ein Thema für das ich gerne eure Meinungen/Tipps hören würde. Bin ich auf dem richtigen Weg und muss nur ein bisschen mehr Geduld haben oder kann ich noch anders Trainieren?   Hundebegegnungen 🤪   Meine Ridgeback Hündin ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich muss sagen im großen und ganzen läuft es echt gut.  Wir hatten mit der ersten Läufigkeit, da war sie genau ein Jahr alt, ziemliche Schwierigkeiten mit Hundebegegnungen an der Leine. H

in Hundeerziehung & Probleme

• Probleme bei Hundebegegnungen

Hallo liebes Forum,   ich weiß dieses Thema gibts hier schon sehr oft. Dennoch wollte auch ich nochmal um Rat fragen.    Wir sind seit fast 10 Monaten Dauerreisende. Wir sind mit einem Wohnmobil, zwei Hunden und einer Katze unterwegs. Wir haben eine 4 jährige Labrador Hündin, eine 5 Jahre alte Katze und seit knapp 4 Monaten einen, geschätzt einjährigen, Schäferhund Mix (Rüde) aus Portugal. Dadurch dass wir auf Europa Tour sind und oft dort stehen, wo wirklich niemand ist, sin

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundebegegnungen 2.0

Hallo,   durch Nicis Augenverletztung hatte ich ihn die letzten Monate immer mit in der Arbeit. Dort ist er nicht der einzige Hund. Wir haben noch 2-4 weitere Hunde da, die aber nicht immer alle sind. Letzte Woche bin ich dann zwei mal mit einer Arbeitskollegin Mittags draußen gewesen und war sichtlich erstaunt. Natürlich wollte er die Hündin am Anfang im Ganzen schlucken, aber er hat sich sehr schnell aklimatisiert. Beim ersten Spaziergang hat es etwa 100-200 Meter gebr

in Körpersprache & Kommunikation

• Disharmonische Hundebegegnungen - Bitte um Einschätzung :)

Liebe Hundefreunde,   Ich hätte gerne mal wieder eure Einschätzung  Mein Kleiner hat heute im Freilauf von sämtlichen Hunden einen drauf gekriegt (und ich mich wahrscheinlich auch nicht immer richtig verhalten, war alles neu für mich).   Nr.1: drei freilaufende Hunde, sind wir schon ein paar mal begegnet stets ohne Probleme, meiner also freudig hin und binnen weniger Sekunden Verfolgungsjagd und 3 gegen 1.  zwei ließen sich von der Halterin abrufen, ein 11 Monate alter Rüde n

in Junghunde

• Hund aggressiv bei Hundebegegnungen

Hallo, Ich habe einen unkastrierten Dobermann Rüden (2 Jahre alt). Das Problem fing mit dem alter von ca.8 Monaten an,mit bekannten Hunden spielte er nach wie vor sehr sozial und unterwürfig.Als ein fremder Hund vorbei kam,fing er allerdings an,wie verrückt auf ihn los gehen zu wollen.(Zerren an der Leine,knurren,bellen,sich groß machen,Fell aufstellen,fixieren).Zu diesem Zeitpunkt besuchten wir sogar die Hundeschule-die Trainerin war allerdings ratlos und wusste nicht weiter.Wir wechs

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.