Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergang vs. Garten


Gast

Empfohlene Beiträge

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ersetzt ein Garten auch nur einen einzigen Spaziergang?

 

Nur mal so als Beispiel:
ich war heute Nachmittag so ca. 1,5 bis 2 Stunden spazieren, danach habe ich mich in meine Arbeitsklamotten geschmissen und bin mit den Hunden wieder in den Garten.

Während ich gemäht, gebuddelt, geräumt und gerödelt habe, haben die Hunde gespielt, gepennt, Löcher gegraben, Knochen geknabbert.
Als ich dann nach 3,5 Stunden fertig war und sie fragte, ob wir noch ne Runde drehen sollen, haben sich die Mädels -wie immer- totgefreut. 👍:D

Ist das bei euren Hunden auch so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Hunde gibt, die nicht auch noch ausgiebig spazieren gehen möchten, trotz Garten :)

 

PS: mein Garten ist groß, richtig groß, nicht so ein Handtuch-Vorgarten :D

Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Hunde den Garten, wenn man nicht selbst darin rumrödelt, überhaupt nicht nutzen. Allenfalls mal wenn Leute am Zaun vorbei gehen um zu bellen.

Ishani war ein Hund der allerdings ohne Garten todunglücklich war. Sie lag einfach stundenlang auf der Terrasse und ließ sich die Sonne auf den Pelz scheinen.

Aber nie hat der Garten den Spaziergang ersetzt.

Jetzt lebe ich seit 5 Jahren ohne Garten und hab das Gefühl die Hunde haben nie was vermisst. Gut Nuka ist so aufgewachsen, aber auch Sam war ohne Garten glücklich. Man setzt sich ja trotzdem immer mal so auf eine Wiese um das Leben zu genießen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meiner Meinung nach: Klares Nein - ein Garten ersetzt niemals Spaziergänge. Und sei der Garten noch so groß.

 

Ich finde, wer glaubt, ein Garten ersetze Spaziergänge, der sollte sich einfach mal mindestens 3 Wochen nur im Haus und Garten aufhalten. Es muss öde sein, furchtbar öde, wenn man nie etwas anderes sieht, riecht, erlebt etc. 

Außerdem ist es eine andere Art der Bewegung. Löcher graben und Co. macht Spaß, also Hunden (Menschen manchmal auch :D ). Aber die körperliche Bewegung ist doch eine andere.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das genau so, wie ihr, aber in der Vermittllung von Hunden wird ja beispielsweise immer ganz viel Wert auf Garten gelegt, der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich 😉

Für einen alten Hund ist allerdings der Garten ein Segen, als Lakoma kaum noch laufen konnte, fand sie es großartig, so viel wie möglich im Garten abzuhängen :)

Link zu diesem Kommentar

Doch, manchmal genügt der Garten schon. Wenn es mir einmal nicht so gut geht, gibts nur eine kleine Pinkelrunde. Oder wenn es sehr heiß ist. Da gibt es dann auch nur eine kleine Runde in der Nacht. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 15 Minuten schrieb benno0815:

Für einen alten Hund ist allerdings der Garten ein Segen, als Lakoma kaum noch laufen konnte, fand sie es großartig, so viel wie möglich im Garten abzuhängen :)

 

Stimmt, ohne Garten wäre es mit Milo schwierig gewesen. Er wollte ja den ganzen Tag im Garten sein.

 

Aber, das und das hier:

 

vor 1 Minute schrieb Gusar:

Doch, manchmal genügt der Garten schon. Wenn es mir einmal nicht so gut geht, gibts nur eine kleine Pinkelrunde. Oder wenn es sehr heiß ist. Da gibt es dann auch nur eine kleine Runde in der Nacht. 

 

sind ja Ausnahmen und eben nicht die Regel.

 

Dass ein Garten den Spaziergang ersetzt, ist wohl noch in vielen Köpfen drin. So sehe ich an meinen Nachbarn, dass sie nun wesentlich weniger und manchmal gar nicht mit ihren Hunden gehen, weil: Die haben ja jetzt einen Garten.

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gezielt Rückenmuskulaturtraining lässt sich für uns am besten im Garten machen (Trampolin, verschiedene Übungen). Unserer ist auch gross, es sind auch immer mal Gäste von Mitnutzer*innen oder andere Hunde da, es ist also nicht langweilig, ganz besonders nicht für einen Wachhund. Ein Garten ist absolut zum Wachen da. Die Vögel werden belauscht, ob nicht wieder irgendeine Katze Schrecken verbreitet.

Wachen könnte sie den ganzen Tag mit vollem Eifer.

Deshalb brauchen wir die Spaziergänge (und die Sportübungen) , damit sie nicht in dem Modus hängenbleibt- als Ausgleich zum Wachjob sozusagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch nicht auf meinen Garten verzichten, einmal, weil ich ihn liebe und die Hunde lieben ihn auch ❤️
Er ist für die Galgos auch ein beliebter Renn- und Spielplatz und ich genieße es auch, wenn sie ohne alles hier rumflitzen, buddeln, toben und spielen können.
Aber wenn ich sie abends nach einer Zeit im Garten frage, ob wir noch ne Runde drehen sollen, sind sie immer total begeistert, das ist also offenbar ein größeres Highlight, nochmal ne Runde durch das Feld zu drehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Jo, wachen tut Emma im Garten auch, im Gegensatz zu meinen vorigen beiden Hunden. Sie macht morgens erstmal ihren Kontrollgang und wartet dann am Zaun auf ihren Freund, der pünktlich angetrabt kommt. Auch die Fische im Teich müssen täglich von Emma gezählt werden :D 

Sie ist wirklich sehr gerne im Garten, aber wie bei benno0815 freut sie sich jeden Tag wie irre auf die Spaziergänge. Und das auch, wenn wir den ganzen Tag im Garten waren. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...