Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst und Stress bei Hund


BeLi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht mal mehr in der Lage alleine ( also immer mit seinem Kollegen ) in seinem Territorium zu verweilen. Er kratzt nachts an der Schlafzimmer Tür um hineingelassen zu werden. Hunden im Schlafzimmer gab es bei uns nie. Wenn wir Ihn nicht hinein lassen , kotet er in die Wohnung. Wir haben schon recherchiert um vielleicht den Auslöser dieser plötzlichen Trennungsangst zu finden, können uns aber nicht an eine Situation erinnern. Mittlerweile steckt er den großen schon mit seinem Verhalten an, der zieht sich dann aus seinem Körbchen zurück und schläft im Bad. 

Wir haben schon lange Hunde und wissen uns „eigentlich“ immer zu helfen, aber dieses Mal verzweifeln wir und hoffen auf zündende Ideen von anderen Hundebesitzern. 

Ach ja ...... So wirklich alleine sind unsere Hunde nie , da sich immer eine Familienmitglied in der Wohnung befindet, aber auch das stört Ihn nicht und ändert nichts an seinem Verhalten. Genügend Auslauf hat er auch, da wir Pferde besitzen und uns 1/3 des Tages am Hof aufhalten , wo er den ganzen Tag draußen ist und Mäuse jagt. 

Beste Grüße Bettina 

 

 

54690CE8-1F38-46BE-97EB-075123FBCA0E.jpeg

Link zu diesem Kommentar

wie lange sind sie denn bei euch, schon länger oder neu.

 

Ich denke, Hunde sollten auch lernen alleine zu bleiben, sonst macht man sich und auch das Leben der Hunde unnötig schwer. Sie müssen nicht 24/7 dabei sein.

 

Habt ihr das vorher mal geübt oder probiert. Das dein RR genervt ist, glaube ich sofort, meine Dame möchte auch Ihre Ruhe haben mal.

 

Wie sieht es sonst so mit Krach aus, Autotür knallen, es fällt was runter, sind sie dann auch schreckhaft, auch das würde  ich üben. klar erschrecken sie sich, aber man kann daran arbeiten.

 

Erzähl doch noch mal etwas.

 

Und viel Spaß hier im Forum

Link zu diesem Kommentar

Hallo BVB Tom, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Hunde sind wie gesagt seit 5 Jahren bei uns und außer der Gewitter und Knaller Phobie war nie irgend etwas ungewöhnlich. Auch das alleine sein hat bisher immer gut geklappt. Diese Zustände sind erst seit ein paar Monaten und belasten aber immens. Kurz zusammen gefasst. Hunde waren immer mal alleine ohne jegliches Problem. Der Terrier möchte aktuell noch nicht mal mehr in seinem angestammten Revier ruhen, selbst wenn wir im Haus sind. Er will ins Schlafzimmer!!!!!! Ignorieren wir das kotet er in die Wohnung. Alleine sein ohne offensichtliche Personen ( mein Sohn ist Immer in seinem Zimmer ) werden von Gesängen begleitet.......

wir haben wochenlang trainiert mit semi mäßigem bis gar keinem Erfolg.  

Beste Grüße Bettina 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...