Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme bei Hundebegegnungen


LabiMali

Empfohlene Beiträge

LabiMali

Hallo liebes Forum,

 

ich weiß dieses Thema gibts hier schon sehr oft. Dennoch wollte auch ich nochmal um Rat fragen. 

 

Wir sind seit fast 10 Monaten Dauerreisende. Wir sind mit einem Wohnmobil, zwei Hunden und einer Katze unterwegs. Wir haben eine 4 jährige Labrador Hündin, eine 5 Jahre alte Katze und seit knapp 4 Monaten einen, geschätzt einjährigen, Schäferhund Mix (Rüde) aus Portugal. Dadurch dass wir auf Europa Tour sind und oft dort stehen, wo wirklich niemand ist, sind Hundekontakte leider eine absolute Seltenheit. Wenn es dann mal zu Begegnungen kommt, gibts für die beiden kein halt mehr. Es wird in die Leine gesprungen, gebellt und der Kamm stellt sich auf. Dieses Verhalten passiert aber nur, wenn uns direkt einer entgegenkommt. Auf der anderen Straßenseiten, vor uns oder hinten uns kein Problem. Lediglich beim Entgegenkommen. Unser Neuzugang hat sich das Verhalten leider bei unserer Hündin abgeschaut. Sie bekomme ich im Griff und kann sie relativ schnell aus dieser Situation rausholen, aber bei ihm weiß ich leider nicht was ich machen soll.. meistens sind dieses Begegnungen dann auch auf Wegen die gerade mal drei Meter breit sind. Lass ich den Kontakt an der Leine zu, fängt er an zu Knurren und stellt ebenfalls seinen Kamm auf, daher versuche ich den Kontakt zu meiden. Ableinen kann ich ihn leider nicht, da er noch nicht abrufbar ist und einen sehr stark ausgeprägten Jagtrieb hat. 

 

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei ihm reine Frustration ist. Immerhin kennt er auch erst seit 4 Monaten Halsband und Leine. Hat irgendjemand vielleicht Tipps wie ich ihn evtl. aus so einer Situation holen könnte? Oder ablenken könnte?

 

In wenigen Wochen werden wir einen kurzen Aufenhalt in DE machen und dort erhoffe ich mir Hilfe durch einen Trainer. Dennoch wollte ich hier nochmal nachfragen.

 

falls ich etwas zeitversetzt antworte, entschuldigt bitte, das Netz ist leider nicht überall gut genug um ins Internet zu kommen. 

 

Danke im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Ich kann dir von unserer Labbi - Dame (8 Jahre) berichten: Sie lebt mit uns in Portugal ein ziemlich freies Landleben, hat jede Menge Hundekontakte und stromert manchmal auch alleine durch die Gegend (u.a. durch unser großes Gelände, auf das auch freilaufende Hunde von entfernten Nachbarn kommen). In D ist das leider anders, also musste Emma lernen. Wir gingen folgendermaßen - mit Erfolg - vor: Training Sitz -> Bleib -> immer längeres Aushalten des anderen Hundes (z.B. auf der anderen Straßenseite) -> dann Belohnung (starkes Lob, ich war jedesmal voll aus dem Häuschen und ein Lieblingsleckerli (Käse)). Das haben wir lange trainiert, erst mit Schleppleine, dann ohne, jedesmal mit einem Freudengeheul meinerseits. Es funktioniert heute immer noch super, allerdings ohne meinen Freudenschrei. Fremder Hund, ich rufe, wenn Emma im Freilauf, "Sitz" -> Emma sitzt und regt sich erst wieder, wenn ich sie freigebe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
LabiMali

Danke für deine Antwort! Das werde ich doch direkt mal ausprobieren! 🙂

 

Ja in Portugal ist es ganz normal dass viele Hunde frei rumlaufen. Die Erfahrung habe ich über den Winter machen können. Portugal ist ein wunderschönes Land, wie ich finde. Schön, dass ihr dort lebt 🙂 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...