Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hasst Wasser was tun um ihn daran zu gewöhnen ?


Magda16

Empfohlene Beiträge

Magda16

Hey ihr Lieben,

Wir besitzen zwei Hunde. Der eine liebt das Wasser total, wohingegen der andere unglaublich wasserscheu ist. Beide kommen aus dem Tierheim. 

Aber was sollen wir machen, um unsere wasserscheue Maus ans Wasser zu gewöhnen?

Bisher hatte er, zumindest seit er bei uns ist (und das ist er schon seit dem 10. Monat ) nie eine negative Erfahrung mit Wasser und gerade jetzt wo es wieder warm wird möchten wir ihm zeigen, dass Wasser nichts schlechtes ist. Wir haben eine kleine Sandkastenmuschel mit Wasser befüllt, um ihn erstmal leicht bis zu den Füßen daran gewöhnen zu können... Aber wie fangen wir sowas nun an, denn unser Hund ist so scheu, dass er lieber die Leckerlis im Wasser lässt als auch nur einen Fuß in die Muschel zu setzen :/ wäre lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :) 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo,

 

die Frage taucht im Forum immer mal wieder auf. Meine Meinung ist: Lass den Hund selbst entscheiden, ob er ins Wasser gehen will oder nicht. Es besteht ja keine Notwendigkeit, dass er ins Wasser gehen muss.

Abkühlen kann er sich auch auf andere Art. Viele Hunde legen sich einfach auf kühlen Boden, z.B. Fliesen etc.. 

 

Ich wohne in Spanien und meine verstorbene Hündin mochte auch kein Wasser. Selbst in den heißen Monaten Juli und August ist sie nicht ins Wasser gegangen. Sie hat sich halt im Garten Kuhlen gebuddelt und sich dort hinein gelegt oder sich im Haus auf die Fliesen gelegt. 

 

Solange du nicht auf einem Boot wohnst, sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit darin, einen wasserscheuen Hund ans Wasser zu gewöhnen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Magda16

@KleinEmma Okay vielen Dank, er tut mir nur immer so leid wenn es so warm ist und ich sehe wie unser anderer Hund sich im Wasser abkühlen kann und er eben nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Geht der Hund auch draussen nicht durch Pfützen oder Bäche?

 

Meine ist ein absoluter Wasserhund, aber in so eine Muschel geht sie nicht, ich glaube ihr ist der Plastikboden zu rutschig, evtl eine Schicht Sand reintun.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Mein letzter Hund ist sein Leben lang nicht geschwommen.

Nur zum abkühlen, höchstens bis zum Bauch und zum Trinken.

Ich habe keinen Grund gesehen, das irgendwie zu ändern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Magda16

@Nebelfrei Doch durch Pfützen geht er, Regen beim Gassi gehen akzeptiert er auch gerade mal so... Aber Danke für den Tipp mit dem Sand das werde ich morgen mal probieren :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn auf keinen Fall drängen. Das kann die Angst/Scheu/Ekel nur noch verstärken!

 

vor 11 Minuten schrieb Simona1711:

Mein letzter Hund ist sein Leben lang nicht geschwommen.

Nur zum abkühlen, höchstens bis zum Bauch und zum Trinken.

Ich habe keinen Grund gesehen, das irgendwie zu ändern.

 

Bei uns ist es genauso. Bisschen Wassertreten. Das reicht ihm. Aber auch nur ab richtig heißen Temperaturen!

 

vor 5 Minuten schrieb Magda16:

@Nebelfrei Doch durch Pfützen geht er, Regen beim Gassi gehen akzeptiert er auch gerade mal so....

 

Pfützen werden hier weiträumig umlaufen. Da ist er regelrecht angeekelt von. Wenn es regnet trägt er (trotz robustem wasserdichtem Pelz) eine Regenjacke - weil er Regen einfach nicht mag. 

 

Manche Hunde mögen einfach kein Wasser.

 

... gib deinem Hund doch lieber ein selbstgemachtes Hundeeis das er auf einer Kühlmatte genießen kann. Da hat er/sie mehr davon 😉.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Ich finde es wichtig, dass ein Hund schwimmen kann und keine Angst vor Wasser hat.

 

Meine Hündin hat Wasser früher ebenfalls gemieden (und zwar jegliches), heute gleitet sie wie ein Aal durchs Wasser und hat jede Menge Spaß und vor allem Abkühlung im Sommer.

Ich habe sie nicht gedrängt.

 

Um einen Hund an Wasser zu gewöhnen sollte man sich einfach häufig in der Nähe von Wasser aufhalten und dem Hund signalisieren dass es nichts schlimmes ist. Am Ufer sitzen und lesen etc pp. Eine Wasserratte dabei zu haben kann hinderlich sein, weil ich vermute dass viel Wasser spritzt - das könnte abschreckend wirken.

Hunde sind neugierig, aber sie möchten Neues auch in Ruhe kennenlernen dürfen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Neverland

Meine Fellnase wollte nie ins Wasser (also in eine Bach,in einen See oder Fluss) und hat auch keine Pfütze betreten wollen. Vorgenommen habe ich mir, ich versuche es aber aufzwingen werde ich dies ihm nicht. Warum auch?🤔

 

Ein Kong Spielzeug geholt, Geschirr angezogen und Schleppi dran-ab an einer ruhigen,etwa knietiefen Bach. Hab mich ins Wasser gestellt, Jack stand am Rand. Keine leicht "fordernd" angespannt gelassen. Jack kam so keinen Schritt zurück, entweder stehen oder zu mir kommen. Er kam nach etwa 10 Minuten einen Schritt näher. Keine Angezogen, gewartet.  Ich kam mir vor wie beim Angeln 😂 als er mit 4 Pfoten im Wasser stand, wurf ich das Spielzeug 3m neben ihm, in gleicher Höhe von ihm. Dann wieder das "Spiel" von vorne. Irgendwann war er komplett drin. Hab ihn dann am Rand von der Leine gelöst und den Kong geworfen, er ist direkt hinterher 😉 Seitdem liebt er Wasser. Wenn er eine Bach hört,dann will er unbedingt rein. Für mich war das so eine gute Lösung, um den Hund ans Wasser zu gewöhnen und ihm bei der Angst bzw Überwindung zu helfen 

 

Hätte er gar nicht gewollt, dann hätte ich es akzeptieren müssen 😉 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...