Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipp entzündete/offene Haut


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo,

Femo hat (allergiebedingt) offene Stellen an den Ellbogen bzw tendenziell generell an den Beinen, an den so genannten Liegestellen. Wenn er gespritzt wurde (Cytopoint), hört er auf, dort zu lecken und dann wächst es wieder zu. 

 

Habt ihr einen Tipp für eine Salbe o.ä., die helfen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich weiß nicht wie das mit Cytopoint ist, aber bei unserer Hyposensibilisierung wird sofort der Abstand der Spritzen verkürzt, damit dieses Gejucke gar nicht erst entsteht. Dann nach einer Weile erst wieder verlängert. Immer wieder Jucken ist ja auch für den Hund eine Last...

 

Letztens hab ich unseren Spritzpunkt leider auch ein bisschen überzogen, weil ich und meine Tierärztin dachten, wir könnten das weiter rauszögern und den Abstand noch mal mehr vergrößern. Die Wunden stellen hab ich mit einer Cortisonhaltigen Creme behandelt, die sie mir gegeben hat: Dermamycin.

Nur gaaanz dünn, damit eben nur das Jucken gelindert wird und wir mit dem kleinsten Übel an Cortison arbeiten. Ich würde das auch vorher nochmal mit deinem Tierarzt absprechen, auch im Sinne, ob ihr Femos Gejucke nicht noch ein bisschen besser einhalt gebieten könnt.

 

 

 

Nicht unbedingt, was du lesen willst, oder zur Frage gehört:

Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonderer Freund von der Cytopoint Methode bin, die jetzt ja ca 2 Jahre in Deutschland erhältlich ist. Ich weiß auch nicht, ob du von deinem Tierarzt darüber informiert worden bist, wie genau Cytopoint funktioniert... und vorallem was man alles nicht über die Funktionsweise weiß. Ich finde es bei der Behandlung immer etwas bedenklich, einen Botenstoff des Körpers permanent auszuschalten, wie ein Ausschalter des Kratzens. Vorallem wenn die Forschung selber nicht weiß, was der Botenstoff nicht noch alles steuert.

Abgesehen davon, verhindert das Medikament ja auch "normalen" gesunden Juckreiz, wie z.B den von Flohbissen, lose Haare die jucken u.ä.

Zitat:

"Der Antikörper in Cytopoint® (Lokivetmab) ist ganz spezifisch gegen einen bestimmten Botenstoff im Körper des Hundes gerichtet: Interleukin-31 (IL-31). Dieser Botenstoff spielt eine große Rolle bei der Empfindung von Juckreiz.

IL-31 entsteht nämlich u.a. bei einer allergischen Entzündung und bindet an Nervenzellen. Diese leiten daraufhin ein Signal ans Gehirn weiter: „Hier ist etwas, das juckt“. Als Resultat kratzt/schleckt/knabbert sich der Hund dann. Dadurch entsteht oft eine Hautentzündung, die den Juckreiz dann noch weiter verstärkt – ein Teufelskreis aus den typischen Allergiesymptomen Juckreiz und Entzündung.

Wird ein Hund mit Cytopoint® behandelt, verbinden sich die enthaltenen Antikörper mit IL-31 und fangen den Botenstoff so ab, bevor er an die Nervenzellen andocken kann. Dadurch wird das Juckreiz-Signal unterbrochen und der Hund hört auf sich zu kratzen."

Quelle: https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/cytopoint/#ftoc-heading-7

 

Kurzfristig sicher eine gute Idee... aber dauerhaft würde ich dem eher kritisch gegenüber stehen. Zumal es doch eigentlich wirklich möglich sein müsste, die Abstände zu verkürzen, so das Femo sich nicht mehr kratzen muss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich habe Keewis Ellenbogen mit Nachtkerzenöl behandelt. Die waren vom liegen Wund und kahl. Ist wieder fantastisch geheilt und nachgewachsen. Allerdings bei uns ohne die Kombination mit Juckreiz. 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 9 Stunden schrieb Shyruka:

Abgesehen davon, verhindert das Medikament ja auch "normalen" gesunden Juckreiz, wie z.B den von Flohbissen, lose Haare die jucken u.ä.

 

Finchen wird ebenfalls mit Cytopoint behandelt und kratzt sich ganz normal.

 

@Freefalling

 

Prontovet ist ein Gel das ich bei Finchen nutze wenns nur ganz leicht juckt und es noch keine wirkliche Stelle ist. Hat glaube ich auch eine leicht kühlende Wirkung.

 

IMG_20190721_091948050_PORTRAIT.jpg.21eb0da8d045079abf23e10a3b5cabe0.jpg

 

Cortavance ist Hydrocortison. Wirkt hier sehr gut, jedoch nicht für die dauerhafte Anwendung gedacht. Die Haut wird irgendwann so pergamentähnlich. Damit kriegt man aber kleine Stellen recht schnell in den Griff und kann dann mit weniger Chemie weiterbehandeln.

 

IMG_20190721_092001062_PORTRAIT.jpg.5fcb13f3c78efb8e968da8e7a7f97a1e.jpg

 

Ist bei euch die Ursache eindeutig geklärt?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab gegen meine Neurodermitis eine Lotion (ohne Cortison, für den täglichen Gebrauch) die ich auch bei Hunden immer auf juckende/ aufgescheuerte Stellen mache. Die ist scheinbar auch für Hunde Haut-beruhigend.  Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere sehr fette Salben/ Cremes auch helfen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Antiallergische Waschlotions benutzt ihr ja schon - oder? Bei Umweltallergenen habe ich regelmäßige Reduktion durch Waschen immer am effektivsten empfunden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für eure Antworten und eure Salbentipps. 

Ja, ich weiß, dass das ein weiteres Feld ist. Ich wollte nur nicht direkt das ganz große Fass aufmachen. Für mich ist das Cytopoint auch nicht die Lösung “für immer“. Ich wollte mit ihm mal zur dermatologischen Praxis und komplett von Vorne diagnostizieren lassen. Dafür muss ich das Cytopoint allerdings auslaufen lassen und stelle fest, dass er sich nur an den Stellen an den Beinen und an den Analdrüsen leckt (lasse ich die Tage mal abklären).

 

Ich hab mit der Ärztin vereinbart, dass ich mich melde, wenn er gespritzt werden muss und dann kann ich innerhalb von 2-3 Tagen außerhalb der Sprechzeiten reinkommen. Wenn es wie jetzt übers Wochenende anfängt, überbrücke ich mit Apoquel. Da kriegt er abends ne halbe, damit er schlafen kann. Wir haben einen 6-8 Wochen-Rhythmus, was schon relativ gut ist. Ich tippe auf Umweltallergene als Hauptauslöser, weil es phasenweise ziemlich schlimm ist und dann wieder nicht. Das mit dem Waschen muss ich häufiger machen, das stimmt. Wenn die Wunde allerdings schon offen ist, ist es zu spät. 

 

Meine andere Vermutung ist ja, dass das Trocoxyl eine Mitschuld hat. Von wegen taube Beine usw. Nächste Baustelle. Andere Geschichte. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich schreibe mal weiter in unserem Thread. Da ist ja dann das größere Bild doch sinnvoll. 

 

@Naschkatze

Ich besorge beides mal. Danke! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...