Zum Inhalt springen
Registrieren

Nassfutter mit zusätzlich Gemüse/Obst und Kohlenhydrate?


Neverland

Empfohlene Beiträge

Neverland

Okay, 40% scheinen ja nicht schlecht zu sein, doch mit dem oben genannten Dosenfuttersorten würde ich auf min. 60% kommen, oder?

Mir geht es auch darum, dass ich für den Preis XY das meiste rausholen kann. Sprich höhere Qualität. 

 

OT; Sehr schöne Hunde hast du da 😍

 

Link zu diesem Kommentar
Neverland

Was sind denn Reinfleischdosen? Könntest du mir da ein Beispiel nennen?

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Grundsätzlich spricht  mMn  nix  dagegen  ne Fleischdose  mit Gemüse und/Kohlehydraten  aufzupeppen, aber sowohl  beim Animonda gran carno  als  auch beim Rinti wäre  mir  da  Zuviel   minderwertiges  Fleisch und Innereien drin , zB  Lunge, Euter, Leber. Vor  allem Lunge steht  bei vielen Sorten  gleich an erster Stelle, Leber auch oft weit vorne.

Ja, Füttert  man beim Barfen auch, aber in einer anderen %-Zusammensetzung.

 

Dann würde ich eher  mal  bei Herrmanns gucken. Ist allerdings  kein Alleinfuttermittel, da  musst  du vll mal genauer  gucken  wieviel du von was  zufütterst.

evtl  noch MAnche Sorten  von Lukullus Naturkost gertreidefrei, Dr Clauders, Terra Pura, Kiening, steakhouse, Loisachtaler pur, Macs Dog sensitive

 

Ganz alternativ käme  noch Lunderland  in Frage. Die  haben EinzelkomponentenDosen, müsstest die Mahlzeit  also  wie  beim Barfen selbst zusammenstellen.

 

Zu  fast  allen Sorten  würde ich noch nen gutes Öl und/oder Fett  füttern, vor  allem  wenn du  den Energiegehalt  noch mit  Gemüse/Obst  drückst.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Neverland

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier so oft nachfrage - ich bin einfach wohl noch zu unwissend 🙈 

Es geht nochmal um die Zusammensetzung (nehme als Beispiel bei beidem das Rind)

 

Animonda

51% Rind ( Fleisch, Lunge, Leber, Euter, Nieren), 17% Herz, Calciumcarbonat.

 

Rocco

70 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl, 28,8 % Fleischbrühe.

 

Bei Animonda steht Lunge an zweiter Stelle, bei Rocco an vierter Stelle. Euter (bei Animonda) steht an vierter Stelle.

Beim Barfen hatte ich damals auch Euter (War jedoch kein Bestandteil, den es einfach dazu gab), ich (<- wie gesagt unwissend) denke dass es nicht schlimm ist, wenn dies beim Rocco zum kleinen teil dabei ist. Oder seh ich das falsch?

 

Dann wollte ich noch fragen, warum Leber und Euter  in Fleischdosen minderwertig sei? Grad beim Barfen macht Leber einen Anteil von 33% der Innereien aus und Lunge glaub 11%. 

Ist es wegen der Erhitzung, dass der Hund davon keinen Nutzen draus Zieht, außer Füllmenge?

 

An Öle hab ich an Leinöl und Lachsöl gedacht. Diese wurden mir damals für das Barfen empfohlen. Sowie Hüttenkäse, den würde er dann wie sonst auch hin und wieder im Kong bekommen.

 

Entschuldigung, aber ich möchte nicht nur wissen, dass etwas nicht gut ist, sondern es auch verstehen :)

 

PS; Welche Dosen verfütterst du, @Wilde Meute?

 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Nein, Leber ist nicht minderwertig, das  bezog  sich  auf  die Lunge und  Euter (Bindegewebe ohne  viel Nährstoffe ausser Fett und Calcium). Beides billig zu bekommende Schlachtabfälle/Füllmaterial, weil nur noch wenige Menschen das Zeug essen.

Problem bei diesen Marken, seh ich darin, dass  man nicht erkennen kann, wieviel genau von was  drin ist....

Wenn man Pech  hat, ist mehr Leber drin als man haben will (Vitamin A Überversorgung)

 

Ich barfe seit 2003, Innereien sollten insgesamt 15% des Fleischlichen Anteils ausmachen. Soooo viel ist das nicht...

Lunge füttere  ich nur  fetten Hunden zum Abnehmen als Magenfüller oder als getrocknetes Leckerlie...Wirklich mit einberechnen kann man  die eigtl nicht.

Euter  bei Hunden die zunehmen sollen oder trächtigen/säugenden Hunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Neverland

Ah okay. Ja, meiner bekam Euter, damit er zunimmt (funktioniert hat es davon nicht, erst als wir Kohlenhydrate hinzugefügt hatten ;) )

 

Okay, Herrmanns Reinfleischdosen kommt mir echt zu teuer 😕  Glaube, ich muss mal alle Marken/Sorten vergleichen. Mal sehen, ob was dabei ist, ohne unnötiges Füllprodukt und was im etwa, bei unserem Preis liegt. Mein, gutes Hundefutter ist eine Sache, das Finanzielle eine andere. Nach letzterem muss ich mich an erster Stelle richten. Fürs erste haben wir aber nun Rocco bestellt. Mal schauen, wie die Umstellung in den nächsten Tagen verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Neverland

Das Futter kam an - huch war das schwer, der arme Postbote :x Zum Glück wohn ich im Erdgeschoss, nicht im fünften Stock 😅

Macht ihr das eig auch, 1-2x im Jahr dem Postboten Pralinen, Sekt, Wein oder sowas zu geben, als Dankeschön?

 

Ich hatte vor, das Futter nach und nach umzustellen, oder sollte ich anders vorgehen? Wie glaub schon erwähnt, er ist empfindlich 😉

Morgens Trockenfutter (nutzen wir unter anderem fürs Longieren) und Abends Nassfutter? Oder umgedreht?

 

Wegen dem Rinti schau ich mal. Bei Zooplus ist irgendwie gefühlt alles 1x im Monat im Angebot. Ich liebe einfach den Shop, wobei es immer teurer wird als gedacht 😅

Link zu diesem Kommentar
Neverland

Ich möchte mich nochmal melden,wie es bei uns so läuft.

 

Mittlerweile bekommt er seit paar Tagen nur noch Dosenfutter (haben uns für Rocco entschieden), mit Gemüse, Obst, Leinöl und Reis oder Kartoffel. Es läuft sehr gut, der Output ist super. Dachte bei der großen Menge,wird er mehr machen, als vorher, ist aber gar nicht so. Glaube,es ist sogar fast weniger. Hatte erst Bedenken ob es nicht doch zu Durchfall führt - aber nichts. Würde fast behaupten, dass er besser ist, als wie mit dem Platinum. Fürs erste bin ich echt zufrieden und Jacl freut sich immer wieder über das Hundeeis 😊

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...