Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
wir

Urlaub mit Hund auf Usedom

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Erfahrungen mit Usedom und dem Leinenzwang dort in der Nebensaison?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist jetzt etwas sehr Allgemein ... wann denn genau? Nebensaison ist ziemlich weit gefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was die auf diesen Infoseiten immer gerne vergessen ist die Brut und Setzzeit ... gilt in Mecklenburg-Vorpommern von Aprl bis Ende Juli. Also ist da das Ableinen verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt einige Hundestrände auf Usedom. Nicht alle schön, aber doch einige.

 

Zitat

 


Nebensaison auf Usedom

In der Nebensaison (Oktober – März) darf der Hund auf Usedom an allen Stränden eine Wanderung mit seinen Besitzern machen und teilweise auch frei laufen. Gerade in den Wintermonaten können Sie kilometerweit entlang fast menschenleerer Strände spazieren, auf die sich eine sanfte Eisschicht gelegt hat.
Gleich hinter den endlosen Sandstränden heben sich zum Teil kühle, grüne Kiefernwäld

 

 

Die Brut uns Setzzeit ist ein immer wieder gern genommenes "Argument", wenn auch ohne jeden Beleg zur Nützlichkeit oder Notwendigkeit. Ist der Hund aber am Strand (und darum gehts ja wohl), dürfte die Fauna in keinster Weise beeinträchtigt werden. Weder Rehe, noch Enten oder sonstiges Getier werfem oder brüten mitten auf  dem Strand. Auf Usedom legen die Gemeinden das Verhalten an den Stränden fest, so gilt an entsprechend ausgewiesenen Hundestränden (die i.d.R. ohnehin nicht an Wasser- oder Tierschutzrelevanten Orten liegen, auch in der Brut- und Setzzeit keine Leinenpflicht.

 

Sollte der Hund dazu neigen, sich äußerst weit vom Halter zu entfernen,  das Inland erkunden und dabei nicht abrufbar sein, würde man ihn wohl kaum frei laufen lassen. Und denen, die das dann trotzdem machen, geht jede Leinenpflicht und jede Brut- und Setzzeit eh am A... vorbei.

 

Besser erklären kann das aber 

 

https://www.ostsee24.de/ostsee-urlaub/urlaub-mit-hund/hundestrand-ostsee

 

Hier findet man nicht nur Hundestrände an sich, sondern auch die mit und ohne Leinenpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Urlaubstipps Usedom, Fehmarn, Zeeland oder…..

      Hallo zusammen, unsere erster " längerer " Urlaub mit Hund steht an und ich bin auf der Suche nach einem schönen Reiseziel. Es sollte Hundefreundlich sein und nicht zu weit liegen. max. 4 Stunden Fahrt. Habe mich jetzt ein wenig auf Usedom, Fehmarn, Reneese oder Zeeland eingeschossen durch eure ganzen Urlaubsthreads. Nun suche ich noch eine Unterkunft, wo das Grundstück Hundesicher eingezäunt ist, es eine Hundesitting Möglichkeit gibt ( Stundenweise ) und es sollte nicht zu teuer sein. Habt ih

      in Urlaub mit Hund allgemein

    • Ich fahre in den Urlaub und nehme mit:

      - Wubba - Couch     und welche Dinge noch?

      in Urlaub mit Hund allgemein

    • Urlaub in Thale

      Bald haben wir endlich Urlaub und da geht's für uns zusammen mit unserer Freundin und ihrer Hündin ab in den Harz nach Thale.  Wir haben uns dort ein Ferienhaus gemietet, daß auch umzäunt ist damit es die zwei Hundis auch schön haben.    Nun zu meiner Frage: Wer von euch kennt sich dort ein bisschen aus und kann uns schöne Strecken empfehlen? Da wir mit dem Auto anreisen, sind wir auch mobil und können auch weitere Strecken fahren um einen schönen Ausflug zu machen. 

      in Urlaub mit Hund in Deutschland

    • Erster Urlaub mit Hund im Wohnmobil und ein Problem

      Hallo ihr Lieben,   ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen. Wir haben einen fast 9 Monate alten JRT, wirklich sehr lieb und sind nun das erste Mal mit ihm mit dem Wohnmobil auf einem Campingplatz. So läuft wirklich alles gut, beim Spaziergang usw. sind andere Hunde kein Problem und hier sind wirklich viele Hunde 😉 Nur wenn unser Dicker angeleint vor dem Wohnmobil liegt und ein anderer Hund läuft vorbei, fängt er wie verrückt an zu bellen und springt in die Leine. Wenn ich den

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Kroatien/Italien Urlaub mit Kleinkind und Hund

      Hallo zusammen,    wir möchten gerne unseren ersten Urlaub in Italien oder Kroatien am Meer verbringen. Dabei sind auch 1 Hund in Labradorgröße, welcher gut erzogen ist und ein Kind mit 2 bzw dann 3 Jahren.    Wir kennen uns leider in sachen Urlaub so gar nicht aus und hoffe daher auf gute Tipps und Erfahrungen von euch.    Für uns wichtig sind folgende Punkte:   - Meer in unmittelbarer Nähe (also nicht erst längerer Fußmarsch oder gar mit dem Auto) 

      in Urlaub mit Hund allgemein

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.