Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub mit Hund auf Usedom


Empfohlene Beiträge

Habt ihr Erfahrungen mit Usedom und dem Leinenzwang dort in der Nebensaison?

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Das ist jetzt etwas sehr Allgemein ... wann denn genau? Nebensaison ist ziemlich weit gefasst.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Was die auf diesen Infoseiten immer gerne vergessen ist die Brut und Setzzeit ... gilt in Mecklenburg-Vorpommern von Aprl bis Ende Juli. Also ist da das Ableinen verboten.

Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Es gibt einige Hundestrände auf Usedom. Nicht alle schön, aber doch einige.

 

Zitat

 


Nebensaison auf Usedom

In der Nebensaison (Oktober – März) darf der Hund auf Usedom an allen Stränden eine Wanderung mit seinen Besitzern machen und teilweise auch frei laufen. Gerade in den Wintermonaten können Sie kilometerweit entlang fast menschenleerer Strände spazieren, auf die sich eine sanfte Eisschicht gelegt hat.
Gleich hinter den endlosen Sandstränden heben sich zum Teil kühle, grüne Kiefernwäld

 

 

Die Brut uns Setzzeit ist ein immer wieder gern genommenes "Argument", wenn auch ohne jeden Beleg zur Nützlichkeit oder Notwendigkeit. Ist der Hund aber am Strand (und darum gehts ja wohl), dürfte die Fauna in keinster Weise beeinträchtigt werden. Weder Rehe, noch Enten oder sonstiges Getier werfem oder brüten mitten auf  dem Strand. Auf Usedom legen die Gemeinden das Verhalten an den Stränden fest, so gilt an entsprechend ausgewiesenen Hundestränden (die i.d.R. ohnehin nicht an Wasser- oder Tierschutzrelevanten Orten liegen, auch in der Brut- und Setzzeit keine Leinenpflicht.

 

Sollte der Hund dazu neigen, sich äußerst weit vom Halter zu entfernen,  das Inland erkunden und dabei nicht abrufbar sein, würde man ihn wohl kaum frei laufen lassen. Und denen, die das dann trotzdem machen, geht jede Leinenpflicht und jede Brut- und Setzzeit eh am A... vorbei.

 

Besser erklären kann das aber 

 

https://www.ostsee24.de/ostsee-urlaub/urlaub-mit-hund/hundestrand-ostsee

 

Hier findet man nicht nur Hundestrände an sich, sondern auch die mit und ohne Leinenpflicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...