Zum Inhalt springen
Registrieren

HILFE Jack Russel/Dackel MIx Rüde plus 12 Wochen alte Katze


jacky363

Empfohlene Beiträge

jacky363

Hallo Zusammen,

 

ich suche dringend und verzeifelt nach Ratschlägen.

 

WIr haben einen Jack-Russel-Rüden, in dem auch ein Dackel mit drin steckt. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr verspielt als auch gelehrig.

Meinen neuen Partner hat er super akzeptiert und hört ebenso auch auf ihn sehr gut.

 

Nun haben wir seit 4 Tagen eine junge Katze im alter von 12 Wochen bekommen. Haben ihr 1 Tag ohne Hund gelassen und dann den Hund (Floki) angeleint zur Katze langsam gelassen. Er hängt richtig nervös in der Leine mit voller Kraft, hechelt und zittert am ganzen Körper vor Anspannung. Die Katze faucht und miaut, ist aber sehr sehr lieb und lässt sich beruhigen. Gemeinsam auf der Couch waren auch schon beide und Floki konnte sie beschnuppern. Aber wird schon fast zu aufdringlich dabei. Stupst sie sehr intensiv mit der Nase an. Sobald man ihr Aufmerksamkeit schenkt, fiept er sofort und will auch zu ihr. Wir haben es ,mit Lob und Tadel probiert. Nix beruhigt ihn so wirklich. Er will immer zur Katze und auch ihr Fauchen hält ihn nicht ab. Nun kommt die Katze aus ihrem Rückzugsort (ein seperates Badezimmer) auch nicht mehr raus.

 

Wir haben Angst, dass die kleine Katze zu sehr verschreckt wird, der Hund zu stark eingeschrenkt werden könnte und sie richtig anfängt zu hassen oder sogar noch sie als Spiezleug betrachtet, sie jagt, beisst oder sonst wie verletzt. Bitte gibt uns Ratschläge.

 

Ich hoffe auf Antworten

Liebe Grüße Katrin

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Öhmm, JRT haben Katzen normalerweise zum Auffressen gern.

 

Wie geht er mit Katzen draussen um?

 

Und wie seid ihr auf die Idee mit einer Katze zu einem erwachsenen Terrier gekommn?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Meine Hündin verhält sich bei Katzen auch so. Ich würde das ohne Leine angehen, solange er eher neugierig bezüglich der Katze ist. Klar wird die bei so viel gestupse wegrennen und er hinterher. Er lernt daraus aber auch, dass die Katze schneller ist, als er. Biete genügend Rückzugsmöglichkeiten wo der Hund nicht hinkommt und die Katze ganz schnell. Tatsächlich auch vorallem in Bodennähe, da Katzen meist eher an den Boden gedrückt wegrennen. 

 

Und bitte nicht tadeln, das bringt nichts und macht wirklich nur Frust. Immer schön loben, wenn er ruhig mit der Katze umgeht. Irgendwann lernte eigentlich jede unserer Katzen, dass sie im Haus nicht rennen sollte, da sonst unser Hund hinterherrennt und sie "hütet".

Wenn du dich wohl damit fühlst, kannst du eine Hausleine anbringen, also eine leichte Leine ohne Schlaufe. Dann kannst du ihn schnell sichern, wenn es dir zu schlimm werden sollte.

Das was du beschreibst ist aber eher hündische Neugier und Spielverhalten.

Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jack Russel Terrier sind meines Wissens dafür gezüchtet kleine Wesen zu schreddern (Füchse und Waschbären im speziellen). Ich würde mich nicht trauen die Leine wegzumachen, solange das Kitten noch nicht länger im Haus ist. Die hat noch zu wenig Erfahrung und ist noch zu naiv um einen Hund sollte er es ernst meinen irgendwas entgegenzusetzen oder schnell zu fliehen.

 

Das dauert seine Zeit. Mindestens ein paar Wochen, selbst bei Hunden anderer Rassen. Ihr habt die kleine Katze noch keine Woche. Da müsst ihr Geduld haben und das ruhig sein loben, bis der Hund erkennt die Mietze gehört jetzt dazu und ist keine Beute.

Link zu diesem Kommentar
jacky363

Wir haben starke Angst, dass er aus Jagdtrieb und Instinkt nicht doch mal zu schnappt. Sei es auch nur spielerisch. An der kleinen Miez ist echt noch nichts dran. Er ist eben eher immer wie ein Elefant im Porzellanladen, aber er hat alles und jeden unglaublich lieb und will immer nur mit dabei sein. Er meint nie was Böses. Der Gedanke mal ohne Leine probieren kam mir auch schon, aber die Angst ist doch zu groß, dass die kleine den Schock ihres Lebens bekommt oder noch schlimmeres. 

Vor ihm hatte ich einen reinen JRT und dem hätte ich eine Katze nie im Leben zugetraut. Der ist bei allem hinterher und war nicht gerade gelehrig. Anders als Floki.

Nur bei der Katze kommt er nur schwer zur Ruhe bzw. schwer machbar, dass er einfach mal langsam an sie heran tritt. Je stürmischer er nat+rlich ist umso mehr Angst hat die Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dackel/Jack Russell mit ner Katze, Oweia 🙈

 

Habt ihr denn vorher nie ausprobiert, wie er auf Katzen reagiert?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
jacky363

die freilaufenden Katzen von meiner Schwiegermutti hat er 1 mal gesehen und wollte hinterher und spielen. Das war bisher alles an Katzenkontakt für ihn. Er ist ja auch noch jung und wird gerade mal 2 Jahre im November. Draußen will Floki auch immer zu allem was sich bewegt hin und spielen. Der ist da selbst noch wie ein Welpe. Alles ist spannend. Überall alles angucken und beschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb jacky363:

wollte hinterher und spielen

 

ganz sicher nicht, für ihn wäre es evtl. ein Spiel, aber für die Katze und die Halter ganz sicher nicht mehr

 

du wirst diesen Mix nicht mit einer Katze harmonisieren, dass es etwa super normales und tolles ist, niemals, da wage ich mal die Ferndiagnose.

 

Du kannst es höchstens trainieren, dass er die Katze irgendwie akzeptiert mit viel langsamen Übungen, am besten erst mal auf neutralem Boden. Das höchste Ziel wird sein, das er es irgendwie akzeptiert, dass die auch dahin gehört. Er wird es niemals toll finden.

 

Ich habe meine Ridge Hündin auch an einige Katzen gewöhnen müssen, so in der Familie, das ging recht gut, aber mit viel Geduld und langsames annähern. Gut findet meine Dame das in keinster Weise, sie macht es halt, weil wir es so wollen. Niemals würde ich die beiden alleine im Zimmer lassen, mir ist sehr bewusst wie es ablaufen würde dann.

 

Draussen werden die Katzen vertrieben, mein Revier, nicht das der Katzen, sicher nicht.

 

Ich wünsche euch echt alles erdenklich Gute, aber die Wahl der beiden Tiere zusammen, ist echt ein Thema.

Es gibt immer auch Ausnahmen, meine Schwiegertochter hat so eine ganz super ruhige Katze die mit Hunden aufgewachsen ist. Die kommt zu meinem Hund und will kuscheln, damit kann meine Dama zwar so gar nix anfangen, aber da gibts überhaupt keinen Stress. Ich glaube, die nimmt meine Hündin gar nicht als Katze war 😉

Link zu diesem Kommentar

Mit 2 Jahren ist der Hund zwar noch nicht alt, aber absolut kein Welpe mehr. Ich hätte, wenn eine Katze einziehen sollte, eher eine hundeerfahrene, erwachsene Katze genommen, die auch Grenzen gesetzt hätte. 

Aber nun ist die Jungkatze da. Wie man die beiden aneinander gewöhnt, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, es wird viel Zeit und Geduld brauchen. Solange der Hund so aufgeregt ist, würde ich ihn in der Leine lassen, um notfalls eingreifen zu können. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Ich würde erstmal beide in getrennten Zimmern lassen und eine Konstruktion z. b Fliegentür bauen, sodass sich die Beiden riechen, aber nicht sehen können. Wenn der Hund beim Geruch der Katze ruhig bleibt, kann man einen Schritt weitergehen und den Sichtschutz wegnehmen. Wenn der Hund bei Sichtkontakt ruhig bleibt Türe öffnen, Hund an der Leine und eine vorsichtige Kontaktaufnahme erlauben..

Es wird seine Zeit dauern, ob es gelingt bleibt fraglich.

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...