Zum Inhalt springen
Registrieren

Ehrlichosis


Tuco

Empfohlene Beiträge

Man hat bei meinen Hund ehrlichosis durch zeckenbiss festgestellt. Hat jemand . erfahrung mit dieser krankheit? Bin fuer jede information dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Unser Rüde kam leider mit dieser Erkrankung zu uns. Man bemerkte es an den extrem blassen Schleimhäuten und schmerzenden Gelenken.

Wir haben dann sofort mit der Doxycyclin -Therapie begonnen, bei der ich mich strikt an die Regeln gehalten habe - also rohe Hühnerherzen oder Gulaschstücke damit gefüllt als Mageschutz und die Uhrzeiten penibel eingehalten. Leider war nach 4 Wochen noch kein Erfolg zusehen, so dass wir ohne Unterbrechung noch 2 Wochen verlängert haben. 

Der Titer wurde leider nicht besser, die Blutwerte katastrophal und dem Hund ging es wirklich schlecht, so dass wir eine 3-malige Gabe von Cabesia probiert haben. Darunter ging es endlich aufwärts auch wenn die Nebenwirkungen nicht ohne waren.

Das ist jetzt etwa 7 Jahre her und wir haben keinen Rückfall bislang. Ob wir die Ehrlichien komplett erwischt haben, kann man leider nicht wissen. 

Alle anderen Mittelmeerkrankheiten waren zum Glück negativ.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Mein kleiner Hund hat die erste tablette sofort ausgebrochen. Werde das mit den huehnerherzen morgen sofort ausprobieren.Das warten ist das schlimmste.wird das Antibiotica anschlagen oder nicht.wir sind nach Zypern ausgewandert und hier ist diese zeckenart sehr verbreitet.Druecke die Daumen das es euren Hund auch weiterhin gutgeht.

Link zu diesem Kommentar

Doxycycline sind schleimhautätzend, wie Beowölfchen schon schrieb, deshalb dürfen sie keinen Kontakt mit den Schleimhäuten haben, ihr müsst sie gut einpacken, sonst wird dem Hund nicht nur übel, er frisst dann auch nicht mehr.
Meine Hündin hatte auch Ehrlichiose, dass ist eine üble Erkrankung. 😞
Aber wenn ihr die Therapie jetzt durchzieht ist die Chance gut, dass ihr gleich am Anfang die Krankheit eindämmt.
Denkt an einen guten Zeckenschutz, wenn ihr im Endemiegebiet lebt.
Alles Gute für Deinen kleinen Hund!

Link zu diesem Kommentar

Wir geben unsere hunden advantix spot on. Meine drei hunde hatten nie zecken Und wir leben seit 2 Jahren auf Zypern.Aber vor 6 wochen haben wir zecken auf unseren hunden entdeckt und das fuer ungefaehr drei Wochen. Viehleicht war das Adventix fehlerhaft und hatte keine Wirkung. Habe vor langer Zeit einen Hund verloren . Sie hatte buerolose,ebenfalls durch zeckenbiss. Meine Nerven liegen blank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...