Jump to content
Hundeforum Der Hund
gebemeinensenfdazu

Sammlung: Welche Aufgaben soll ein Mod haben

Empfohlene Beiträge

Da es ja um meine Urheberrechtsverletzung geht, die mir nicht bewußt war, weil ich ja die Quelle angab, nur kurz mein Wunsch dazu:
Beitrag löschen, moderativer Hinweis auf Verstoss xy mit Nennung des Users, ich finde es auch nicht nett, wenn man keinen Namen des Mods dazu schreibt, ich wußte ja gar nicht, wen ich jetzt ansprechen soll.

Und eine rein praktische Frage habe ich auch noch, wieviel Teile eines Textes als Zitat sind denn erlaubt? Wenn ich Texte sinngemäß selbst zusammenfasse, ist das ja bereits eine Interpretation meinerseits und gibt nicht mehr neutral den Inhalt wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@benno0815 Es gibt keine klare Regel, wie viel zitiert werden darf. „Kleiner Ausschnitt“ ist natürlich interpretationsbedürftig. Wenn es um ein Buch geht mit mehreren hundert Seiten, dürfen schon ein paar Seiten zitiert werden, bei einem zweiseitigen Artikel kann schon ein einziger Absatz zu viel sein. Ich kann dir leider keine eindeutige Antwort/Anleitung geben - eben weil es die schlicht nicht gibt und im Zweifel das Gericht im Einzelfall entscheidet.

Ich kann aber sagen, dass ich in Zweifelsfällen immer eher moderativ eingreifen und löschen würde, eben weil wir es natürlich gar nicht erst zu einer Abmahnung und damit gerichtlichen Einzelfallentscheidung kommen lassen wollen (und werden).Darum: je kleiner das wörtliche Zitat im Verhältnis zur gesamten Quelle, desto besser und sicherer. Am allerbesten und rechtlich am saubersten ist es immer, die Kernaussage in eigenen Worten zusammenzufassen und dann zum nachlesen die Quelle verlinken. Eine Inhaltsangabe kann durchaus neutral verfasst werden, ohne Interpretation. Aber Interpretation ist ja auf der anderen Seite gar nicht schlimm - es geht ja gerade darum, deine eigene Ansicht zu vertreten und ggf. mit Quellen zu untermauern. Gerade das grenzt die eigene „Schöpfung“ von der Urheberrechtsverletzung durch Copy&Paste ab.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Annali Aber von Wikipedia die Texte und Gesetzestexte dürfen immer zitiert werden, oder ist es da auch nicht bei geblieben? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon sehr treffend: 

Wichtig ist zudem, dass man nicht nur "zitiert", sondern sich dann auch mit dem Zitat selbst auseinandersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sammlung: Wer wäre als Mod gewünscht

Damit mal Magarine bei die Sellerie kommt:    Hier nur Vorschläge für potentielle Mods. (Und ggf. "Nein danke, ich nicht" der vorgeschlagenen User)   Vielleicht ein zeitliches Fenster für Vorschläge bis z.B. Mitte August und dann eine Abstimmung?   so weit Maico

in Verbesserungsvorschläge

• Sammlung von "Fehlern" und offene Fragen und viele Antworten zur neuen Forensoftware

Bevor das untergeht und auf unzählige Threads verstreut wird, würde ich vorschlagen, eine Liste zu machen, die nach und nach abgearbeitet werden kann. Mark, in jedem Fall meinen vollen Respekt für deinen Einsatz. Gilt für die andren Mods auch.   Kein Zugriff auf den Kalender Bei mir geht die Funktion zitieren nicht. Kein Zugriff auf meine hochgeladenen Fotos. Der Verweis auf den entsprechenden Thread ist nicht erlaubt. Hochgeladene Fotos in meinem Bilderthread sind weg. Fotos lassen sic

in Verbesserungsvorschläge

• Sammlung von Trainingsmethoden zum alleine bleiben

Ich konnte es nicht lassen und habe in einem amerikanischen Forum eine Diskussion zur Boxenhaltung von Hunden gestartet. Der Kernpunkt scheint zu sein, dass die Meisten nicht glauben, man könnte einen Hund trainieren, nichts zu zerstören und keine Angst zu haben, wenn man selbst nicht da ist. (Bis auf das, dass es ganz normal ist einen Welpen zu nehmen und sofort 8 Stunden arbeiten zu gehen : ( ) Ich kenne einige Möglichkeiten, aber möchte keine Fehler machen und auf verschiedene Hunde eingehen

in Hundeerziehung & Probleme

• Verstärkung - Heike (Graefin) übernimmt Mod-Aufgaben

Heike (Graefin) wird zukünftig Gundi als Moderatorin unterstützen. Bereits seit 2008 hier angemeldet kennt Heike eine wesentliche Zeit dieses Forums. Heike war bereits im damals recht großen Forum "hundund" als Moderatorin tätig.   Ich bin sicher, dass wir eine gute Wahl im Sinne einer möglichst neutralen und offenen Moderation getroffen haben. Alwine hat bis zu ihrem Ausscheiden großartige Arbeit geleistet, Gundi immer noch, benötigt jedoch Hilfe.   Das Mod-Team soll wi

in Aktuelles zum Hundeforum

• Sammlung seltener Jagdhunde!

Ich selbst besitze keinen Jagdhund und diese Hunde die ich hier vorstelle sind absolute Jagdhunde und meiner Meinung nach keine Begleithunde. Aber sie sind sehr interessant. Wenn man überlegt, dass einige der Rassen schon sehr sehr lange exsistieren. Ich fände es klasse, wenn sich hier Besitzer solcher Hunde finden. Natürlich kann jeder hier schreiben, der Interesse an diesen tollen Hunden hat. Und v. a. wer kennt noch weitere seltene Jagdhunde, der schreibe sich darunter :-) Smaland Stöva

in Lauf- & Schweißhunde u. verw. Rassen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.