Zum Inhalt springen
Registrieren

Auto fahren bei Hitze


Marischka1

Empfohlene Beiträge

Renegade
vor 2 Stunden schrieb Nebelfrei:

Ihr verzichtet auf Ferien, weil es dem Hund evtl 90 etwa warm ist? Dafür ist er dann in den Ferien, statt immer zuhause!

Wie machen es denn Leute die zb 1000km irgendwohin fahren? Nur im Wintet (mit Heitzdecke) nur nachts?

Wie geht ihr wandern? Ich gehe immer sehr früh, aber logischerweise ist es bei der Heimfahrt heiss? Lieber auf dem Sofa versauern?

 

Ich sage es halt wieder (ich hin ja die Böse :) ), einen Hund muss man nicht in Watte packen.

 

Quatsch. Wenn man ein Auto mit einer vernünftigen und funktionierenden Klimaanlage hat, geht das Meiste und viel von dem, was sonst nicht oder nur mit großen Beeinträchtigungen für den Hund geht.

Nein, der Hund wird nicht in Watte gepackt.

Hier wird nur mal wieder (weil es so kontrovers wirksamer ist??) in Schwarz odet Weiss argumentiert.

Oder am Thema völlig vorbei.

Wir fahren jedes Jahr (und das seit 20 Jahren) 2x 5000 km mit unseren Hunden. In den heissen Süden. Was glaubt ihr denn, wie das Hunde verträglich zu machen ist?

Link zu diesem Kommentar

Es geht aber auch um einen Hund, der vor Stress im Auto Kot abgesetzt hat. Ein Hund, der bei jeder Autofahrt gestresst ist. Bitte diesen wichtigen Fakt nicht vor dem Schreiben ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich hab ja mein Auto ohne Klimaanlage von 1996. Also mal ganz realistisch gesagt:

Ich bin heute mit meinem Freund Eis essen gegangen. Fahrzeit etwa 20 Min. Eigentlich hatte ich überlegt Quinta mitzunehmen. Ich habs letztendlich aber nicht gemacht, weil es einfach nur verdammt heiß war. Auto stand im Schatten, Fenster waren vorher schon unten und das Dachfenster offen. 

Da würde ich trotzdem nie im Leben einen Hund bei diesen Temperaturen rein tun, außer es geht wirklich zum Tierarzt, oder es handelt sich um einen Notfall. Die Luft steht in den ersten Minuten noch im Auto. Die Lüftung hat man sowieso nicht an, weil die noch mehr heiße Luft ins Auto wirbelt. Fahrtwind bringt eher dem Fahrer was. Wer sich noch an seine Kindheit erinnern kann, und eine Oma mit altem Auto hatte, der weiß vielleicht noch, dass man nur in einem schmalen Bereich den Fahrtwind hinten spüren konnte. Und das auch nicht immer.

Ich würde bei 90 Minuten davon absehen.

Es ist durchaus machbar, aber wenn dein Hund sowieso schon Panik hat und ins Auto kotet... Hitze kann auch enorm auf den Magen schlagen. Tut es mir derzeit auch. Ich denke nicht, dass mitnehmen für deine Hündin ein gutes Mittel wäre.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wir sind bei solchen Temperaturen mal über 400km von Hamburg nach Hause gefahren. Inklusive Stau. Ohne Klimaanlage   Mit Zwei Hunden. 

Das war kein Spaß. Die Hunde haben wir alle halbe Stunde komplett nass gemacht (und ich mir mein T-Shirt ).

Alle Fenster waren während der gesamten Fahrt komplett auf.

Die Hunde die Fahrt zum Glück problemlos überstanden aber Sorgen habe ich mir schon gemacht.

Hätten wir die Wahl gehabt wären wir lieber Nachts gefahren.

 

90 Minuten sind natürlich etwas anderes und da würde ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen wenn die Tips hier angewendet werden.  Aber für einen Hund der wirklich Stress beim Autofahren hat wäre das körperlich natürlich eine doppelte Belastung .

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auch gerne nachts. Kein Stau, alles frei. Man kann ja Kaffee trinken gehen oder bummeln gehen oder spontan das nächste braune Schild mit Sehenswürdigkeiten an der Autobahn besichtigen, wenn man nicht gleich ins Domizil kommt. Bei meinem letzten Urlaub mit Hund war das ein Wildtierpark und wir haben hübsche Wölfe gesehen. 

 

Das Leben muss man nehmen wie es kommt und das beste draus machen. 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 11 Stunden schrieb mikesch0815:

Ich bin ja irgendwie gespannt, ob im Winter / Herbst ähnlich gegen mantelnutzende User argumentiert wird wie gegen User, die ihren Hunden aus diversen Gründen keinen Hitzestreß antun wollen.

 

so weit

Maico

 

Dann krieg ichs doppelt ab :(

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Naschkatze:

 

Dann krieg ichs doppelt ab :(

 

 

Tja. Armes Finchen.. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
Marischka1

Soo. ... Da ich heute morgen bei meinem Pferd war und mich dazu entschlossen habe dass eine schöne dusche doch sinniger ist als reiten, halte ich es nur für fair und sinnvoll Inu die Autofahrt heute zu ersparen. Kla ist körperliche Anstrengung (reiten) nochmal was anderes als im Kofferraum sitzen, aber da er so schon so viel Stress hat ist mir das doch zu gefährlich. Außerdem zerbreche ich mir ja auch seit tagen den Kopf ob das gut ist also lass ich es besser sein und die ganze Reise wird verschoben.  Ende und aus....

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...