Jump to content
Hundeforum Der Hund
LisaH.

Heisser Asphalt und Hundepfoten

Empfohlene Beiträge

@Gerhard würde mich sehr interessieren, da ich es nicht weiß. ist es nun dramatisch, oder ist es wie du es schreibst.

Gibt es darüber offizielle Studien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb LisaH.:

Na, dann lass' ich's doch gleich ganz.

Wen soll ich nun anschreiben, um den Thread zu löschen @sampower?

Ach je und ich dachte schon immer mir bekommt die Hitze nicht :unsure:

Hab nirgendwo erwähnt dass du es lassen sollst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich  hatte  mit Jule einmal  das Problem  Risse in den Pfoten, im Schnee.

Tatsächlich  noch nie  einen Hund  der Probleme mit  Asphalt hatte .

Auch  noch nie  aufgeschürfte oder  sonst verletzte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb BVBTom:

Meine Dame hat damit kaum Probleme, meine Beagle Dame war da viel empfindlicher. Ob es hier eine Pauschalaussage gibt? Ich denke,  es ist  von Hund zu Hund, bzw. die Unterschieder der Pfoten recht entscheidend. Oder?

es gibt auch noch einen anderen Zusammenhang:

kleinere Hunde bewegen sich mit ihrem ganzen Körper viel dichter über dem heißen Untergrund der diese Temperaturen abstrahlt ... ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir nichts draus. Es gibt immer Leute, die nicht von 12 bis Mittags denken können. 

Die Rückert Methode ist nichts weiter als die abgewandelte 7 Sekunden Regel. Man muss ja im Gespräch bleiben (Anfangs waren seine Aussagen ja wenigstens fundiert oder tatsächliche Erfahrungswerte. Mittlerweile scheint er aber vor Allem zu bloggen um im Gespräch zu bleiben. Echt schade.)

Fakt ist: Die Temperatur von Asphalt beträgt materialbedingt bei direkter Sonneneinstrahlung leicht das Doppelte der Lufttemperatur. Beträgt die 25° kann Asphalt leicht 50° heiss werden. Bei 30° schon 60°. Bei Beton  es weniger. Man könnte seiben Hund also trainiwren, bei hohen Temperaturen von Beton zu Beton zu springen.....

Und ob Hunde 40° Minus aushalten, hat nichts mit der Hornhaut, sondern mit einer entsprechen angepassten Durchblutung und dem besonderen Aufbau der Blutgefässe in Hundepfoten zu tun.  Eine Menge Hunde würden bei - 40 ° allerdings  Erfrierungen davontragen. Da das dahinter stehende Prinzip aber nichts mit Hitzeverträglichkeit zu tun hat (Hunde können warmes Blut in ihre Pfoten leiten, verfügen aber nicht über Kühlflüssigkeit wie Klimaanlagen), ist das ein Apfel mit Birnen Vergleich. 

Und ja, man kann Hunde (auch unbewusst) dazu erziehen, Schmerzen zu unterdrücken und sie einfach zu ertragen. Allein ein " Bei Fuss" oder eine anerzogene Nähe zum Halter kann da einen "Gehorsam gegen Schmerzen" Konflikt auslösen. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Hunderassen eine ohnehin wesentlich höhere Schmerztoleranz haben als Menschen. Die reagieren erst wenn schon ein Schaden vorliegt, nicht wenn er entsteht.

Warum aber muss man sowas überhaupt in eine Erklärung packen? Jeder halbwegs empfindungsfähige und sein Tier liebende HH WEISS, dass es für den Hund ab einer bestimmten Temperatue unangenehm und irgendwann schmerzhaft wird. Was ist man für ein Mensch, wenn man da um einzelne Grade schachert um sich seiner Verantworrung nicht zu stellen? Es geht d8och darum, MÖGLICHEN  Schaden von seinem Hund abzuhalten. Und das geht nicht, wenn man sich immer im Grenzbereich bewegt.  So eine Diskussion ist ähnlich dumm, wie die ab welcher Temperatur genau ein Hund im Auto stirbt. Schon weit vorher leidet er und will man das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎26‎.‎07‎.‎2019 um 09:40 schrieb BVBTom:

@Gerhard würde mich sehr interessieren, da ich es nicht weiß. ist es nun dramatisch, oder ist es wie du es schreibst.

Gibt es darüber offizielle Studien?

Studien wüsste ich aus dem Stehgreif jetzt nicht, dazu müsste ich selber recherchieren.
Aber ich kann dir das aus meiner Behördenerfahrung sagen.
Natürlich sind Empfindungen eine individuelle Sache, ebenso Körperreaktionen. Davon abgesehen habe ich allerdings in der Masse keinen Hund mit derartigen Problemen gesehen. Selbst in Afghanistan hat keiner unserer eingesetzten Hunde damit Probleme gehabt. Und dort waren teilweise bis zu 50 Grad Lufttemperatur. Die Hitze auf Straßen oder auch felsigen Untergründen kannst du dir da vielleicht vorstellen. Ich erinnere mich nur an einen Diensthund, dem wir Schutzschuhe anzogen. Aber der hatte halt auch eh fast durchgelaufene Ballen und war deshalb logischerweise empfindlich.
Dennoch würde ich keinen Hund unnötig auf heißen Böden laufen lassen. Ich suche bei dem Wetter zum Spazierengehen eher schattige Umgebungen und weichere Untergründe. Aber ich hätte jetzt auch keine Sorge, wenn meine Hunde kurzfristig auf Straßenbelag laufen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm, Wüsten würd ich da als Argument aber nicht gelten lassen. Wüstensand verhält sich doch wesentlich anders als Asphalt, schon allein weil Wüstensand nur in der obersten Schicht heiß ist. Ein paar Zentimeter in die Tiefe ist der kalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Felsen sind knüppelheiß. Da gibt's wenig Wüstensand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunde reagieren auf Hitze allgemein und auf heisse Bodenbeläge recht unterschiedlich. RR Selma war unglaublich empfindlich und eierte schon auf mittelheissen Feldwegen so herum als müsse sie auf eingeschalteten Herdplatten laufen.

DSH Jolly steckte alles weg.

Ich glaube, das könnte daran liegen, dass in Jollys Zehenzwischenräumen und um den Ballen herum reichlich Fell wuchs.

Selmas sehr robust wirkende Pranken waren nackt.

Enya, obwohl auch kurzhaarig, ist da nicht so empfindlich. Doch ich probiere da auch nichts aus. Die Erfahrung mit Selma und Jolly sollten ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.7.2019 um 09:22 schrieb Bangy:

Lieber man warnt die Leute einmal zu viel als zu wenig, wenn damit auch nur einem Hund geholfen wird hat es doch schon was gutes bewirkt :)

Darum ging's mir, @Bangyhat's gut gesagt.

Blöderweise ging ich halt von aus, dass etliche Leute hier mitlesen, die sich darum noch nie Gedanken gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erfahrungen mit „Hundepfoten in Not“

Hallo ihr Lieben, da die meisten Erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, bereits ein paar Jährchen alt sind und mir dadurch eher weniger aussagekräftig erscheinen, frage ich euch hier mal persönlich.. Habt Ihr Erfahrungen mit der Orga „Hundepfoten in Not“? Ich bitte euch sachlich zu bleiben und mir einfach eure Einschätzung mitzuteilen. Mir geht es auch gar nicht um die generelle deutschE Tierschutzarbeit im Ausland, sondern wirklich nur um die, der genannten Organisation. Gerne kö

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Hundepfoten

http://www.dogs-magazin.de/wissen/die-pfoten-des-hundes-86871.html   nicht mehr ganz aktuell, aber ich glaub, es ist  hier noch nicht gepostet worden, oder doch?

in Aktuelles & Wissenschaft

• Hundepfoten und heißer Teer!

Die meisten Foris werden es sowieso wissen. Aber es soll ein kl. Warnhinweis für die "Unwissenden" sein. Manchmal denkt man auch einfach nur nicht dran. Bei diesen Temperaturen werden die Straßen und Gehwege teilweise ganz schrecklich heiß. Wir Menschen merken das nicht so, denn wir tragen ja Schuhe. Leider sind unsere Hunde barfuß und müssen über heißen Asphalt laufen. Für mich war es heute z.B. fast unerträglich, ohne Schuhe auf der Straße mit einer Bekannten zu plaudern. Und ich als Men

in Gesundheit

• Asphalt und die Gelenke

Hallo Zusammen Ich hab jetzt schon zwei Mal gehört, dass Asphalt gar nicht gut für die Hundegelenke sei und man daher max. 40% der Gassistrecke auf Asphalt laufen soll. Bis jetzt halte ich das penibel ein, ich will Lindo ja nicht schaden. Allerdings schränkt das natürlich die die Gassi-Strecken ein. Auch hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei meiner Mutter bin ( am WE), weil da hat es fast nur Asphalt, oder man läuft erst mal 45min Asphalt um dann 30min Naturweg zu haben.

in Gesundheit

• Geschotterte Wege, gewöhnen Hundepfoten sich daran?

Hallo! Ich habe wohl mal wieder nicht aufgepasst, man lernt ja jeden Tag dazu als Ersthunde-Besitzerin. Jedenfalls hat Blue vor ein paar Tagen vom Spaziergang eine Ballenverletzung, besser an drei Pfoten sieht es so aus, als ob er sich den Ballen abgelaufen hat, er hat so kreisrunde "Löcher". Könnt Ihr Euch darunter was vorstellen? Ich denke mal, das kommt von den geschotterten Wegen hier im Harz, er ist ja noch jung und rennt dann auch viel. Im Winter isses nicht so aufgefallen, da lag ja üb

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.